Hallo Zusammen,
Meine Multitronic Ruckelt besonderst bei ca. 20-30 Km h oder bei Bergabfahrten ohne Gas.
Kupplungsadaption lief erfolgreich doch es gab keine besserung (Messwert Block 10: 0,285 Messwert Block 11: 0,260
Vor kurzem hat sie beim abbremsen auf ca 10 Kmh und wieder beschlenigen einen Schlag gelassen als ob die Kupplung Rutscht und plötzlich wieder Grip bekommt.
Jemand eine Idee was Defekt sein könnte?
Fehlerspeicher ist leer.
3.0 ASN, bj. 10.01, FSG Getriebe
Multitronic Ruckeln, Probleme
-
- Kenner
- 9
- Auto: Audi A4 B6 3.0 Multitronic, 6 Lamellen
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FSG
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic Ruckeln, Probleme
Niemand eine Idee?
Würde ein Getriebe Öl Wechsel eventuell helfen?
Würde ein Getriebe Öl Wechsel eventuell helfen?
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Löblich ist, das du schon die Adaptionsfahrt gemacht hast.
Leider bringt uns das nicht allein weiter.
Wie viel Kilometer hat das Getriebe schon gelaufen, wann war der letzte Ölwechsel und
was wurde an den Getriebe schon repariert.
Leider bringt uns das nicht allein weiter.
Wie viel Kilometer hat das Getriebe schon gelaufen, wann war der letzte Ölwechsel und
was wurde an den Getriebe schon repariert.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Kenner
- 9
Laut meiner Kenntnis wurde an dem Getriebe noch nichts erneuert, KM Stand ist 129 tkm, würde es gerne bald reparieren lassen da ich noch Garantie habe.
Letzter Ölwechsel War wohl vor ca. 20 tkm (an jeden Fall War da die 60 000 km (km stand 110tkm) inspektion wo eigentlich auch Wechsel des Getriebe Öl gemacht wird, ob es gemacht wurde weiss ich leider nicht.
Letzter Ölwechsel War wohl vor ca. 20 tkm (an jeden Fall War da die 60 000 km (km stand 110tkm) inspektion wo eigentlich auch Wechsel des Getriebe Öl gemacht wird, ob es gemacht wurde weiss ich leider nicht.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Wenn du Garantie hast, dann hin zur Werkstatt.
Die werden dir sicher ein neues Getriebe einbauen.
Die werden dir sicher ein neues Getriebe einbauen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
-
- Kenner
- 9
dann schreibe ich es hier nochmal,
kurze Zusammenfassung:
da die Intec Versicherung nicht zahlt, möchte ich den Fehler jetzt selber finden und Reparieren.
Meine Multitronic Ruckelt bei ca 20 bis 30 km/h, mind. 1 mal passiert es dass sie sich "verschaltet", Drehzahl geht kurz auf 2000 von normal 1200, dies dauert ca 1 - 2 sek.
Ausserdem ist ein Geräusch bei ca 20 Km/h zuhören, wie ein leises Scheppern.
Hat einer eine Idee wie ich vorgehen kann um den Fehler zu finden
?

kurze Zusammenfassung:
da die Intec Versicherung nicht zahlt, möchte ich den Fehler jetzt selber finden und Reparieren.
Meine Multitronic Ruckelt bei ca 20 bis 30 km/h, mind. 1 mal passiert es dass sie sich "verschaltet", Drehzahl geht kurz auf 2000 von normal 1200, dies dauert ca 1 - 2 sek.
Ausserdem ist ein Geräusch bei ca 20 Km/h zuhören, wie ein leises Scheppern.
Hat einer eine Idee wie ich vorgehen kann um den Fehler zu finden

- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Vielen Dank, dass Du meinem Vorschlag gefolgt bist, in Deinem ursprünglichen Thread weiterzuschreiben.
Wie sollst Du weiter vorgehen? Naja.....ich fasse mal zusammen:
1. Du hast einen 6 Zylinder mit einer MT, an der noch nach Deinem Kenntnisstand nichts modifiziert wurde. Demnach bist Du wahrscheinlich noch mit einer 6 Lamellenkupplung unterwegs. Nach heutiger Kenntnis sollten es 7 Lamellen sein.
2. Kupplungsadaption hast Du zwar gemacht. Für eine Interpretation der Ergebnisse, müsstest Du uns die Werte dann mal posten.
3. Du hast ein Fahrzeug Bj. 2001, mit 129 tkm. Letzter Fluidwechsel ist unbekannt. D.h., im Extremfall hast Du ein Fluid im Getriebe, das bereits 14 Jahre alt ist. Zur Erinnerung: Es sollte alle 60tkm oder 4 Jahre gewechselt werden.
Wäre es mein Fahrzeug, ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Sofort hier die Werte der Kupplungsadaption posten, um eine Verschleissprognose zu erhalten
2. Sofort das Fluid nach der vorgeschlagenen Methode mit dem preiswertesten Fluid aus dem Zubehör wechseln
3. Mich mit dem Gedanken für eine geplante Umrüstung auf eine 7-Lamellenkupplung einschliesslich Tausch sonstiger Verschleissteile anzufreunden.
Dies sollte Dir erstmal als grober Leitfaden dienen.
Grüße,
Horch
Wie sollst Du weiter vorgehen? Naja.....ich fasse mal zusammen:
1. Du hast einen 6 Zylinder mit einer MT, an der noch nach Deinem Kenntnisstand nichts modifiziert wurde. Demnach bist Du wahrscheinlich noch mit einer 6 Lamellenkupplung unterwegs. Nach heutiger Kenntnis sollten es 7 Lamellen sein.
2. Kupplungsadaption hast Du zwar gemacht. Für eine Interpretation der Ergebnisse, müsstest Du uns die Werte dann mal posten.
3. Du hast ein Fahrzeug Bj. 2001, mit 129 tkm. Letzter Fluidwechsel ist unbekannt. D.h., im Extremfall hast Du ein Fluid im Getriebe, das bereits 14 Jahre alt ist. Zur Erinnerung: Es sollte alle 60tkm oder 4 Jahre gewechselt werden.
Wäre es mein Fahrzeug, ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Sofort hier die Werte der Kupplungsadaption posten, um eine Verschleissprognose zu erhalten
2. Sofort das Fluid nach der vorgeschlagenen Methode mit dem preiswertesten Fluid aus dem Zubehör wechseln
3. Mich mit dem Gedanken für eine geplante Umrüstung auf eine 7-Lamellenkupplung einschliesslich Tausch sonstiger Verschleissteile anzufreunden.
Dies sollte Dir erstmal als grober Leitfaden dienen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 9
Vielen dank für die Vorschläge
Die werte sind:
Messwert Block 10: 0,285
Messwert Block 11: 0,260
Messwert Block 12: Differenz, 0,70
Ich habe auch Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen, dieser hat gesagt dass die MT im Jahr 2011 in Reparatur war, was aber gemacht wurde kann der nicht mehr sagen
Laut Service Heft, wurden auch die Zusatzarbeiten für alle 60 Tkm mit 101 Tkm gemacht, ob dass Getriebe ÖL wirklich gewechselt wurde kann ich leider auch nicht sagen
Die werte sind:
Messwert Block 10: 0,285
Messwert Block 11: 0,260
Messwert Block 12: Differenz, 0,70
Ich habe auch Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen, dieser hat gesagt dass die MT im Jahr 2011 in Reparatur war, was aber gemacht wurde kann der nicht mehr sagen

Laut Service Heft, wurden auch die Zusatzarbeiten für alle 60 Tkm mit 101 Tkm gemacht, ob dass Getriebe ÖL wirklich gewechselt wurde kann ich leider auch nicht sagen
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Danke für die Infos. Die Werte sind im gelben bis orange/hellrotem Bereich. Ein Fluidwechsel nach Coupe110-Methode mit preiswertem Fluid aus dem Zubehör kann hier erstmal Abhilfe schaffen. Trotzdem bitte auch einen Glykoltest in Erwägung ziehen.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.