Ölwechsel am A5 mit 0AW Getriebe

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
SolidBadBoy
Cruiser
Cruiser
9
Auto: 2x A6 4B 1. 2.4 LPG Schalter 2. 3.0 MT
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHF
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel am A5 mit 0AW Getriebe

Beitrag von SolidBadBoy »

Hallo Leute,

ein Kumpel fährt einen Audi A5 mit Multi. Ich hatte mir sein Serviceheft durchgeschaut und gesehen das bei der 60er Wartung kein Ölwechsel stattfand. Weder davor noch dannach iwas. Mittlerweile hat er gute 110tkm drauf. Ich hab ihm geraten einen Ölwechsel zu machen. Nun meine Frage ist hier welches Getriebe verbaut ist und was der Unterschied zum 01J ist. Muss ich hier iwas beachten oder anders machen?

Das Spezialwerkzeug für einen 01J habe ich und einen Öl Wechsel hab ich auch schon hinter mir. Ich wäre euch dankbar wenn es hier für auch eine Anleitung gibt und ob man mir sagen kann ob auch wirklich dieser Getriebtyp im A5 verbaut ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jannis
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ölwechsel am A5 mit 0AW Getriebe

Beitrag von Horch »

Hallo,

beim A5 müsste das 0AW-Getriebe verbaut sein. Am besten Mal den GKB posten.

Das 0AW-Getriebe hat nur noch eine Ablass- und Füllschraube. Zum Fluidwechsel die Schraube raus, darunter sitzt ein Röhrchen, das gezogen werden muss. Dann fliesst das alte CVT-Fluid raus. Wie beim 01J-Getriebe auch, verbleiben ca. 40% des alten Fluids im Getriebe. Das Ölstandsröhrchen muss ersetzt werden. Es wurden je nach GKB verschiedene Röhrchen und Kontrollschruben verbaut. Daher vorher nachsehen, welche Teile beschafft werden müssen. Der restliche Arbeitsablauf ist wie beim 01J-Getriebe auch, auffüllen und Füllstandskontrolle bei 35-45°C. Allerdings ist es beim 0AW-Getriebe wichtig, den richtigen Fülladapter ohne O-Ring zu verwenden. Und das 0AW-Getriebe benötigt ein anderes Fluid als das 01J-Getriebe.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
SolidBadBoy
Cruiser
Cruiser
9

Der Fülladapter, ist das der selbe wie beim 01J? Kannst du mir einen Link zu einem Öl machen welches ich brauch.
Wenn ich zu Audi spaziere und diese Kleinteile anfordere finden die es sicherlich mit dem Fahrzeugschein raus oder?

Gruß

janni
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Für den Adapter guckst Du [External Link Removed for Guests]. Das Fluid muss der Spezifikation G 052 516 entsprechen. Unbedingt auf die Mischbarkeit mit dem Originalfluid achten, falls Fluid aus dem Zubehör genommen werden soll. Auskunft dazu beim Hersteller/Händler erfragen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
SolidBadBoy
Cruiser
Cruiser
9

Ja der Seite die du mir verlinkt hast, ist nichts aufzufinden von dem Gewinde des Einfülladapters.

Nächste Frage wäre, wieviel Öl ich brauche?

mfg

janni
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Also wenn ich auf die Seite gehe, lese ich da was von M22x1,5.... [icon_geek.gif] [icon_rolleyesnew.gif].

Wechselmenge gibt Audi mit 5,5-6 Litern an.

Grüße,

Horch
Antworten