Hilfe bei Instandsetzung des MTG
-
- Cruiser
- 10
- Auto: A6
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Servus Manfred,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich warte mit meiner Ersatzteilbestellung noch das endgültiges Ergebnis Deiner Untersuchungen ab.
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich warte mit meiner Ersatzteilbestellung noch das endgültiges Ergebnis Deiner Untersuchungen ab.
Beste Grüße
M. Miksche
M. Miksche
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ok
Werde mich eventuell heute mal drann machen.
Muss nur noch meine Drehbank an Strom anschließen da sie von meinem Schwiegervater zu mir gewandert ist.
Melde mich bei dir wenn ich ein ergebnis habe
Gruß
Manfred
Gesendet von meinem GT-I9505
Werde mich eventuell heute mal drann machen.
Muss nur noch meine Drehbank an Strom anschließen da sie von meinem Schwiegervater zu mir gewandert ist.
Melde mich bei dir wenn ich ein ergebnis habe
Gruß
Manfred
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- 11
Schau mal hier:
[External Link Removed for Guests]
Als Anhaltspunkt wie der Variator 2 nachher aussehen muss.
Und nicht zu schnell laufen lassen,so 600-800upm.
[External Link Removed for Guests]
Als Anhaltspunkt wie der Variator 2 nachher aussehen muss.
Und nicht zu schnell laufen lassen,so 600-800upm.
Gruß Manfred
-
- Cruiser
- 10
Danke Manfred!
Da ich auf keine entsprechend große Ständerbohrmaschine zurückgreifen kann, werde ich den Antrieb mit einer langsam laufenden Bohrmaschine vornehmen. Ich habe dazu bereits eine konkrete Idee und werde Euch über das Werkzeug sowie vom Schleifergebnis mit Bildmaterial berichten.
Da ich auf keine entsprechend große Ständerbohrmaschine zurückgreifen kann, werde ich den Antrieb mit einer langsam laufenden Bohrmaschine vornehmen. Ich habe dazu bereits eine konkrete Idee und werde Euch über das Werkzeug sowie vom Schleifergebnis mit Bildmaterial berichten.
Beste Grüße
M. Miksche
M. Miksche
- lubusch
- Moderator
- 11
Auch eine Lösung,zweiter Mann wäre hilfreich der dir zur Hand geht.
Oben schön ein Gummi zwischen Bohrfutter und Variator legen damit du das innere nicht Beschädigst.
Oben schön ein Gummi zwischen Bohrfutter und Variator legen damit du das innere nicht Beschädigst.
Gruß Manfred
-
- Cruiser
- 10
Servus Manfred,
gestern erhielt ich die Ersatzteile. Wie Du mir geraten hattest, ist auch der Variator 1 inkludiert. Bei dieser Gelegenheit vielen Dank für Deine Unterstützung. Danke auch an MOPS für seine tatkräftige Unterstützung hinsichtlich Zusammenstellung der Ersatzteillisten sowie Bereitstellung weiterer notwendiger Unterlagen.
Ich hatte auch - wie oben angekündigt - meine Idee zur Umsetzung einer Alternative zur Ständerbohrmaschine verwirklicht. Wie aus den folgenden Bildern ersichtlich, hatte ich den tieferen Bereich der Wellenbohrung mit einem Putzpapier-Pfropfen verschlossen. Zum Schutz der Welleninnenseite verwende ich eine Kabelabschlusskappe aus Gummi mit einer Wandstärke von 2,5mm, die ich in der erforderlichen Länge kürzte. Als Kopplungsstück dient eine handelsübliche Schraube M12x50, deren Kopf ich als weitere Schutzmaßnahme mit ein par Lagen Coroplast umwickelte. Angetrieben wird mittels handelsüblicher langsam laufender Bohrmaschine/Schrauber. Mit der Gummieinlage kam ich somit auch Deinem Vorschlag nach. Da ich bei meiner Variante zur Bedienung der Bohrmaschine/Schraubers eine zweite Person benötige, muss ich mit dem Schleifen auf meinen Sohn warten. Sobald der Schleifprozess beendet ist, werde ich auch Bilder vom Ergebnis reinstellen.
gestern erhielt ich die Ersatzteile. Wie Du mir geraten hattest, ist auch der Variator 1 inkludiert. Bei dieser Gelegenheit vielen Dank für Deine Unterstützung. Danke auch an MOPS für seine tatkräftige Unterstützung hinsichtlich Zusammenstellung der Ersatzteillisten sowie Bereitstellung weiterer notwendiger Unterlagen.
Ich hatte auch - wie oben angekündigt - meine Idee zur Umsetzung einer Alternative zur Ständerbohrmaschine verwirklicht. Wie aus den folgenden Bildern ersichtlich, hatte ich den tieferen Bereich der Wellenbohrung mit einem Putzpapier-Pfropfen verschlossen. Zum Schutz der Welleninnenseite verwende ich eine Kabelabschlusskappe aus Gummi mit einer Wandstärke von 2,5mm, die ich in der erforderlichen Länge kürzte. Als Kopplungsstück dient eine handelsübliche Schraube M12x50, deren Kopf ich als weitere Schutzmaßnahme mit ein par Lagen Coroplast umwickelte. Angetrieben wird mittels handelsüblicher langsam laufender Bohrmaschine/Schrauber. Mit der Gummieinlage kam ich somit auch Deinem Vorschlag nach. Da ich bei meiner Variante zur Bedienung der Bohrmaschine/Schraubers eine zweite Person benötige, muss ich mit dem Schleifen auf meinen Sohn warten. Sobald der Schleifprozess beendet ist, werde ich auch Bilder vom Ergebnis reinstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
M. Miksche
M. Miksche
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Dann kann es ja bald losgehen.....aus meiner Erfahrung mit "dem" Teilelieferanten solltest Du aber prüfen, ob alles geliefert wurde. Ich hatte jetzt schon zweimal Grund zur Beanstandung. Nichts Wildes, nur ist eben am Wochenende schlecht Ersatz zu beschaffen und schon stockt die Arbeit....
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- 11
Moin Michael
Haben uns dein Variator noch mal angeschaut.
Dabei haben wir festgestellt das dein variator schrott ist.
Selbst wenn wir ihn geschliffen bekommen hätten wäre er Schrott
Gewesen ,weil dein Drehmometfühler über dreht.
Deine Verzahnung ist abgetragen. Es muss bei dir richtig gerappelt haben.
Das ist das teil wo unten die Kugel sitzen.
Gut das du dir einen neuen gekauft hast.
Haben uns dein Variator noch mal angeschaut.
Dabei haben wir festgestellt das dein variator schrott ist.
Selbst wenn wir ihn geschliffen bekommen hätten wäre er Schrott
Gewesen ,weil dein Drehmometfühler über dreht.
Deine Verzahnung ist abgetragen. Es muss bei dir richtig gerappelt haben.
Das ist das teil wo unten die Kugel sitzen.
Gut das du dir einen neuen gekauft hast.
Gruß Manfred
-
- Cruiser
- 10
Danke Manfred, ich hatte auch an der Verzahnung des Drehmomentfühlers gesehen, dass diese sehr ausgeschlagen war. Beim neuen Variator gibt es dort kein Spiel. Zum Glück hattest Du Dich bereit erklärt, den alten Variator zu begutachten.
Betreffend Teilelieferanten darf ich Dir mitteilen, dass mir heute eine der Dichtungen nachgeliefert wurde; ansonsten gab es meinerseits keine Beanstandungen. Auch der Nachlass war mit 195,77 € sehr erfreulich. Danke nochmals für diesen Lieferantentipp.
Nachdem ich das Schleifen mit meiner Methode allein nicht bewerkstelligen kann, hatte ich mich mit dem Lüftmaß der Kupplung beschäftigt und erreichte ein solches von 1,6mm. Soweit ich in den Beiträgen von Mannem entnehmen konnte, sollte man sich beim Lüftmaß an der unteren Grenze des Toleranzbereiches orientieren. Da bei 7-Lamellen-Kupplungen ein Lüftmaß von 1,8 +-0,2mm vorgegeben ist, sollte mein erreichtes Lüftmaß als ideal erscheinen, zumal es sich beim Abnützen der Belagslamellen ohnehin vergrößert.
Wie siehst Du das, Manfred?
Betreffend Teilelieferanten darf ich Dir mitteilen, dass mir heute eine der Dichtungen nachgeliefert wurde; ansonsten gab es meinerseits keine Beanstandungen. Auch der Nachlass war mit 195,77 € sehr erfreulich. Danke nochmals für diesen Lieferantentipp.
Nachdem ich das Schleifen mit meiner Methode allein nicht bewerkstelligen kann, hatte ich mich mit dem Lüftmaß der Kupplung beschäftigt und erreichte ein solches von 1,6mm. Soweit ich in den Beiträgen von Mannem entnehmen konnte, sollte man sich beim Lüftmaß an der unteren Grenze des Toleranzbereiches orientieren. Da bei 7-Lamellen-Kupplungen ein Lüftmaß von 1,8 +-0,2mm vorgegeben ist, sollte mein erreichtes Lüftmaß als ideal erscheinen, zumal es sich beim Abnützen der Belagslamellen ohnehin vergrößert.
Wie siehst Du das, Manfred?
Beste Grüße
M. Miksche
M. Miksche
- lubusch
- Moderator
- 11
Der wert ist Top[emoji106]
Gruß Manfred