Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

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bwenz
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Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

Beitrag von bwenz »

Einen schönen guten Abend,

Nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe und auch mangels Zeit und Gelegenheit nicht weiter gekommen bin, habe ich es heute endlich geschafft mich ins Innere des Getriebes vor zu arbeiten.

Nachdem ich ursprünglich mit der Demontage keinen Erfolg hatte, habe ich vor zwei Wochen das Getriebe endlich durch eine kleine Werkstatt in der Nähe ausgebaut bekommen. Leider erst nach dem letzten freien Wochenende :-( so sind jetzt noch mal zwei Wochen vergangen in denen ich beruflich unterwegs war, bevor ich mich jetzt endlich noch einmal der Ölablassschraube und dem Getriebe widmen konnte.

Nachdem alle Versuche die zerstörte Schraube doch noch zu bewegen fehlgeschlagen sind, habe ich Plan B verfolgt: vorne etwas aufschrauben, das ganze Getriebe mit Flaschenzug anheben, und so viel wie möglich Öl vorne raus kippen.

Das hat schon mal soweit funktioniert, auch wenn ich immer noch die Schraube reparieren muss, aber jetzt erst einmal an die ersten Fotos und die erste Fehler Analyse. Und auch an das erste Problem, ich kriege das zweite gebe Rad nicht abgezogen, vielleicht hat da jemand einen Tipp. Morgen Früh werde ich weiter machen und dann auch Fotos von der Kette und den Kegel Scheiben machen

Und noch was, als ich die hydraulische Steuer Einheit herausgezogen habe sind mir zwei kleine Plastikstücke aufgefallen die dort sicherlich nicht hingehören und bei ihrem betrachten abgebrochen scheinen, bestimmt schon mal ein Indiz auf etwas Defektes

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

Beitrag von lubusch »

Moin
Das sensorad bekommst mit der kombizange ab.
Einfach drunter gehen und als hebel nutzen,die kommen äh neu
Die abgebrochenen teile könnten von den gleitschienen für die kette sein.
Ist aber wenn nicht schlimm,kommen auch neu :P

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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

Beitrag von bwenz »

Ok, danke
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

Beitrag von Sagus »

Mit der Schraube hatte ich das Problem auch. Ich habe es wie folgt gelöst.

Getriebe erst vollständig zerlegt. Dann die Schraube mit einem Körner mittig angekörnt und mit einem 20er Bohrer komplett durch Gebort. Aufpassen, das es gerade ist und du das Gehäuse nicht beschädigst. Dann mit einem Schraubenzieher und Hammer den Rest der Schraube entfernen. Ich habe dann das Gewinde neu nachgeschnitten wenn ich das noch richtig im Kopf habe war es ein 22x1,5 Gewinde.


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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

Beitrag von bwenz »

Guten Abend!

Heute habe ich es endlich geschafft auch den letzten Deckel abzubekommen.

Anbei die Fotos.

Scheinbar ist die Plastikabdeckung die die Kette hält gebrochen, davon habe ich mehrere Teile gefunden.

Was mir mehr Sorgen macht sind die zwei Metallstücke, von denen ich eines an den Magneten und eines am Boden des Gehäuses gefunden habe.

Die Kette scheint ziemlich durch zu sein, zumindest wenn ich die Seiten der Stifte beurteilen, aber so wie es für mich als Laie aussieht nicht gebrochen. An den Magneten hängt natürlich wie zu erwarten relativ viel Metallabrieb.

Zu den Kegelscheiben Bin ich mir ziemlich unsicher: wenn ich mit dem Finger drüber gehe, kann ich ganz leicht riefen spüren, wenn ich aber mit dem Fingernagel drüber fahre, wie auch beschrieben im Reparatur Handbuch, dann muss ich schon sehr genau hin fühlen um die riefen überhaupt zu merken. Diesen Test habe ich allerdings erst auf der freiliegenden angetriebenen Scheibe durchgeführt.

Daher auch die nächste Frage: wie bekomme ich die Kette herunter ohne dass im Reparaturleitfaden beschriebene Spezial Werkzeug?
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

Beitrag von bwenz »

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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

Beitrag von bwenz »

Hier noch mal die beiden Metallstücke in Nahaufnahme
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

Beitrag von Mops »

[icon_shocked.gif] oha [icon_confusednew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

Beitrag von bwenz »

Mops hat geschrieben:[icon_shocked.gif] oha [icon_confusednew.gif]
Soweit war ich auch schon ...

Scherz beiseite, sie sehen aus wie eine "Klammer" oder ein Clip die / der irgendwo abgefallen ist
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins

Beitrag von bwenz »

So, hab noch 'n bisschen hier im Forum gestöbert und bin aktuell bei folgendem Fazit:

- Filter am besten erneuern, aber auf die Magnete aufpassen
- Die Rifen in den Zahnrädern sind Absicht um Öl abfließen zu lassen, sah auch zu gleichmäßig aus
- die Lamellen der Rückfahrtkupplung sehen noch voll ok aus
- Kette muß auf jeden fall getauscht werden
- Ölablassschraube muß ich ausbohren und ab besten das Gewinde neu schneiden - kann einer die 22x1,5 bestätigen?
- Als neue Schraube am besten eine mit Sechskant - richtig? Hat da einer ne Teilenummer oder ähnliches?
- Lamellen der Vorwärtskupplung muß ich von 6 auf 7 aufrüsten
- Alle Dichtungen und die Geberräder neu
- Einmal alles sauber machen, den rest des alten Öls raus und schauen, daß nix noch irgendwo von diesen abgebrochenen Plastikstücken hängt
- Die Kegelscheiben kann ich noch nicht beurteilen - Schleifen oder einfach so lassen, weil die Kette ja neu wird?
- Muß die Pumpe neu? Vermutlich ...
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