Hilfe bei Instandsetzung des MTG
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Bilder.
Wirst bestimmt wieder viel Spaß mit der MT haben.
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Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
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- lubusch
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Wiedermal erstklassige Arbeit.
Respeckt ,ist schon eine freude deine berichte zu lesen und dann noch die tolle Bebilderung, klasse.
Wie ich lesen hast du auch die wahl des öles getroffen,damit machst du nichts falsch.
Das Getriebe sieht aus als wenn es gerade vom Band kommt.
Hut ab vor deiner Arbeit.
Gesendet von meinem GT-I9505
Respeckt ,ist schon eine freude deine berichte zu lesen und dann noch die tolle Bebilderung, klasse.
Wie ich lesen hast du auch die wahl des öles getroffen,damit machst du nichts falsch.
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Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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- Mops
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Glückwunsch zu deiner erfolgreiche Reparatur. Viel Spaß mit der Multi
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Am vergangenen Wochenende hatte ich das Getriebe auch eingangswellenseitig komplettiert. Der Eingangswelle wurde eine neue Vorwärtskupplung (7-Lamellen) inkl. neuer Druckplatte + Kolben verpasst. Im eingangswellenseitigem Deckel wurden das Lager + Sicherungsring getauscht. Nach dem Einpressen der Welle erfolgte die wellenseitige Arretierung durch einen neuen Sicherungsring entsprechender Stärke (Maß des alten). Anschließend wurde der Wellendichtring aufgebracht.
Das ebenfalls neu erworbene Ölrohr wurde in der Folge in die Eingangswelle eingeschoben. Dabei ist zu beachten, dass das Ölrohr bis zum Anschlag in die Eingangswelle eingedrückt wird, sodass das Ende des Rohrs lediglich ca. 11,5mm aus der Welle herausragt.
Vor dem Einsetzen der Eingangswelleneinheit in das Getriebe wurden die Lamellen der Rückwärtskupplung eingebracht und ausgerichtet. Dabei war die Tatsache, dass ich das Lamellenpaket beim Ausbau mittels Kabelbinder zusammenband, für die Beibehaltung der ursprünglichen Reihenfolge äußerst hilfreich. Auch wurde vor dem Einsetzen der Eingangswelle 8l "MANNOL CVT AUTOMATIK ATF GETRIEBEÖL VW G 052180" in das Getriebe gegossen. Wenn man bedenkt, dass bei einer Neubefüllung etwa 7,5l Öl reingehen, stellen die eingefüllten 8l bereits eine Überfüllung dar. Beim Entlüften des Getriebes sowie Ablassen des überschüssigen Getriebeöls (etwa 0,5l) bin ich nach der "Ölwechsel Multitronic Anleitung von Coupe110" ([External Link Removed for Guests]) vorgegangen.
Die anschließende Kupplungsadaption erfolgte nach der ebenfalls vorbildlichen Beschreibung von Manemm ([External Link Removed for Guests]). Bei der Gelegenheit herzlichen Dank den Beiden für die vorbildlichen Beschreibungen.
Im Zuge des Getriebeeinbaus wurde auch eine Undichtheit der rechten Flanschwelle festgestellt, die am bereits eingebauten Getriebe behoben wurde. Dazu musste etwa die Hälfte des ebenfalls erneuerten Differenzialgetriebeöls abgesaugt (mittels 100 ml-Spritze) und danach die rechte Flanschwelle aus der Differentialgetriebeeinheit entfernt werden. Beim Ein- und Ausbau ist zu beachten, dass die, am differenzialseitigen Wellenende befindliche, Feder+Kappe nicht in das Getriebe fällt. Die Differentialgetriebeöl-Menge ist etwa 1,3l; Achtung! in das Achsgetriebe darf kein MT-Öl rein, sondern ein Getriebeöl 75/W90 (Original: G 052 190 A2). Der Sollwert des Ölstandes liegt 8,5 mm unterhalb der Unterkante Öleinfüllbohrung. Dies erreicht man auch, wenn man so viel Öl einfüllt, dass dieses bereits bis zur Unterkante der Öleinfüllbohrung reicht (Öl beginnt bereits heraus zu rinnen). Anschließend saugt man 0,2l Öl wieder raus.
Nunmehr fahre ich meinen Audi bereits seit fast einer Woche und bin vom nunmehrigen Fahrverhalten begeistert. Kein "Ruckeln" mehr und ein deutlich höheres Drehmoment.
Abschließend allen MT-Forumsmitgliedern, die mich bei meiner MT-Reparatur mit Rat und Tat begleitet hatten, herzlichen Dank. Ganz besonders möchte ich mich jedoch bei Manfred (lubusch), sowie Mops für ihre beispielgebende Unterstützung bedanken.
Im Anschluss ein paar Bilder:
Das ebenfalls neu erworbene Ölrohr wurde in der Folge in die Eingangswelle eingeschoben. Dabei ist zu beachten, dass das Ölrohr bis zum Anschlag in die Eingangswelle eingedrückt wird, sodass das Ende des Rohrs lediglich ca. 11,5mm aus der Welle herausragt.
Vor dem Einsetzen der Eingangswelleneinheit in das Getriebe wurden die Lamellen der Rückwärtskupplung eingebracht und ausgerichtet. Dabei war die Tatsache, dass ich das Lamellenpaket beim Ausbau mittels Kabelbinder zusammenband, für die Beibehaltung der ursprünglichen Reihenfolge äußerst hilfreich. Auch wurde vor dem Einsetzen der Eingangswelle 8l "MANNOL CVT AUTOMATIK ATF GETRIEBEÖL VW G 052180" in das Getriebe gegossen. Wenn man bedenkt, dass bei einer Neubefüllung etwa 7,5l Öl reingehen, stellen die eingefüllten 8l bereits eine Überfüllung dar. Beim Entlüften des Getriebes sowie Ablassen des überschüssigen Getriebeöls (etwa 0,5l) bin ich nach der "Ölwechsel Multitronic Anleitung von Coupe110" ([External Link Removed for Guests]) vorgegangen.
Die anschließende Kupplungsadaption erfolgte nach der ebenfalls vorbildlichen Beschreibung von Manemm ([External Link Removed for Guests]). Bei der Gelegenheit herzlichen Dank den Beiden für die vorbildlichen Beschreibungen.
Im Zuge des Getriebeeinbaus wurde auch eine Undichtheit der rechten Flanschwelle festgestellt, die am bereits eingebauten Getriebe behoben wurde. Dazu musste etwa die Hälfte des ebenfalls erneuerten Differenzialgetriebeöls abgesaugt (mittels 100 ml-Spritze) und danach die rechte Flanschwelle aus der Differentialgetriebeeinheit entfernt werden. Beim Ein- und Ausbau ist zu beachten, dass die, am differenzialseitigen Wellenende befindliche, Feder+Kappe nicht in das Getriebe fällt. Die Differentialgetriebeöl-Menge ist etwa 1,3l; Achtung! in das Achsgetriebe darf kein MT-Öl rein, sondern ein Getriebeöl 75/W90 (Original: G 052 190 A2). Der Sollwert des Ölstandes liegt 8,5 mm unterhalb der Unterkante Öleinfüllbohrung. Dies erreicht man auch, wenn man so viel Öl einfüllt, dass dieses bereits bis zur Unterkante der Öleinfüllbohrung reicht (Öl beginnt bereits heraus zu rinnen). Anschließend saugt man 0,2l Öl wieder raus.
Nunmehr fahre ich meinen Audi bereits seit fast einer Woche und bin vom nunmehrigen Fahrverhalten begeistert. Kein "Ruckeln" mehr und ein deutlich höheres Drehmoment.
Abschließend allen MT-Forumsmitgliedern, die mich bei meiner MT-Reparatur mit Rat und Tat begleitet hatten, herzlichen Dank. Ganz besonders möchte ich mich jedoch bei Manfred (lubusch), sowie Mops für ihre beispielgebende Unterstützung bedanken.
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Beste Grüße
M. Miksche
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Das Ergebnis wird Dich sicherlich mit einem ganz neuen Fahrgefühl für Deine Mühen entlohnen. Und das Gefühl, es selbst gemacht und geschafft zu haben, kommt noch oben drauf.
Diese undichte Flanschwelle hatte ich auch. Ich habe mir allerdings für ca. 10€ die Teile von einem Industriehandel besorgt. Sind alles Katalogbauteile. Die Preise bei Audi dafür sind schon richtig unverschämt. Das Lager von FAG kostet 4,55€, der Simmering 2,91€ und der O-Ring irgendwas um die 0,70€. Nachdem ich meinen Simmering gesehen habe, bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Flanschwellenabdichtung mit zur Getriebeüberholung gehören sollte.
Und last but not least....ins Differential lieber ein 75W-140. Kostet nicht wirklich mehr, aber erhöht die Lebenszeit.
Grüße,
Horch
Diese undichte Flanschwelle hatte ich auch. Ich habe mir allerdings für ca. 10€ die Teile von einem Industriehandel besorgt. Sind alles Katalogbauteile. Die Preise bei Audi dafür sind schon richtig unverschämt. Das Lager von FAG kostet 4,55€, der Simmering 2,91€ und der O-Ring irgendwas um die 0,70€. Nachdem ich meinen Simmering gesehen habe, bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Flanschwellenabdichtung mit zur Getriebeüberholung gehören sollte.
Und last but not least....ins Differential lieber ein 75W-140. Kostet nicht wirklich mehr, aber erhöht die Lebenszeit.
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Horch
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- lubusch
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Das freut mich zu hören das dein Getriebe so super funtzt.
Danke für das tolle Feedback und alzeit gute fahrt mit deiner MT.
Gesendet von meinem GT-I9505
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Gruß Manfred
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Super Bericht. Viel Spaß mit dem Audi.
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Hallo Horch,
danke für Dein Feedback. Bei den Ersatzteilen für die Welle hast Du recht, dass Audi dafür unverschämt hohe Preise verlangt. Ich hatte dafür 57,- € ausgegeben. Der Vorteil dieser teuer erkauften Variante ist der Umstand, dass man die Ersatzteile kaufen kann, bevor man die Dinge zerlegt. Da mir lediglich am Wochenende die Zeit für Reparaturarbeiten zur Verfügung steht, konnte ich die Teile bereits vor dem Zerlegen beschaffen.
Wegen des Achsöls vielen Dank. Ich werde dieses beim nächsten Service austauschen.
Nochmals Herzliche Grüße an Manfred und coupe110.
danke für Dein Feedback. Bei den Ersatzteilen für die Welle hast Du recht, dass Audi dafür unverschämt hohe Preise verlangt. Ich hatte dafür 57,- € ausgegeben. Der Vorteil dieser teuer erkauften Variante ist der Umstand, dass man die Ersatzteile kaufen kann, bevor man die Dinge zerlegt. Da mir lediglich am Wochenende die Zeit für Reparaturarbeiten zur Verfügung steht, konnte ich die Teile bereits vor dem Zerlegen beschaffen.
Wegen des Achsöls vielen Dank. Ich werde dieses beim nächsten Service austauschen.
Nochmals Herzliche Grüße an Manfred und coupe110.
Beste Grüße
M. Miksche
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Grüß Euch!
ich muss mich leider wieder wegen meiner MT an Euch Spezialisten wenden. Anfangs (die erste Woche) funktionierte die MT nach der Kupplungsadaption sehr gut. Am Samstag leuchtete erstmals die Anzeige, welche nach einiger Zeit wieder ausging (Adaptionswerte über- oder unterschritten). Ich führte neuerlich eine Adaption der Kupplung durch, bei welcher die Werte bei einer Öltemperatur von 65°C und 15Nm vorwärts 0,235 und rückwärts 0,200 zu gering waren. eine erneute Adaption brachte kein besseres Ergebnis. Bei diesen Adaptionswerten verhält sich die MT "ruppelig" und die Anzeige "Adaptionswerte werden über-, unterschritten" leuchtet jetzt öfter. Welcher Umstand könnte nach Eurer Einschätzung dafür verantwortlich sein bzw. was kann man dagegen tun?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
ich muss mich leider wieder wegen meiner MT an Euch Spezialisten wenden. Anfangs (die erste Woche) funktionierte die MT nach der Kupplungsadaption sehr gut. Am Samstag leuchtete erstmals die Anzeige, welche nach einiger Zeit wieder ausging (Adaptionswerte über- oder unterschritten). Ich führte neuerlich eine Adaption der Kupplung durch, bei welcher die Werte bei einer Öltemperatur von 65°C und 15Nm vorwärts 0,235 und rückwärts 0,200 zu gering waren. eine erneute Adaption brachte kein besseres Ergebnis. Bei diesen Adaptionswerten verhält sich die MT "ruppelig" und die Anzeige "Adaptionswerte werden über-, unterschritten" leuchtet jetzt öfter. Welcher Umstand könnte nach Eurer Einschätzung dafür verantwortlich sein bzw. was kann man dagegen tun?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Beste Grüße
M. Miksche
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Hast mal die lernwerte vorher gelöscht?
Mit wieviel hast du die vorwärtskupplung eingemessen?
Die adaptwerte sind zu gering.
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Mit wieviel hast du die vorwärtskupplung eingemessen?
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Gruß Manfred
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