Hilfe bei Instandsetzung des MTG
-
- Cruiser
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:19
- 10
- Auto: A6
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Hallo Manfred,
die Lernwerte hatte ich vor der Adaption immer gelöscht und das Lüftspiel hatte ich auf exakt 1,6mm eingestellt (hatte bei diesem Maß 3 mal gemessen um sicher zu gehen).
die Lernwerte hatte ich vor der Adaption immer gelöscht und das Lüftspiel hatte ich auf exakt 1,6mm eingestellt (hatte bei diesem Maß 3 mal gemessen um sicher zu gehen).
Beste Grüße
M. Miksche
M. Miksche
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Hast du eine 7 lamellen verbaut?
Dann ist sie zu gering und trennt nicht richtig.
Hättest lieber bei einem wert von so 1.7 oder 1,8 bleiben sollen.mittelwert ist ja 1,8 +-0,2.
Mann hat ja immer mess Toleranzen und da bleibe ich immer ziemlich bei 1,8
Dann ist sie zu gering und trennt nicht richtig.
Hättest lieber bei einem wert von so 1.7 oder 1,8 bleiben sollen.mittelwert ist ja 1,8 +-0,2.
Mann hat ja immer mess Toleranzen und da bleibe ich immer ziemlich bei 1,8
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
1,6 ist schon das Minimum. Hoffen wir das deine Kupplung nicht verbrennt
Gesendet von meinem Nexus 5
Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Cruiser
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:19
- 10
- Auto: A6
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Ich hatte mich dabei an die Empfehlung von Manemm gehalten, das Maß so weit wie möglich an der unteren Toleranz zu situieren und nachdem es mir mit den zur Verfügung stehenden Scheiben gelungen ist, dieses Maß zu erreichen, hatte ich dies eingestellt. Vorsichtshalber hatte ich zwei weitere Messungen durchgeführt, die alle nicht unter 1,6mm waren. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das Lüftspiel zu gering ist.
Beste Grüße
M. Miksche
M. Miksche
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Wie fährt er den an ?ohne gas zu geben?
Ganz langsam?oder richtig heftig?
Ganz langsam?oder richtig heftig?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
und ruckt er beim einlegen von D?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Cruiser
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:19
- 10
- Auto: A6
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Hallo,
wenn man bei Standgas rasch von der Bremse geht fährt er bei D nach wie vor geschmeidig weg.
wenn man bei R rasch von der Bremse geht, tut sich kurz nichts und dann fährt er etwas ruppig an. Das wird wohl auf die Adaptionswerte zurück zu führen sein.
wenn man bei Standgas rasch von der Bremse geht fährt er bei D nach wie vor geschmeidig weg.
wenn man bei R rasch von der Bremse geht, tut sich kurz nichts und dann fährt er etwas ruppig an. Das wird wohl auf die Adaptionswerte zurück zu führen sein.
Beste Grüße
M. Miksche
M. Miksche
-
- Cruiser
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:19
- 10
- Auto: A6
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Hallo Coupe,
beim Einlegen von D ist kein Ruck wahrnehmbar.
beim Einlegen von D ist kein Ruck wahrnehmbar.
Beste Grüße
M. Miksche
M. Miksche
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Hallo,
zu geringe Adaptionswerte deuten bei einem nicht instandgesetzten Getriebe auf einen verstopften Filter hin. Da der aber getauscht wurde, solltest Du nochmal kontrollieren, ob irgendwo evtl. abgeknickte Leitungen zum Getriebekühler sind. Sind die alle ok, könnte man den aussenliegenden Filter mal im Gegenstrom spülen. Ist das dann auch ok, würden mir noch die Siebe im Schieberkasten einfallen, die verdreckt sein könnten.
Grüße,
Horch
zu geringe Adaptionswerte deuten bei einem nicht instandgesetzten Getriebe auf einen verstopften Filter hin. Da der aber getauscht wurde, solltest Du nochmal kontrollieren, ob irgendwo evtl. abgeknickte Leitungen zum Getriebekühler sind. Sind die alle ok, könnte man den aussenliegenden Filter mal im Gegenstrom spülen. Ist das dann auch ok, würden mir noch die Siebe im Schieberkasten einfallen, die verdreckt sein könnten.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Mangelder öldruck ist meine vermutung.
Hattest du schieberkasten auseinander?
Irgenwas an der ölpumpe gemacht?
Die Adaptwerte sind einfach zu niedrig,das geht gar nicht sollte vorwärts so bei 0,270 und rückwärts bein0,260 liegen.
Das ist irgenwas nicht richtig.
Hattest du schieberkasten auseinander?
Irgenwas an der ölpumpe gemacht?
Die Adaptwerte sind einfach zu niedrig,das geht gar nicht sollte vorwärts so bei 0,270 und rückwärts bein0,260 liegen.
Das ist irgenwas nicht richtig.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen