Moin zusammen,
nachdem ich mir hier im Forum angemeldet habe, dachte ich mir ich beobachte mal die Symptome bzw. die Fehler über einen längeren Zeitraum.
Folgendes ist mir aufgefallen.
Wenn das Auto kalt ist, fährt das Auto bis auf ein Hops aus dem Stand "normal".
Sobald der Motor warm ist, fängt das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich an. Merkbar nur im Stadtbereich.
Wenn ich das Auto dann abstelle und nach ca 8-10 Std (Arbeitstag) wieder starte, dasselbe "Fehlerbild".
Sporadisch kommt es dann vor das beim Rückwärtsfahren der Wagen nur rollt und mehr Gas den Motor nur hochdrehen lässt.
(Motor aus und wieder an => FIS Blinken)
Wenn ich jedoch den Wagen nach einer kürzeren Standzeit starte, sind die oben genannte Symptome weg, jedoch habe ich dann das FIS Blinken.
Dann funktioniert das PDC nicht richtig und das Rückfahrlicht flackert bzw. blinkt sporadisch.
Das Getriebe schaltet aber "butterweich" und Ruckeln kommt auch nicht vor. Der Hops beim Anfahren ist weg oder man spürt ihn zumindest nicht.
Ich bin ja von einem Fehler im Getriebe ausgegangen aber die Symptome beim FIS Blinken lassen mich zweifeln.
Evtl. hat jemand von euch eine Ahnung was es sein kann.
Kurze Info noch zum Auto und dem Betrieb.
Audi A6 4B
2,5 TDI 120KW
KM: 193.000
BJ: 01/04
Grüße aus OWL
Thomas
Ruckeln und FIS Blinken
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Re: Ruckeln und FIS Blinken
Was steht denn so im fehlerspeicher ?
Gesendet von meinem Megaflux Kerzenhalter.
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Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
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Re: Ruckeln und FIS Blinken
Hallo,
ich habe die gleiche Maschine. Bei mir fing es ab 80Tkm an bin jetzt bei 125T.
Die Fehler fingen sporadisch an und wurden immer abrupter z.B runterschalten bei höherer Geschwindigkeit.
Der Fehler liegt in dem Getriebesteuergerät welches sich im hinteren Teil des Getriebes befindet.
Den Aus- und Enbau habe ich selbst gemacht und das Gerät über ebay für 300€ reparieren lassen. Ok
Nicht so weiterfahren da noch mehr verschleißt , am besten schnell Reparieren. Ölwechsel alle 60Tkm?
Grüße Petri
ich habe die gleiche Maschine. Bei mir fing es ab 80Tkm an bin jetzt bei 125T.
Die Fehler fingen sporadisch an und wurden immer abrupter z.B runterschalten bei höherer Geschwindigkeit.
Der Fehler liegt in dem Getriebesteuergerät welches sich im hinteren Teil des Getriebes befindet.
Den Aus- und Enbau habe ich selbst gemacht und das Gerät über ebay für 300€ reparieren lassen. Ok
Nicht so weiterfahren da noch mehr verschleißt , am besten schnell Reparieren. Ölwechsel alle 60Tkm?
Grüße Petri
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Re: Ruckeln und FIS Blinken
Moin,
danke für die Antwoten.
Baue ich das Getriebe-Steuergerät mit dieser Anleitung aus?
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Ich habe zwar 2 linke Hände aber ein Bekannter mit Werkstatt und Hebebühne hat sich bereitgeklärt mir zu helfen
Gruß
Thomas
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Thomas
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Re: Ruckeln und FIS Blinken
Ja. super. Der Link passt. Kauf vorher noch ne Auspuffschelle (55x125) , die sind meist vergammelt in den Schrauben.
Gruß Audidriver
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Re: Ruckeln und FIS Blinken
Frohes neues Jahr zusammen,
kurzes Update.
Da ein Ausbau bei meinem Bekannten zeitlich nicht geklappt hat bin ich im Sommer zu ABS Steuergeräte nach Hannover gefahren.
Reparatur + Getriebeölwechsel + Spülung hat mich 900 Euro gekostet.
Vorab und danach wurde eine Kontrollfahrt gemacht. Bis auf die Reparatur des Steuergerätes konnte ich bei allen Arbeiten zuschauen und mir wurde auch alles erklärt.
Bin mit allem sehr zufrieden und kann sagen, das seit mittlerweile 15000 KM das FIS Blinken nicht mehr vorgekommen ist.
Das Ruckeln ist soweit auch weg und kommt alle paar Monate nochmal vor. Dann aber auch nur sehr sehr wenig.
Im Großen und Ganzen kann ich den Service den ABS Steuergeräte anbietet wirklich empfehlen.
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Gruss
Thomas
kurzes Update.
Da ein Ausbau bei meinem Bekannten zeitlich nicht geklappt hat bin ich im Sommer zu ABS Steuergeräte nach Hannover gefahren.
Reparatur + Getriebeölwechsel + Spülung hat mich 900 Euro gekostet.
Vorab und danach wurde eine Kontrollfahrt gemacht. Bis auf die Reparatur des Steuergerätes konnte ich bei allen Arbeiten zuschauen und mir wurde auch alles erklärt.
Bin mit allem sehr zufrieden und kann sagen, das seit mittlerweile 15000 KM das FIS Blinken nicht mehr vorgekommen ist.
Das Ruckeln ist soweit auch weg und kommt alle paar Monate nochmal vor. Dann aber auch nur sehr sehr wenig.
Im Großen und Ganzen kann ich den Service den ABS Steuergeräte anbietet wirklich empfehlen.
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Gruss
Thomas
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Re: Ruckeln und FIS Blinken
Wieder ein kurzes Update.
KM Stand : 239000
Getriebesteuergerät funktioniert weiterhin ohne Probleme. Ruckeln ist bislang auch nicht mehr vorgekommen.
Allerdings brummt/vibriert der Wagen wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre. Wenn ich auf "S" schalte und der Motor höher dreht ist das Symptom weg.
Als nächstes steht der Wechsel des Zahnriemens an und der Batterie an. Und das Navi RNS-D findet kein GPS Signal mehr. Fehlerspeicher sagt: Kein Signal an GPS Antenne; permanent. Oder so ähnlich
Gruß
Thomas
KM Stand : 239000
Getriebesteuergerät funktioniert weiterhin ohne Probleme. Ruckeln ist bislang auch nicht mehr vorgekommen.
Allerdings brummt/vibriert der Wagen wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre. Wenn ich auf "S" schalte und der Motor höher dreht ist das Symptom weg.
Als nächstes steht der Wechsel des Zahnriemens an und der Batterie an. Und das Navi RNS-D findet kein GPS Signal mehr. Fehlerspeicher sagt: Kein Signal an GPS Antenne; permanent. Oder so ähnlich

Gruß
Thomas