ATM am 01J welcher passt?

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mariusA6C5
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ATM am 01J welcher passt?

Beitrag von mariusA6C5 »

hallo,
habe nach erfolgreicher Sanierung meines Getriebes (Saugstrahlpumpe und Kupplung) einen Motorschaden wegen abgerissener Spannrolle.[External Link Removed for Guests]#
Nun habe ich den Motor zerlegt und mich dann entschlossen einen Austauschmotor zu suchen.
Ich habe den 2,5 TDI AYM mit 114 KW.
Dazu gibt es reichlich Angebote. Die Meisten waren am Schaltgetriebe oder anderen Automatikgetrieben.

Kann mir jemand sagen, ob es da Unterschiede beim Motor gibt, auf die ich achten muss, damit ich mir den passenden Motor hole?
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Horch
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Re: ATM am 01J welcher passt?

Beitrag von Horch »

Hallo,

Motor und Getriebe werden über die jeweiligen Steuergeräte "verheiratet". Meines Wissens nach gibt es im mechanischen(!) Aufbau des AYM-Motors keine Anpassungen an die jeweiligen Getriebetypen. Bei den elektronisch gesteuerten Kennlinien und -feldern mag das anders aussehen. Wenn Du also Deine bisherigen Steuergeräte nicht tauscht, sollte jeder AYM-Motor passen.

Ich habe auch einen gebrauchten AYM einsetzen lassen. Hat auf Anhieb gepasst.

Zum Motor selbst noch ein paar Tipps. Achte unbedingt bei den Nockenwellen auf Einlaufspuren. Wenn da auch nur ansatzweise welche sichtbar sind, Finger weg. Beim Turbolader möglichst neue oder penibelst gereinigte Ölleitungen verwenden. Die erste Ölfüllung kann ein preiswertes Öl mit frischem Filter sein. Damit dann den Motor behutsam warm fahren. Dann Mannol Motor Flush dazu, 10-15 Minuten im Stand laufen lassen. Dann die Plempe raus (und wundern). Filter wechseln und frisches "gutes" 5W-40 rein. Dieselfilter wirst Du ja auch erneuern. Wenn Du der Einspritzanlage was Gutes tun willst, füllst Du ein aschearmes 2T-Öl im Verhältnis 1:200 in den Tank. Glühkerzen solltest Du auch kontrollieren und ggf. tauschen/ersetzen.

Viel Erfolg und Grüße,

Horch
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mariusA6C5
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Re: ATM am 01J welcher passt?

Beitrag von mariusA6C5 »

Nach langer Zeit bin ich nun endlich mit dem ATM, einem AYM mit 160tausend gelaufenen Km fertig und zufrieden.
Es war so wie von Horch beschrieben. Motor ausgetauscht (nur Mechanik, alle Sensoren, Steuerung und Stecker behalten), Öl frisch aufgefüllt und nach sorgfälltiger Montage gestartet.
Leider nicht gleich zufriedenstellend sprang der Motor nach einigen Startversuchen an.
Letztlich habe ich in einzelnen Schritten mit Fahrversuchen zuerst den Nadelhubgeber ausgetauscht,dann den Turbolader und zuletzt die Glühkerzen. Nun springt er prompt an, hat wieder richtig Leistung und läuft ruhig. Tolles Gefühl.
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Mops
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Re: ATM am 01J welcher passt?

Beitrag von Mops »

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Gruß Mops
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