Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Beitrag von coupe110 »

Passt

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Beitrag von lubusch »

Hast PN
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
M.Miksche
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:19
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Beitrag von M.Miksche »

Servus Manfred,

ich werde - zumindest bis kommenden Donnerstag - am Getriebe urlaubsbedingt keine weiteren Aktivitäten setzen. Wie Du weißt, haben wir ein Zweitauto (VW Passat-Kombi) und können auch mit diesem unsere Urlaubsfahrt antreten. Daher lasse ich mir - auch im Sinne der Qualitätssicherung sowie Arbeitsvorbereitung - bei den Reparaturarbeiten am Multitronic-Getriebe lieber etwas Zeit.

Nach dem Tipp von Horch, die gelieferten Teile auf Vollständigkeit zu überprüfen, hatte ich heute meine anfangs oberflächliche Überprüfung durch eine systematische Inventarkontrolle ergänzt und stellte tatsächlich fest, dass eine Dichtung (für den Getriebegehäusedeckel) fehlte. An dieser Stelle herzlichen Dank an Horch! Da ich die Nachlieferung in den nächsten Tagen erwarten kann, steht nach meiner urlaubsbedingten Abwesenheit einem erfolgreichen Getriebereparatur-Abschluss nichts mehr im Wege.

Vielen Dank auch all Jenen, die mir bis heute mit ihren wertvollen Tipps sowie sonstigen Unterstützungen hilfreich zur Seite standen.
Beste Grüße

M. Miksche
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Beitrag von lubusch »

Na dann viel Spaß bei der Instandsetzung.
Und einen schönen Urlaub.
Erwarten dann Neugierig dein Ergebnis.

Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Beitrag von Horch »

Na dann viel Erfolg, wenn die Teile dann vollständig sind.....

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Beitrag von coupe110 »

Horch hat geschrieben:Na dann viel Erfolg, wenn die Teile dann vollständig sind.....

Grüße,

Horch
Da schließe ich mich an
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
M.Miksche
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:19
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Beitrag von M.Miksche »

Hallo, nun ist meine urlaubsbedinget Inaktivität zu Ende und ich hatte mich heute in der Hauptsache mit dem Schleifen des Variators 2 beschäftigt (siehe Bilder vorher/nachher). Dabei hatte mein Sohn die langsam laufende Bohrmaschine bedient, während ich mit dem Schleifen beschäftigt war.
Danach wurden die Lager "D" und "E" des Scheibensatzes 1 im Zwischengehäuse getauscht, wobei auch der passende Scherungsring (gleiches Maß wie der alte) ebenfalls erneuert wurde.
Anschließend wurde der Ölfilter für den Einbau vorbereitet (Ölrohr, Magneten)
Beim Lager "C" des Scheibensatzes 1 mussten die Reparaturarbeiten jedoch mangels eines geeigneten Abziehers leider abgebrochen werden. Ich werde diesen und u.U. auch einen geeigneten "Ventilschaftabzieher am Montag beschaffen und mit dem Zusammenbau fortfahren.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Manfred für seinen hilfreichen Input herzlich bedanken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

M. Miksche
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Beitrag von coupe110 »

Danke für dein Bericht und die Bilder.

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Beitrag von lubusch »

Mache ich doch gern [icon_wink2.gif]
Sieht ja richtig gut aus was du da machst,saubere sache und der Variator ist nicht wieder zuerkennen [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
M.Miksche
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:19
10
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Beitrag von M.Miksche »

Am Montag wollte ich einen Innenabzieher für das Entfernen des Lagers "C" kaufen, hatte jedoch in meiner Gegend damit kein Glück. Ich opferte dafür einen meiner kleinen Abzieher und formte diesen um, sodass er zwischen Ölrohr und Lager passte; mit ordentlicher Erwärmung des Gehäuses sowie gleichzeitiger Abkühlung des Lagers ließ sich das Lager auch mit dem improvisierten Abzieher entfernen, ohne die Rechteckdichtung des Ölrohrs zu verletzen.
Mit dem Einbau des neuen Lagers "C" sowie Fixierung mit einem neuen Sicherungsring konnte ich meine Arbeiten am Getriebe fortsetzen.
Ich habe dazu meine Arbeitsschritte an Hand einiger Bilder dokumentiert. Bei den Sensorrädern hatte ich jedoch leider auf das Anfertigen von Bildern vergessen.

Der steuergeräteseitige Gehäusedeckel wurde ebenfalls bereits montiert.

Ich bestellte das Getriebeöl der Marke Mannol und werde nach Erhalt des Öls (bestellte Menge 20l, inkl. Versand ca 80,- €) 8 Liter eingangswellenseitig einfüllen und anschließend die Eingangswelle einbauen. Damit erspare ich mir das spätere Befüllen des Getriebes im eingebauten Zustand.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich besonders bei Manfred, Mops, sowie Coupe110, für ihre Unterstützungen bedanken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

M. Miksche
Antworten