MT Reparatur - Brauche eure Hilfe ...

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
mn71
Newbie
Newbie
10
Auto: A6 2,5TDI MT BJ2003
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Danksagung erhalten: 0

MT Reparatur - Brauche eure Hilfe ...

Beitrag von mn71 »

Hallo MT-Experten,

ich habe schon etliche Stunden im Forum gelesen ... warum?
Jede Menge informative Beiträge und ich hab natürlich auch ne MT, bei der ich schon lange angespannt bin, wann denn die Sorgen beginnen.
Das soll jetzt nicht negativ klingen:
Ich finde das MT-Fahrfeeling super und sehe die Dinge realistisch: Alles was man benutzt verschleisst und braucht dann eben etwas Pflege ...

Konkret:
Ich habe einen A6 C5 Avant, BJ 2003 mit 2,5TDI und GHD MT.
Inzwischen sind 285tkm auf der Uhr. Das Getriebsteuergerät wurde bei 205tkm fällig. Ansonsten immer brav das Öl gewechselt. (Keine weiteren Fehlerlogs.)

Nun aber zu meinen akuten Sorgen:
Beim Anfahren ruckt der Wagen manchmal richtig kräftig - fühlt sich an wie ein kurzeitiges Durchrutschen der Kupplung. Das Öl habe ich gerade erst gewechselt und dabei mehrfach gespült. (3x abgelassen und neu befüllt.) Danach fuhr die Kiste ein paar Tage lang ganz geschmeidig, doch nun ruckt es immer mal wieder (nicht bei jedem Anfahren).

VCDS hab ich. Messwertblock 10: 0,280A.
Allerdings fällt mir auf, dass die Adaption (nach einer Adaptionsfahrt) zwar i.O. ist, aber ein/zwei Tage später steht dann wieder Adaption läuft drin.
Ist das normal? Wie häufig führt das Steuergerät denn die Adaption (unbemerkt im Hintergrund) durch? (Oder deutet das ev. auf Druckprobleme hin.)

Bei der Laufleistung des Wagens ist wohl ein vernünftiges Wellnesspaket für das Getriebe fällig. (Ich will die Kiste aus Prinzip einfach noch nicht in Rente schicken.)
Könnte mir wohl jemand von euch eine entsprechende Teileliste zukommen lassen!?
Gibt es ev. im Raum 79713 jemanden, der mir als unerfahrenem Schrauber helfen könnte - natürlich gegen vernünftige Entlohnung.
(Das Steuergerät konnte ich wechseln, aber ein Getriebe hab ich noch nicht zerlegt.)

Und nun würde ich einfach mal auf eure Unterstützung hoffen, Gruß, mn71
trapped
Chef
Chef
10
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: MT Reparatur - Brauche eure Hilfe ...

Beitrag von trapped »

mn71 hat geschrieben:...
VCDS hab ich. Messwertblock 10: 0,280A.
Allerdings fällt mir auf, dass die Adaption (nach einer <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link">Kupplungsadaptionsfahrt</a>) zwar i.O. ist, aber ein/zwei Tage später steht dann wieder Adaption läuft drin.
Ist das normal? Wie häufig führt das Steuergerät denn die Adaption (unbemerkt im Hintergrund) durch? (Oder deutet das ev. auf Druckprobleme hin.)...
Ja, ist normal - das Getriebe überwacht sich ständig selbst um auf Veränderungen wie Verschleiß etc. reagieren zu können ;)
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

Hast PN Lesestoff
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
mn71
Newbie
Newbie
10
Auto: A6 2,5TDI MT BJ2003
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mn71 »

Hallo Leute,

noch eine Info/Frage zu meinem MT-Problem:
Oft tritt in Verbindung mit dem Anfahrruckeln auch eine Drehzahlschwankung im mittleren Bereich auf. Das ist bei mir (bisher) nicht der Fall.
Und das starke Ruckeln beim Anfahren tritt auch nur manchmal auf. Da weiter auch der Messwertblock 10 mit 0,280A noch im Rahmen liegt,
stellt sich mir nun die Frage, ob es ev. der Schieberkasten sein könnte?
Gibt es eine Möglichkeit seine Funktion im eingebauten Zustand mittels VCDS zu testen?
(Ein Wellness-Paket zu verbauen, wenn der Schieberkasten defekt ist, würde dann wohl nichts bringen, oder lässt sich das Ding per intensiver Reinigung reaktivieren?)

Wäre sehr dankbar für eure Einschätzung des Sachverhalts.

Gruss, mn71
Antworten