Überholung des Getriebes

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
knopper48
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Aug 2015, 21:44
9
Auto: Audi A4 B6 Cabrio
2,4 120kw.
Motorkennbuchstabe: AMM
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von knopper48 »

Aber kann man da jetzt was mit Anfangen ?
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von Mops »

knopper48 hat geschrieben:Aber kann man da jetzt was mit Anfangen ?
ich guck mal heute Abend.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von coupe110 »

Mops hat geschrieben:
knopper48 hat geschrieben:Aber kann man da jetzt was mit Anfangen ?
ich guck mal heute Abend.
Danke Mops, das du dir das annimmst.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von lubusch »

coupe110 hat geschrieben:
Mops hat geschrieben:
knopper48 hat geschrieben:Aber kann man da jetzt was mit Anfangen ?
ich guck mal heute Abend.
Danke Mops, das du dir das annimmst.

So ist er unser Mops,unermüdlich [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von lubusch »

Moin Leute
Habe mal meine Beziehungen Spielen Lassen [icon_coolnew.gif]
Für dieses Fahrzeug ist laut Etka keine eindeutige Getriebe Zuordnung möglich. AMM/FQN
Laut Elsa ist aber in diesem Fahrzeug das FRC eindeutig zugewiesen, also ist die Zusammensetzung AMM/FRC.
@Knopper48
Bitte schreibe dir es auf dein Service Aufkleber drauf damit du in Zukunft denn Richtigen Getriebekenbuchstaben hast.
Und übrigens ist dein Auto aus Belgien. [icon_coolnew.gif]

Bitte auch in deinem Profil ändern,Danke.
Du kannst aber noch mal zur Sicherheit deine Getriebe Nummer vom Getriebe ablesen und sie Mops per PN Schicken,ist auch wichtig für denn Ölfilter.
Die nummer findest du an dem Getriebedeckel in Fahrtrichtung Links Höhe Antriebswelle.Kann sein das sie unter schmutz verborgen ist.Eben mit einem lappen abwischen.
Hier hast mal ein Bild wo sie ungefähr ist.
Als letztes ist auch ein Buchstabe denn bitte auch mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
knopper48
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Aug 2015, 21:44
9
Auto: Audi A4 B6 Cabrio
2,4 120kw.
Motorkennbuchstabe: AMM
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von knopper48 »

Vielen Dank für deine Bemühungen. Habe die Kennbuchstaben geändert. Das er aus Belgien ist ,ist mir neu. Aus dem Ausland habe ich mir gedacht weil das Serviceheft in Englisch ist. Um die Buchstaben zu finden muss ich doch unter das Auto, oder? Oder geht das von oben. Ich meine mal gelesen zu haben das das nur von unten zu sehen ist.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von lubusch »

Geht nur von unten,ist seitlich am getriebe.Fahrtrichtung.

Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
knopper48
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Aug 2015, 21:44
9
Auto: Audi A4 B6 Cabrio
2,4 120kw.
Motorkennbuchstabe: AMM
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von knopper48 »

Okay. Das kann ich aber erst am Freitag oder Samstag prüfen. Eher hab ich leider keine Zeit. Mist
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von lubusch »

Macht ja nix.

Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
knopper48
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Aug 2015, 21:44
9
Auto: Audi A4 B6 Cabrio
2,4 120kw.
Motorkennbuchstabe: AMM
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Überholung des Getriebes

Beitrag von knopper48 »

So nun komm ich endlich mal dazu den weiteren Werdegang meines defekten Getriebes weiter zu beschreiben.

Erst mal vielen Dank an Lubusch und Coupe110 die mit ihrem "Sklaven " das Getriebe repariert haben.
Und Dank an Mops der mir tolle Tipps und die richtigen Kennbuchstaben meines Getriebes gegeben hat.
Dank auch an Horch für seine Unterstützung
und ein riesen Dank an Fly Planet ohne den ich nicht gewusst hätte was überhaubt Sache ist.

So aber nun zu dem Fehler........nach dem auslesen des Fehlerspeicher´s stand schon fast fest, das es sich um eine defekte Saugstrahlpumpe handelt.
Auf empfehlung habe ich mich mit AVP in Verbindung gesetzt wegen Ersatzteilen ( kleines Wellnespaket ) was auch super geklappt hat. Man kann ja jetzt sagen was man will, aber ich habe dadurch fast 90 euro gegenüber Audi Preisen gespart.
Nun habe ich nach einer Werkstatt gesucht die mir das Getriebe ausbaut was ich dann zu Lubusch bringen wollte. Habe dann in Unna gesucht und gefunden, die für den Ein und Ausbau 436 euro veranschlagen. Auf einem Tipp von Horch habe ich in einer Werkstatt in der Nähe gefragt, die hätten es für 350 euro gemacht, aber 2 Wochen vorlauf, und das war leider Zeitlich nicht mehr zu machen.
Bin dann mit dem ausgebauten Getriebe zu Lubusch gefahren. Das erste was auffiel war, das das Getriebe schon mal geöffnet wurde. Statt einer Papier Dichtung war schon eine Alu Dichtung verbaut. Auch bei der weiteren Montage stellten wir fest das die Variatoren super aussahen, der innere Ölfilter fast sauber war und die Kette noch fast neu war ( geschätzt erst 30000 km gelaufen). Und dann kam die Saugstrahlpumpe, und die war dann wirklich der Übeltäter. Alles sah aus als wenn es gewechselt wurde ausser diese.
Nach dem alles erneuert wurde, haben wir das Getriebe wieder zusammen gebaut, Öl aufgefüllt und fast fertig wenn wir nicht noch auf 7 Lamellen wechseln wollten.
Das einmessen der Lamellen hat Gefühlt 3 Stunden gedauert, nicht so einfach.
Habe das Getriebe dann am nächsten Tag zum wiedereinbau zur Werkstatt gebracht , wo man mir dann erläuterte das weiter Kosten auf mich zu kommen für entlüften des Getriebes und Computer anschliessen und und und. Mein Fehler , also vorher fragen was es Komplett kostet um nicht noch böse Überraschungen zu erleben.
Na jedenfalls noch eine Adaptionsfahrt gemacht und jetzt fahre ich ein Auto mit Traum Getriebe. Freu Freu
Habe noch ein paar Bilder angehangen die von dem defekten Teil und den anderen Teilen aus dem Getriebe sind.
Nochmal Dank an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten