ATF-Ölwechsel im Raum München und Umgebung
-
- Fahrer
- 9
- Auto: Audi A6 4B Bj. 2003 2.4l 125kW Multitronic
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: AAA
- Danksagung erhalten: 0
ATF-Ölwechsel im Raum München und Umgebung
Hallo Liebe Forengemeinde,
ich habe meinen A6 dieses Jahr im Februar gekauft und stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, dass er gerade bei warmen Getriebe sehr ruppig anfährt bzw. Bocksprünge macht. Dies ist vor allem beim Rückwärtsfahren der Fall.
Aus diesem Grund habe ich einen Blick in das Scheckheft geworfen und entsetzt festgestellt, dass der letzte ATF-Wechsel bereits 95tkm her ist. Da ich noch keinen Ölwechsel am Getriebe gemacht habe, wollte ich diesen lieber machen lassen.
Kennt jemand daher einen guten Anlaufpunkt hierfür im Raum München und Umgebung.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
ich habe meinen A6 dieses Jahr im Februar gekauft und stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, dass er gerade bei warmen Getriebe sehr ruppig anfährt bzw. Bocksprünge macht. Dies ist vor allem beim Rückwärtsfahren der Fall.
Aus diesem Grund habe ich einen Blick in das Scheckheft geworfen und entsetzt festgestellt, dass der letzte ATF-Wechsel bereits 95tkm her ist. Da ich noch keinen Ölwechsel am Getriebe gemacht habe, wollte ich diesen lieber machen lassen.
Kennt jemand daher einen guten Anlaufpunkt hierfür im Raum München und Umgebung.
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: ATF-Ölwechsel im Raum München und Umgebung
Moin
wenn du selbst keine Möglichkeit hast dann such dir ein Üser der dir dabei helfen kann.
[External Link Removed for Guests]
wenn du selbst keine Möglichkeit hast dann such dir ein Üser der dir dabei helfen kann.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
-
- Fahrer
- 9
Hallo,
danke schon mal für die Antwort, die Möglichkeit zur Diagnose habe ich. Ist zwar kein VCDS, ich denke jedoch Carport sollte auch passen.
Hab nur ein paar Bedenken etwas verkehrt zu machen. Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wie viel Öl ich nun wirklich benötige. 4,5l oder 8l.
danke schon mal für die Antwort, die Möglichkeit zur Diagnose habe ich. Ist zwar kein VCDS, ich denke jedoch Carport sollte auch passen.
Hab nur ein paar Bedenken etwas verkehrt zu machen. Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wie viel Öl ich nun wirklich benötige. 4,5l oder 8l.
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Du brauchst nur 5l Getriebeöl.
Gruß Mops
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
-
- Fahrer
- 9
Das alles schein eigentlich nicht so schwer zu sein. Also werde ich es morgen oder übermorgen in Angriff nehmen.
Mal sehen ob es was wird. Kann ja eigentlich nicht viel schief gehen.
Mal sehen ob es was wird. Kann ja eigentlich nicht viel schief gehen.

- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
ist wirklich kein Hexenwerk mit der richtigen Ausrüstung. Da Dein Fluid aber schon mehr als überfällig ist, würde ich eine Umölung mit preiswertem Fluid aus dem Zubehör nach der Coupe110-Methode in Betracht ziehen. Da bekommst Du 20 Liter zu weniger als dem Preis, den Du sonst für 5 Liter Audi-Fluid bezahlst. Evtl. auch drüber nachdenken, den außenliegenden Filter zu spülen.
Grüße,
Horch
ist wirklich kein Hexenwerk mit der richtigen Ausrüstung. Da Dein Fluid aber schon mehr als überfällig ist, würde ich eine Umölung mit preiswertem Fluid aus dem Zubehör nach der Coupe110-Methode in Betracht ziehen. Da bekommst Du 20 Liter zu weniger als dem Preis, den Du sonst für 5 Liter Audi-Fluid bezahlst. Evtl. auch drüber nachdenken, den außenliegenden Filter zu spülen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- 9
Hallo,
hätte noch die Frage wie sinnvoll bzw. wichtig eine Umölung nach coupe110 ist.
Grund meiner Frage ist, dass ich bereits 5l CVT-Öl gekauft habe.
hätte noch die Frage wie sinnvoll bzw. wichtig eine Umölung nach coupe110 ist.
Grund meiner Frage ist, dass ich bereits 5l CVT-Öl gekauft habe.
- trapped
- Chef
- 10
- Auto: Golf VI GTI Cabrio
- Motorkennbuchstabe: CCZB
- Getriebekennbuchstabe: KZS
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Die Coupe-Methode hat den Vorteil, dass (fast) die komplette Füllung des Getriebes ausgetauscht wird - beim normalen Wechsel gem. Audi bleibt ein nicht unbeachtlicher Teil der alten CVT-Flüssigkeit im Getriebe zurück, so dass man eigentlich nicht wirklich von einem Wechsel reden kann.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
-
- Fahrer
- 9
Einfüll und Ablassschraube neu?
Servus miteinander,
leider konnte ich keine passenden Infos finden.
Ich hätte die Frage ob beim Ölwechsel auch die beiden Schrauben neu müssen und falls ja wo ich diese bekomme. Mein örtlicher Teile-Dealer hat sie leider nicht.
Zudem ist mir noch nicht ganz klar welche Nüsse ich dafür benötige.
leider konnte ich keine passenden Infos finden.
Ich hätte die Frage ob beim Ölwechsel auch die beiden Schrauben neu müssen und falls ja wo ich diese bekomme. Mein örtlicher Teile-Dealer hat sie leider nicht.
Zudem ist mir noch nicht ganz klar welche Nüsse ich dafür benötige.
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Einfüll und Ablassschraube neu?
Hallo,
wenn die Schrauben nicht "verwürgt" sind, müssen sie nicht unbedingt erneuert werden. Die Schrauben haben auch keine Dichtungen, sondern ein konisches und selbstdichtendes Gewinde. Für die Ablaßschraube wird i.d.R. eine Nuss XZN 16 (Vielzahn mit Bohrung) und für die Kontrollschraube ein 10er Inbus benötigt.
Grüße,
Horch
wenn die Schrauben nicht "verwürgt" sind, müssen sie nicht unbedingt erneuert werden. Die Schrauben haben auch keine Dichtungen, sondern ein konisches und selbstdichtendes Gewinde. Für die Ablaßschraube wird i.d.R. eine Nuss XZN 16 (Vielzahn mit Bohrung) und für die Kontrollschraube ein 10er Inbus benötigt.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.