Überholung des Getriebes

Unterstützung bei Reparaturen
knopper48
Cruiser
Cruiser
9
Auto: Audi A4 B6 Cabrio
2,4 120kw.
Motorkennbuchstabe: AMM
Getriebekennbuchstabe: FRC
Danksagung erhalten: 0

Überholung des Getriebes

Beitrag von knopper48 »

Hallo. Ich frage mal hier ob mir jemand mein Getriebe ausbauen kann um es zu reparieren. Ich bin da leider nicht so der Held was Reparaturen angeht. Ich helfe natürlich gerne mit,kein Problem. Ich wohne in Unna. Bin über Hilfe sehr dankbar.
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von Horch »

Hallo "Nachbar",

ich kann Dir zwar mangels Ausstattung das Getriebe nicht aus- und einbauen. Aber ich kenne gute Möglichkeiten im Raum Unna/Werl/Soest dafür. Das Getriebe selbst kriegen wir hin. Am Anfang sollte aber erst eine vernünftige Diagnose stehen. Dieses Wochenende bin ich unterwegs in Sachen "User-Treffen" bei Lubusch. Du kannst mich gerne zwecks Terminabsprache für nächste Woche per PN kontaktieren. Sollte es pressieren, schicke ich gerne Deine Kontaktdaten an einen sehr netten und hilfsbereiten User im Raum Hamm weiter, der Dir evtl. dieses Wochenende noch den Fehlerspeicher auslesen kann.

Rosenkranz in Dortmund ist sicherlich eine kompetente Werkstatt. Allerdings können die, wie Audi auch, die unkalkulierbaren Risiken einer Getriebereparatur nur durch Austauschgetriebe decken. Die sind zwar preiswerter als Audi, aber immer noch in einem Bereich, wo man schon richtig Liebhaber des Fahrzeugs sein muss.

Unsere Reparaturen bewegen sich in einem Bereich, die qualitativ besser oder gleichwertig sind, und bei denen man Liebhaber des Fahrzeugs bleiben kann.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
knopper48
Cruiser
Cruiser
9
2,4 120kw.

Beitrag von knopper48 »

Hei Nachbar. Das mit dem Liebhaber stimmt 100pro. Und kurz nach Anschaffung ein neues Getriebe und das ein oder andere bringt ein schon an den Bettelstab. Zum Auslesen. ...in Hamm habe ich ein Angeschrieben zwecks auslesen. .morgen mal abwarten ob er sich meldet. Komme dann gerne auf dein Angebot zurück. Wünsche dir ein schönes We. Beim Treff
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

bist Du schon weiter gekommen?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
knopper48
Cruiser
Cruiser
9
2,4 120kw.

Beitrag von knopper48 »

Jau bin Ich. War gestern zum Auslesen. Wenn das geklappt hat, habe ich ein Anhang gemacht. Das Ergebniss scheint zu sein, das die Saugpumpe defekt ist. Wenn das so ist, wäre Ich froh wenn man mir weiter helfen kann mit Tipps wo ich das Getriebe ausbauen kann , bzw. auch wer mir das Getriebe auseinander kann. Ich helfe natürlich so gut es geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

@Horch
Wollt ihr das Getriebe gemeinsam reparieren?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Diagnose dürfte klar sein. ein Wert von MWB 10 über 0,295A lässt keinen anderen Schluss zu. Das bedeutet aber auch, Getriebe raus, zerlegen, und instandsetzen. Wenn man das in Eigenregie macht, muss man ca. 7-10 Tage rechnen. Kosten wären wahrscheinlich so anzusetzen:

1. Getriebe Aus- und Einbau durch Werkstatt: ca. 300-350€
2. Teile mit Aufrüstung auf 7 Lamellen inkl. Fluid, Kleinteile und Einmessen der Kupplung ca. 700€, wenn sonst keine weiteren Schäden festgestellt werden

Also müsstest Du mit ca. 1000€ die Lebenszeit Deines Getriebes mehr als verdoppeln zu können. Eigene Instandsetzung vorausgesetzt.

Grüße,

Horch
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

coupe110 hat geschrieben:@Horch
Wollt ihr das Getriebe gemeinsam reparieren?
Ich habe leider keine Möglichkeiten dazu. Sonst gerne. Und mein Terminkalender füllt sich gerade über 110%.....

Ich kann aber hier im Umkreis zuverlässige und preiswerte Kontakte für den Getriebe Aus- und Einbau vermitteln.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Reparieren kann ich das Getriebe

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

[icon_exclaim2.gif]

Du willst die Getriebe doch auch hinterher "fahren" sehen.....kannst Du nicht auch eine Aus- und Einbaugelegenheit organisieren? Evtl. ein paar Kilometer östlicher.... [icon_wink2.gif]. Dann macht der User mal einen schönen Ausflug in die Lausitz, und kommt mit einem zufriedenen Grinsen zurück....

Grüße,

Horch
Antworten