Reparatur hilfe gesucht!
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 13. Aug 2015, 18:27
- 9
- Auto: Audi A4 Limusine 3.0 Multitronic 162KW Frontantrieb
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FYU
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Reparatur hilfe gesucht!
Hallo Zusammen,
Ich fahre einen A4, 3.0l, V6, Bj. 04.2003, mit einer Multitronic.
Motor Kennbuchstaben: ASN
Getriebe Kennbuchstaben: FYU
Kilometer stand 86000. Das Problem trat bei ca. 60000 km erstmals ganz leicht auf und steigert sich bis heute.
Getriebe öl wurde wahrscheinlich noch nicht gewechselt (ist zwar angekreuzt, werd aber nochmal nachfragen), und ich vermute das noch die 6 scheiben Kupplung drin ist.
Kupplungsadaptionsfahrt hab ich heute gemacht, gab kaum Verbesserung, siehe Foto. Fehler waren keine gespeichert im Steuergerät.
Die Getriebe Probleme Äußern sich folgender Maßen:
Kurze Drehzahl Erhöhungen mit anschließendem ruck beim Anfahren, im teillastbetrieb und am Berg. Ist die Drehzahl allgemein über 2200 U/min tritt das Problem nichtmehr auf.
Da ich hier schon länger mitlese und ich den ganzen September frei habe wollte ich mal in die Runde fragen ob sich jemand mit Erfahrung dem Problem annehmen möchte. Ich wollte auch gleich alle Verschleißteile auf einmal tauschen. Ich bin selber Mechatronik Techniker hab aber weder die nötige Erfahrung mit der Multitronic und auch keine Werkstatt/Garage.
Mithelfen und Teile waschen kann ich aber und bin auch allgemein an dem Getriebe interessiert. Ich denke auch das ich bei euch besser aufgehoben bin als bei einem Getriebe Instandsetzer.
Bitte helft mir.
Ich fahre einen A4, 3.0l, V6, Bj. 04.2003, mit einer Multitronic.
Motor Kennbuchstaben: ASN
Getriebe Kennbuchstaben: FYU
Kilometer stand 86000. Das Problem trat bei ca. 60000 km erstmals ganz leicht auf und steigert sich bis heute.
Getriebe öl wurde wahrscheinlich noch nicht gewechselt (ist zwar angekreuzt, werd aber nochmal nachfragen), und ich vermute das noch die 6 scheiben Kupplung drin ist.
Kupplungsadaptionsfahrt hab ich heute gemacht, gab kaum Verbesserung, siehe Foto. Fehler waren keine gespeichert im Steuergerät.
Die Getriebe Probleme Äußern sich folgender Maßen:
Kurze Drehzahl Erhöhungen mit anschließendem ruck beim Anfahren, im teillastbetrieb und am Berg. Ist die Drehzahl allgemein über 2200 U/min tritt das Problem nichtmehr auf.
Da ich hier schon länger mitlese und ich den ganzen September frei habe wollte ich mal in die Runde fragen ob sich jemand mit Erfahrung dem Problem annehmen möchte. Ich wollte auch gleich alle Verschleißteile auf einmal tauschen. Ich bin selber Mechatronik Techniker hab aber weder die nötige Erfahrung mit der Multitronic und auch keine Werkstatt/Garage.
Mithelfen und Teile waschen kann ich aber und bin auch allgemein an dem Getriebe interessiert. Ich denke auch das ich bei euch besser aufgehoben bin als bei einem Getriebe Instandsetzer.
Bitte helft mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von junge am Do 27. Aug 2015, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4455
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Reparatur hilfe gesucht!
Deine Werte sind nicht so gut. Bei 6 Lamellen sollten bei 0,295 A sein.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 13. Aug 2015, 18:27
- 9
- Auto: Audi A4 Limusine 3.0 Multitronic 162KW Frontantrieb
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FYU
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reparatur hilfe gesucht!
vor der Adaptions fahr stand auch genau 295 A drin. Hab mehrere Fahrten gemach vorwärts wars später 260 und rückwärts 250. Was sagen die Werte denn aus?
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Reparatur hilfe gesucht!
Moin
Klar helfen wir dir.
Die werte sind eigentlich gut.
Ich an deiner stelle würde jetzt erst mal Klären ob Getriebeöl gewechselt wurde.
Wenn nicht,Bitte sofort nachholen.
Die werte im MB 10+11 zeigen denn Verschleiß der Saugstrahlpumpe und ob der Filter evtl. verschmutzt ist.
Im Messwertblock 12 kannst du (Feld 1+2) Erkennung von verschlissenem Öl vestellen, die Differenz zwischen denn beiden darf nicht Kleiner als 65Nm betragen.
Klar helfen wir dir.
Die werte sind eigentlich gut.
Ich an deiner stelle würde jetzt erst mal Klären ob Getriebeöl gewechselt wurde.
Wenn nicht,Bitte sofort nachholen.
Die werte im MB 10+11 zeigen denn Verschleiß der Saugstrahlpumpe und ob der Filter evtl. verschmutzt ist.
Im Messwertblock 12 kannst du (Feld 1+2) Erkennung von verschlissenem Öl vestellen, die Differenz zwischen denn beiden darf nicht Kleiner als 65Nm betragen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 13. Aug 2015, 18:27
- 9
- Auto: Audi A4 Limusine 3.0 Multitronic 162KW Frontantrieb
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FYU
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reparatur hilfe gesucht!
Den 12er kuck ich mir morgen mal an und frag wegen dem öl. Er hat zwar 60000 Service angekreuzt, wenn ich mir aber die Anleitung im Service Heft anschaue, wird auf Seite 11 verwiesen, auf der Seite steht aber nix von Multi öl Wechsel, sondern ein paar Seiten weiter vorne. Da es eine Freie Werkstatt ist, denke ich nicht dass er sich den Aufwand gegeben hat. Hätte man sicher auch am Preis gemerkt. Ist allerdings eine sehr gute Werkstatt zu der ich schon Jahre lang gehe. Ich vermute aber dass das Problem nicht mit ‘nem einfachen Ölwechsel beseitigt werden kann, dafür ist es schon zu arg meiner Meinung nach. Bergauf tritt das rucken auch zyklisch auf, ich selber ohne viel Ahnung tippe eher auf Kette/Bolzen oder Kupplung. Ich hab das Fahrzeug anfangs auch ziemlich krass bewegt, bevor ich von der problematik erfahren habe.
Zuletzt geändert von junge am Do 27. Aug 2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Reparatur hilfe gesucht!
Wenn dann schätze ich auch die Kette oder vowärts Lamellen.
Gesendet von meinem GT-I9505
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Reparatur hilfe gesucht!
Die möglichkeit besteht Chance 50/50
Aber wie gesagt prüfe erst mal ob wirklich gewechselt wurde.
Dann sehen wir weiter.
Gesendet von meinem GT-I9505
Aber wie gesagt prüfe erst mal ob wirklich gewechselt wurde.
Dann sehen wir weiter.
Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- LBN57
- Chef
- Beiträge: 530
- Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Reparatur hilfe gesucht!
Hi , die werte sind TOP ! 2(3) mal öl wechsel , 1/200km dazwischen wird helfen . Schätze irgendwo gibts welche ablagerungen die sollten gelöst werden . Schau nach : Fuchs , Ravenol , Kroon , Pentosin , Mannol , Castrol , etc. CVT öle .
Gruss
Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .