A4 B8 2.0TDI - Motor würgt bergauf ab

Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 B8 2.0TDI - Motor würgt bergauf ab

Beitrag von Horch »

Die Mischbarkeit der Fluide ist umstritten. Zudem musst Du berücksichtigen, dass immer ca. 40% des alten Fluids im Getriebe verbleiben. Die Verträglichkeit der Fluide garantiert Dir kein Hersteller. Daher entweder "umölen", oder mit dem jeweils vorher benutzten Fluid "auffrischen".

Beim 0AW-Getriebe sollte es reichen, die Lernwerte zu löschen. "Hin und her" war für die 01J-Getriebe, obwohl es da auch reichte, wenn die Lernwerte gelöscht wurden. Zumindest wurde dadurch der Adaptionsvorgang initiert. Man musste nur jeden Vorgang mit ca. 10 Sekunden auf dem Bremspedal beenden. Im Stadtverkehr in D mag das noch gehen, rückwärts kann das nur gelingen, wenn man am Supermarkt ausparkt und erst ein paar Einkaufswagen abwarten muss....

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
JDHawk
Cruiser
Cruiser
9
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: KSR
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JDHawk »

Hallo Horch,

Es war wie so oft eine Preisfrage, das VW Öl ist warum auch immer teuerer geworden (25€) das andere gabs für 11€. Rausgekommen sind 7 Liter. Dass das Getriebe so empfindlich auf das Öl reagieren kann hätte ich mir eigentlich denken müssen, nachher ist man immer schlauer.

Wenn ich die Werte nur löschen will reicht es wenn ich auf Adaption den Kanal 000 lese und speichere? Wird damit der Wert gelöscht und der Lernvorgang initiiert?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Genau...Kanal 0 und 0 speichern....
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
JDHawk
Cruiser
Cruiser
9

Beitrag von JDHawk »

So, wir hatten zwar kein VCDS sondern eine SW namens Delphi aber wir konnten den Fehlerspeicher auslesen, kein DTC ist abgelegt.
Dann haben wir die Getriebe Werte gelöscht und die Anpassungsfahrt gemacht, hierfür musste ich fahren bis das Öl auf 80grad C war, vorher wollte die SW nicht. Diese SW wollte dass ich erst paar mal zurück fahre und dann paar mal vor. Von 10sek bremsen war da nicht die Rede. Es gab leider kein Status ob erfolgreich wie beim VCDS. Einfach am Ende wenn man etwas gefahren ist Ok drücken das wars. Wie vorher geschrieben wird die Adaption wohl noch weiterhin andauern das hoffe ich zumindest.

Folgendes Resultat:
Am Berg wenn man bei D von der Bremse geht hält er ca 2 sek die Position und rollt jetzt neuerdings langsam zurück, vorher stand er fest bis man Gas gegeben hat.
Er geht noch immer bei zu wenig Gas aus, jedoch habe ich das Gefühl, dass er jetzt nicht mehr wie ein Pferd nach vorne springt wenn ich mehr Gas gebe, von daher kann ich jetzt nicht von einer Verschlimmbesserung reden aber auch nicht von einer Lösung.

Die MWB konnte ich dieser Delphi SW nicht entnehmen da diese keine MWB anzeigte. Soll ich das mit dem VCDS auslesen? Kann man anhand der MWB dann mehr über den mechanischen Zustand sagen? Ist das neue Verhalten nachvollziehbar und gibt es Hoffnung auf eine Adaption oder kann man sagen das Getriebe ist hinüber?

Mops
Moderator
Moderator
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

diese angaben brauchen wir. Dann können wir dir mehr sagen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
JDHawk
Cruiser
Cruiser
9

Beitrag von JDHawk »

Ok dann gehe ich den MWB 10 und 11 irgendwo mit VCDS auslesen. Danke euch.

JDHawk
Cruiser
Cruiser
9

Beitrag von JDHawk »

Geht auch ein VAS oder muss es der VCDS sein?

Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

VAS in einer aktuellen Version sollte auch gehen.
JDHawk
Cruiser
Cruiser
9

Beitrag von JDHawk »

Die Werte kommen morgen.

Update: Rückwärts bergauf kein Problem. Kupplung schliesst sanft und langsames hochfahren möglich. Ohne Gas auf D steht er wo er soll.

JDHawk
Cruiser
Cruiser
9

Beitrag von JDHawk »

Leider wollte der Audi Service den MWB nicht auslesen. Dafür hat er mit 29€ für FS auslesen abgenommen und ein kostenvoranschlag von 9000€ für ein neues Getriebe. Muss morgen eine freie WS mit VCDS suchen. Arbeit von 2 Minuten 30€. Lächerlich

Antworten