im Voraus : Ich habe Deutsch als Fremdsprache gelernt , also bitte ich um Entschuldigung wenn es um die deutsche Rechtschreibung geht

Ich bin neu im Forum und möchte gerne mein Problem auch darstellen. Ich habe bereits am Samstag eine PN an Manemm versendet, jedoch glaube ich dass doch kein Sinn hat nur über PN zu kommunizieren, schliesslich ist das Forum ja dazu da dass man Erkentnisse miteinander teilt.

Ich besitze seit 2 Jahren einen Audi A6 2.5 TDI mit
MKB : BFC
GKB: GHD
Bj. 12/2003 (EZ)
und folge seit 2 Jahren das Multitonic-Forum, habe mich allerdings erst vor 3 Tagen angemeldet

Ich habe den Wagen bei ca. 132000 KM mit Ruckelproblemen gekauft und mittlerweile hat der Dicke ca. 180.000KM auf dem Buckel. (Laut Händler wurde das Öl vor der Übergabe gewechselt.)
Als ich den Wagen gekauft habe , hat es sanfte Drehzahlschwankungen bei 1800-2000 UPM nur im Warmen zustand gehabt und hat mich wenig gestört, nur im Winter hatte ich bei Rückwärtsfahrt große Anfahrschwäche im kalten Zustand.
Seit ca. 2000 KM habe ich sehr starkes Ruckeln im selben Drehzahlbereich.
also folgendes:
KM Stand ca. 180000
1. Im kalten Zustand kein Ruckeln.
2. keine Anfahrschwäche. Wenn ich auf "D" schalte und Bremspedal los lasse, dann fährt er ganz gemütlich vorwährts.
3. Wenn Getriebe warm, ständiges Ruckeln im Drehzahlbereich 1100-1300 und 1800-1900.
4. Kickdown im Stand bis Ende (0-4000 RPM) ohne Probleme. (nur es klackt dann ein mal)
5. Autobahnfahrt, Kickdown usw. ohne Probleme.
6.Beim Bremsen, halten vor der roten Ampel, starkes und ständiges Ruckeln von ca. 30KM/h bis auf 0 KM/h.
7.Es kommt im kalten Zustand ein pfeifendes / surrendes Geräusch
8. Wenn ich Berg ab fahre und fuß vom Gas nehme, dann hört man auch surren.Sobald ich auf "N" stelle, dann hört dieses Surren auf.
9. Seit neuestem kommt (manchmal, nicht immer) bei starkem beschleunigen und abbremsen ein Klack Geräusch, als würde das Getriebe nach vorne oder nach hinten rutschen. Habe allerdings eben im Forum gelesen, dass es die Hydrolagern sein könnten.
Was ich bisher gemacht / getestet habe:
Messwertblöcke ausgelesen und Kupplungsadaptionsfahrt durchgeführt. Nach Adapationsfahrt war für ca. 50 KM alles in Ordnung, danach ging es wieder von vorne los.
Heute bin ich nach Passau einkaufen gefahren (wohne in LKR PA), und zurück, danach Messwerkblöcke gelesen , MWB war 0,260 und 0,250 bei 77 Grad Celcius jeweils.
Habe mir am Samstag 9 Liter LiquiMoly 1400 ATF CVT Öl gekauft und am Sonntag mit meinem Bruder das Getriebeöl gewechselt und (2 x gespült). (im Forum sagt man 3 mal, aber habe leider am Samstag nur 9 Liter öl bekommen.

1.Öl bei 38 Grad Öltemperatur abgelassen. Es ca. 4.1 Liter Öl heraus. Keine Spänen. Öl war aber sehr schmutzig.
2. 4.5 Liter Öl (liqui moly 1400) nachgefüllt und alle Gänge ca 2 sek. durchgeschaltet.
3. bei ca. 40 Grad habe ich die Kontrollschraube geöffnet und es kam ca. 350 Ml Öl Überschuss heraus.
4. Alles wieder zugeschraubt, ca. 20 KM Probegefahren und das Getriebe auf 80 Grad gebracht. Die ersten erkenntnisse "Hervorragend ! " Alle Probleme waren weg. Kein ruckeln,zappeln oder sonstiges.
5. Nach Hause gekommen, Getriebe zurückgesetzt und Adapationfahr durchgeführt. Bei MWB 10 und MWB 11 stand "ADP i.O".
6. danach wieder probegefahren. Das Auto hüpfte so stark als würde man meinen dass das Getriebe rausgerissen wird.
7. Momentan ruckelt der Wagen sporadisch in allen Drehzahlbereichen. Vorher hat es nur bei 1800 -1950 RPM geruckelt , jetzt ruckelt er sporadisch.
8. Ich denke dass etwas im Getriebe rutscht. Am schlimmsten merkt man es wenn mann Kickdown betätigt oder wenn man langsamer am Gas bleibt bzw. langsamer beschleunigt.
9. Differenzialöl haben wir auch eingefüllt. Komisch war, als wir die befüllschraube links oben rausgedreht hatten, war innen sowie der innere Bereich der Schraube komplett trocken und sauber (kein Ölfleck). Wir wollte mit der Pumpe etwas absaugen, aber es war nichts drinnen. Insgesamt verschluckte der Differenzial ca. 1.2 Liter Öl.
(Getriebeöl habe ich 2 mal jeweils 4.5 Liter ausgetauscht. (1-4) 2 x wiederholt. Temperaturregeln habe ich stets beachtet.)
Weitere Bemerkungen:
Als der Wagen wegen Ölwechsel auf der Hebebühne war, hat mein Bruder gesehen dass beide Antriebswellen die Gummis gerissen waren. Es war kein Öl bzw. schmierfett mehr drin.
Wenn man eins von den vorderrädern schlagartig mit der Hand nach links und rechts dreht kommt ein Klack geräusch aus der Antriebswelle bzw. in sehr unmittelbarer nähe des Getriebes.
Ich war heute bei einem freien Werkstatt und der Meister hat gemeint dass eventuell am Getriebe-Ölfilter verstopft ist so dass die Lamellen nicht genügend Druck aufbauen können.... ob das stimmt weiss ich nicht.
Ich habe ein Youtube Video (ca. 7 minuten lang) erstellt. Bitte das video bis zum Ende anschauen, da ich versucht habe die o.g. Erkentnisse darzustellen
YOUTUBE LINK: [External Link Removed for Guests]
PS: Ich bin im Punkto Auto´s und was deren Mechanik angeht so gut wie ein Laie