Wird Zeit, dass ich so'n Dingen auch mal Zerlege...
Bilder sehe ich mir ja hier nun ständig an und sage mir, warum muss man so ein Getriebe erfinden ?!?!?!?!?
Danke für die Infos!
Gruß Hakan
V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)
Falls du es selber zerlegen willst kannst du auf unsere Hilfe zählen.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 13. Aug 2012, 20:53
- 12
- Auto: Audi A4 (8E) V6 TDI Avant - Baujahr 2004
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHZ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)
Danke Manfred!
Es wird sich in den nächsten 1-2 Wochen zeigen wohin die Reise geht bezüglich der Regullierung.
Sowas passiert halt immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann...ist zum Würgen!
KVA der "freien" Wekstatt liegt bei 5.759,60 EUR (davon Arbeitslohn netto 560,- EUR)
Bei eBlöd sind durchaus Instansetzer unterwegs, die MT' ab 2.000 EUR netto anbiete. Wichtig wird die Frage, wenn vor Gericht verhandelt werden sollte, was als Grundlage für die Geschichte tatsächlich auf den Tisch gelegt wird.
Letztendlich spricht/schreibt der Verkäufer von einem "neuen Getriebe" von Audi....
Wirtschaftlicher Totalschaden ist halt nicht ausgeschlossen (KP waren ja lediglich nur 6.500 EUR)
Mann o Mann
Es wird sich in den nächsten 1-2 Wochen zeigen wohin die Reise geht bezüglich der Regullierung.
Sowas passiert halt immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann...ist zum Würgen!
KVA der "freien" Wekstatt liegt bei 5.759,60 EUR (davon Arbeitslohn netto 560,- EUR)
Bei eBlöd sind durchaus Instansetzer unterwegs, die MT' ab 2.000 EUR netto anbiete. Wichtig wird die Frage, wenn vor Gericht verhandelt werden sollte, was als Grundlage für die Geschichte tatsächlich auf den Tisch gelegt wird.
Letztendlich spricht/schreibt der Verkäufer von einem "neuen Getriebe" von Audi....
Wirtschaftlicher Totalschaden ist halt nicht ausgeschlossen (KP waren ja lediglich nur 6.500 EUR)
Mann o Mann

- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)
Ja das kenn ich alles gut genug.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 13. Aug 2012, 20:53
- 12
- Auto: Audi A4 (8E) V6 TDI Avant - Baujahr 2004
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHZ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)
Hallo Jungs & Mädelz,
ich wollte mich noch mal kurz zu Wort melden und berichten, dass ich wieder glücklicher MT-Fahrer bin!
Der Verkäufer, der seinerseits mir ein Auto mit "neuem Getriebe" verkauft hat, was dem aber nicht entsprach > hat sich aussergerichtlich mit mir auf eine Getriebe-Reparatur/Überholung geeinigt.
Die Überholung hat eine Werkstatt in Henstedt-Ulzburg (ich weis nicht, ob ich hier Namen nennen darf oder nicht) bereits letzte Woche innerhalb von 2 Tagen erledigt. Die Überholung gab es in einer Aktion ca. 600 EUR günstiger als der Normalpreis (was auch immer man unter "Normal" verstehen mag) von 2.820,- EUR.
Heute bin ich sogar der Meinung, dass ich erkennen könnte, wenn sich das Getriebe bald mit einem Schaden zu Wort melden will.
Warum? Darum:
1. Schaltbetätigung butter weich (was vorher nicht der Fall war - Betätigungsknopf musste druckvoll betätigt werden)
2. Wechsel der Gänge mit dem Hebel ebenfalls butter weich
3. Das Anrollen im Gang - egal ob 1. Gang oder Rückwärts mit null an Ruck, sondern sanft und gefühlvoll
4. Das Anfahren ebenfalls soft aber mit sofortigem, geschmeidigem Vorwärtsdrang - (zuvor eine kleine Zeitverzögerung und dann mit nem kleinen Ruck (noch vor den Problemen der rutschen Kupplung etc.))
5. ...und natürlich die Gangwechsel, die wieder nicht gespürt werden (vom 1. in den 2. hat man es immer gespürt mit einer Rückmeldung)
Zwischenzeitlich hatte ich überlegt das Auto weiter zu reichen, aber nach der Überholung und der Gewissheit, dass ich nun getriebetechnisch keinem Defekt ausgesetzt bin (so hoffe ich), werde ich das Auto behalten. Was bekommt man schon in dieser Gebrauchtwagen-Klasse 7.000 EUR angeboten > nichts gutes! Da ist mein A4 schon wirklich sagenhaft, auch was die Ausstattung angeht (S-Line Paket, el. Recaros, Teilleder, Navi, Telefon etc. + von mir spendiert KW Gewinde und 17" WR auf Alu's).
Möchte mir an der Stelle noch mal bei Euch bedanken für die Infos!!!
Gruß aus dem Norden,
Hakan
ich wollte mich noch mal kurz zu Wort melden und berichten, dass ich wieder glücklicher MT-Fahrer bin!
Der Verkäufer, der seinerseits mir ein Auto mit "neuem Getriebe" verkauft hat, was dem aber nicht entsprach > hat sich aussergerichtlich mit mir auf eine Getriebe-Reparatur/Überholung geeinigt.
Die Überholung hat eine Werkstatt in Henstedt-Ulzburg (ich weis nicht, ob ich hier Namen nennen darf oder nicht) bereits letzte Woche innerhalb von 2 Tagen erledigt. Die Überholung gab es in einer Aktion ca. 600 EUR günstiger als der Normalpreis (was auch immer man unter "Normal" verstehen mag) von 2.820,- EUR.
Heute bin ich sogar der Meinung, dass ich erkennen könnte, wenn sich das Getriebe bald mit einem Schaden zu Wort melden will.
Warum? Darum:
1. Schaltbetätigung butter weich (was vorher nicht der Fall war - Betätigungsknopf musste druckvoll betätigt werden)
2. Wechsel der Gänge mit dem Hebel ebenfalls butter weich
3. Das Anrollen im Gang - egal ob 1. Gang oder Rückwärts mit null an Ruck, sondern sanft und gefühlvoll
4. Das Anfahren ebenfalls soft aber mit sofortigem, geschmeidigem Vorwärtsdrang - (zuvor eine kleine Zeitverzögerung und dann mit nem kleinen Ruck (noch vor den Problemen der rutschen Kupplung etc.))
5. ...und natürlich die Gangwechsel, die wieder nicht gespürt werden (vom 1. in den 2. hat man es immer gespürt mit einer Rückmeldung)
Zwischenzeitlich hatte ich überlegt das Auto weiter zu reichen, aber nach der Überholung und der Gewissheit, dass ich nun getriebetechnisch keinem Defekt ausgesetzt bin (so hoffe ich), werde ich das Auto behalten. Was bekommt man schon in dieser Gebrauchtwagen-Klasse 7.000 EUR angeboten > nichts gutes! Da ist mein A4 schon wirklich sagenhaft, auch was die Ausstattung angeht (S-Line Paket, el. Recaros, Teilleder, Navi, Telefon etc. + von mir spendiert KW Gewinde und 17" WR auf Alu's).
Möchte mir an der Stelle noch mal bei Euch bedanken für die Infos!!!
Gruß aus dem Norden,
Hakan
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: V6 TDI (Ruckeln, Poltern + Drehzahlschwankungen)
Das Getriebe hat keine wirklichen Gänge.
Es ist ein Stufenlos Getriebe. Funktionsprinzip ähnlich wie beim Roller nur halt hydraulisch.
Man findet im inneren auch keinen Drehmoment Wandler sondern eine Lamellen Kupplung.
Es ist ein Stufenlos Getriebe. Funktionsprinzip ähnlich wie beim Roller nur halt hydraulisch.
Man findet im inneren auch keinen Drehmoment Wandler sondern eine Lamellen Kupplung.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]