Ruckelt im unteren Drehzahlbereich
-
- Kenner
- 9
- Auto: Audi A4 avant 8e b6
Multitronic
bj 2002
2,4 l 6 zylinder 125 kw - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRC
- Danksagung erhalten: 0
Ruckelt im unteren Drehzahlbereich
@ dergraue30
Könnte das das gleiche problem sein?
Hallo ich schließe mich mit meinem problem der diskussion an.
Fahre auch eine 8eb6 MKB BDV . Allerdings als multitronic also automatik.
Habe das auto seit ca einem jahr und schon damals hat er immer das problem gehabt beim start. Er startet nicht sofort beim schlüssel umdrehen sondern etwas verzögert um 2-3 sekunden. Auf den verdacht hin haben wir dann im mai schon mal die zündkerzen getauscht weil die anderen schon älter waren. Habe die von bosch eingebaut mit der gleichen nummer 101000035HJ / R5 / BKR6EKUB. Batterie ist auch neu bzw. ein jahr alt.
Das brachte beim starten aber keine besserung.
Nun zum eigentlichen problem.
Seit zwei wochen habe ich beim gasgeben also beim kickdown das problem dass das Auto stark ruckelt. Beim kickdown im automatikbetrieb startet es etwa bei 1900 touren da er aus dem 6 gang dann auf hochtouren kommen muss.
Es fühlt sich an als würde er nicht auf allen pötten laufen.
Deshalb habe ich auch mal das ganze im tiptronicmodus beobachtet. Im 3 gang geht es los bei ca. 3000 -3500 touren...im 4 gangbei ca. 2500 touren und im 5 gang schon um 2200 touren. Das ganue auto ruckelt nähmaschinenartig und man merkt es hauptsächlich am wackeln des lenkrades.
Ich bin ratlos was es sein kann....hilfeee
AGR? Hat mein auto eins?
Oder lambdasonde?
Oder weiss jemand näheres?
Könnte das das gleiche problem sein?
Hallo ich schließe mich mit meinem problem der diskussion an.
Fahre auch eine 8eb6 MKB BDV . Allerdings als multitronic also automatik.
Habe das auto seit ca einem jahr und schon damals hat er immer das problem gehabt beim start. Er startet nicht sofort beim schlüssel umdrehen sondern etwas verzögert um 2-3 sekunden. Auf den verdacht hin haben wir dann im mai schon mal die zündkerzen getauscht weil die anderen schon älter waren. Habe die von bosch eingebaut mit der gleichen nummer 101000035HJ / R5 / BKR6EKUB. Batterie ist auch neu bzw. ein jahr alt.
Das brachte beim starten aber keine besserung.
Nun zum eigentlichen problem.
Seit zwei wochen habe ich beim gasgeben also beim kickdown das problem dass das Auto stark ruckelt. Beim kickdown im automatikbetrieb startet es etwa bei 1900 touren da er aus dem 6 gang dann auf hochtouren kommen muss.
Es fühlt sich an als würde er nicht auf allen pötten laufen.
Deshalb habe ich auch mal das ganze im tiptronicmodus beobachtet. Im 3 gang geht es los bei ca. 3000 -3500 touren...im 4 gangbei ca. 2500 touren und im 5 gang schon um 2200 touren. Das ganue auto ruckelt nähmaschinenartig und man merkt es hauptsächlich am wackeln des lenkrades.
Ich bin ratlos was es sein kann....hilfeee
AGR? Hat mein auto eins?
Oder lambdasonde?
Oder weiss jemand näheres?
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ruckelt im unteren Drehzahlbereich
Ich habe mal ein separates Thema aufgemacht, gemäß unseren Forenregeln.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Kenner
- 9
Multitronic
bj 2002
Danke...ich dachte ich könnte mich da einklinken... sorry...bin ganz neu hier... hoffe ich hab ein wenig welpenschutz oder den frauenbonus... ![Hää2 [icon_question2.gif]](./images/smilies/icon_question2.gif)
![Hää2 [icon_question2.gif]](./images/smilies/icon_question2.gif)
- coupe110
- Moderator
- 12
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Kein Problem, alles gut. Hier in dem Thread dreht sich alles um dein Problem und hier kannst du dazu alles niederschreiben.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
-
- Kenner
- 9
Multitronic
bj 2002
Ich hatte mich nur dem anderen angeschlossen weil ich dachte das sei genau das gleiche problem. Okay...ich hoffe mir kann jemand helfen...habe dergraue30 auch schon pn geschrieben...
Danke
Danke
- coupe110
- Moderator
- 12
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Könnte ein Antriebswellengelenk defekt sein
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
hilfreich wären auch ein paar Basisangaben, wie akt. Laufleistung, Datum und Km-Stand beim letzten Fluidwechsel sowie ein Scan über alle Fehlerspeicher.
Falls Du nicht selbst über VCDS verfügst, findest Du bestimmt [External Link Removed for Guests] Hilfe.
Erstmal sollten daher alle motorseitigen Probleme (Zündkabel, Temp.-Geber etc.) ausgeschlossen werden. Auch eine Kontrolle der Getriebeperipherie (Gelenkwellen, Motor- und Getriebelager, Räder) sollte durchgeführt werden.
Grüße,
Horch
hilfreich wären auch ein paar Basisangaben, wie akt. Laufleistung, Datum und Km-Stand beim letzten Fluidwechsel sowie ein Scan über alle Fehlerspeicher.
Falls Du nicht selbst über VCDS verfügst, findest Du bestimmt [External Link Removed for Guests] Hilfe.
Erstmal sollten daher alle motorseitigen Probleme (Zündkabel, Temp.-Geber etc.) ausgeschlossen werden. Auch eine Kontrolle der Getriebeperipherie (Gelenkwellen, Motor- und Getriebelager, Räder) sollte durchgeführt werden.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 9
Multitronic
bj 2002
Hallo horch
Also das fahrzeug hat jetzt 162000 gelaufen. Letzte Inspektion mit fluidwechsel scheint 2012 bei 117000 km gewesen zu sein.
Fehlerspeicher muss ich in der werkstatt auslesen lassen und mir den ausdruck mitgeben lassen.
Kühlmittelsensor haben wir heute getauscht aber keine besserung. Werden nochmal kurbelwellensensor und nickenwellensenror tauschen um diese auszuschliessen. Weiss du vielleicht ob mein auto ein agr hat?
Also das fahrzeug hat jetzt 162000 gelaufen. Letzte Inspektion mit fluidwechsel scheint 2012 bei 117000 km gewesen zu sein.
Fehlerspeicher muss ich in der werkstatt auslesen lassen und mir den ausdruck mitgeben lassen.
Kühlmittelsensor haben wir heute getauscht aber keine besserung. Werden nochmal kurbelwellensensor und nickenwellensenror tauschen um diese auszuschliessen. Weiss du vielleicht ob mein auto ein agr hat?
-
- Kenner
- 9
Multitronic
bj 2002
Und wir haben uns die zündkerzen angeschaut... position 2 und 5 waren oben also nicht im brennraum verölt...und etwas dunkler vom verbrennen... die anderen schienen soweit okay...
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
AGR Ventile hatta....sogar zwei...eins links, eins rechts. Sind sogn. Kombiventile, siehe auch [External Link Removed for Guests]. Den LMM könnt ihr auch sofort auf Verschmutzung kontrollieren und ggf. vorsichtig mit Bremsenreiniger säubern. Schaltsaugrohre sind auch ein heißer Kandidat. Und natürlich auch mal einen neuen Kraftstofffilter spendieren.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.