Multitronic macht nach Reparatur Probleme
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Multitronic macht nach Reparatur Probleme
Hallo, vieleicht kann uns jemand weiterhelfen!?
Es handelt sich um ein Audi A4 MJ 2002 mit einem 1,8T MKB: AVJ und GKB: FSD Laufleistung: ca 177Tkm
Problem vor der Reparatur war, dass bei konstanter Fahrt zwsch. 60-80 km/h die Drezahl schwankt und das Fahrzeug ruckt. Darauf hin wollten wir die Saugstrahlpumpe ersetzen, wobei wir feststellten das der Variator und Ketter Rutschspuren aufwiesen, also wurde Variator nachgearbeitet und Kette ersetzt.
Nach der Reparatur kam es immer wieder zu Problemen beim Anfahren. Anfangs wurde der Motor immer wieder abgewürgt mit dem Fehlereintrag zum G193 Hydraulikdruck überschritten. Nach längerer Probefahrt und häufigen Vorwärst- und Rückwärtsanfahren konnte man nahzu schon wieder normal anfahren, aber nun kam es zum Fehler Kupplungsadaptiongrenze überschritten. Dieser Fehler ist jetzt eigentlich fast dauerhaft hinterlegt und das Anfahrverhalten ist nicht gerade perfekt. Das ursprüngliche Problem ist gar nicht mehr vorhanden, aber dafür macht jetzt das Anfahren Probleme.
Beim Versuch erneut die Lernwerte zu löschen und anschließend eine Adaptionsfahrt durchzuführen, hat man Anfangs nach dem Löschen wieder das Problem der Motor würgt ab und der Fehler zum G 193 wird hinterlegt. Nach einigen Adaptionen gehts dann wieder aber der Fehler zur Adaptionsgrenze tritt auf.
Noch kurz zu den Messwerten nach dem Adaption i.O. ist. Ist im MWB 10 ein Wert von 0,205A und im MWB 11 ein Wert von 0,215A hinterlegt.
Wir haben jetzt den Schieberkasten oder den Ölfilter im Verdacht, sind uns aber nicht 100%ig Sicher.
Vieleicht hat jemand von euch schon in diese Richtung Erfahrung sammeln können und kann uns weiterhelfen. Wir sind für jeden Rat dankbar.
Schon mal vielen Dank im Vorfeld
Es handelt sich um ein Audi A4 MJ 2002 mit einem 1,8T MKB: AVJ und GKB: FSD Laufleistung: ca 177Tkm
Problem vor der Reparatur war, dass bei konstanter Fahrt zwsch. 60-80 km/h die Drezahl schwankt und das Fahrzeug ruckt. Darauf hin wollten wir die Saugstrahlpumpe ersetzen, wobei wir feststellten das der Variator und Ketter Rutschspuren aufwiesen, also wurde Variator nachgearbeitet und Kette ersetzt.
Nach der Reparatur kam es immer wieder zu Problemen beim Anfahren. Anfangs wurde der Motor immer wieder abgewürgt mit dem Fehlereintrag zum G193 Hydraulikdruck überschritten. Nach längerer Probefahrt und häufigen Vorwärst- und Rückwärtsanfahren konnte man nahzu schon wieder normal anfahren, aber nun kam es zum Fehler Kupplungsadaptiongrenze überschritten. Dieser Fehler ist jetzt eigentlich fast dauerhaft hinterlegt und das Anfahrverhalten ist nicht gerade perfekt. Das ursprüngliche Problem ist gar nicht mehr vorhanden, aber dafür macht jetzt das Anfahren Probleme.
Beim Versuch erneut die Lernwerte zu löschen und anschließend eine Adaptionsfahrt durchzuführen, hat man Anfangs nach dem Löschen wieder das Problem der Motor würgt ab und der Fehler zum G 193 wird hinterlegt. Nach einigen Adaptionen gehts dann wieder aber der Fehler zur Adaptionsgrenze tritt auf.
Noch kurz zu den Messwerten nach dem Adaption i.O. ist. Ist im MWB 10 ein Wert von 0,205A und im MWB 11 ein Wert von 0,215A hinterlegt.
Wir haben jetzt den Schieberkasten oder den Ölfilter im Verdacht, sind uns aber nicht 100%ig Sicher.
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- Driftking
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme
Getriebesteuergerät durch RH-electronics prüfen lassen. Schieberkasten wurde gereinigt? Falls nichts, dies bitte auch tun und den ensprechenden zu dem Fehler Sensor am Schieberkasten prüfen.
- coupe110
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme
Was hattet ihr alles getauscht bzw erneuert?
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme
Danke für die schnellen Antworten!
Den Schieberkasten hatten wir auch schon im Verdacht und werden den wohl oder übel nochmal ausbauen müssen um ihn zu reinigen.
Ersetzt wurde die Saugstrahlpumpe mit dem dazugehörigen Ölrohr, die Laschenkette, weil hier und am Variator Spuren vom Rutschen waren, Variatoroberfläche nachgearbeitet und alle erforderlichen Dichtungen so wie das Öl.
Den Schieberkasten hatten wir auch schon im Verdacht und werden den wohl oder übel nochmal ausbauen müssen um ihn zu reinigen.
Ersetzt wurde die Saugstrahlpumpe mit dem dazugehörigen Ölrohr, die Laschenkette, weil hier und am Variator Spuren vom Rutschen waren, Variatoroberfläche nachgearbeitet und alle erforderlichen Dichtungen so wie das Öl.
- Horch
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme
Hallo,
verstehe ich das richtig, der innenliegende Filter wurde nicht getauscht? Ebenso wurden keine Kupplungslamellen erneuert?
Grüße,
Horch
verstehe ich das richtig, der innenliegende Filter wurde nicht getauscht? Ebenso wurden keine Kupplungslamellen erneuert?
Grüße,
Horch
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme
So lese ich das auch raus.Horch hat geschrieben:Hallo,
verstehe ich das richtig, der innenliegende Filter wurde nicht getauscht? Ebenso wurden keine Kupplungslamellen erneuert?
Grüße,
Horch
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme
Hmmm....Kupplungslamellen nicht zu machen könnte ich noch verstehen, da der Motor nun nicht so das Drehmomentmonster ist. Aber den innenliegenden Filter (ca. 20€) nicht zu erneuern, kann einem dann schon schnell auf die Füße fallen.
Die Meßwerte deuten auf jeden Fall auf einen erhöhten Widerstand im Fluidkreislauf hin. Du kannst jetzt Folgendes abarbeiten:
1. Leitungen auf Knicke oder Quetschungen untersuchen
2. Schieberkasten (insbes. die beiden Siebe) reinigen, dabei auch mal den Sensor G 193 vom STG reinigen und unbedingt neue(!!) Dichtungen verwenden.
3. Den außenliegenden Filter mal spülen
4. STG zur Überprüfung schicken
Ist das alles ok, und Dein Problem immer noch vorhanden, bleibt nur noch
und den innenliegenden Filter nachträglich tauschen. Dabei würde ich dann aber auch neue Kupplungslamellen spendieren, um nicht in Kürze wieder
.....
Btw., welches Fluid wird denn verwendet?
Grüße,
Horch
Die Meßwerte deuten auf jeden Fall auf einen erhöhten Widerstand im Fluidkreislauf hin. Du kannst jetzt Folgendes abarbeiten:
1. Leitungen auf Knicke oder Quetschungen untersuchen
2. Schieberkasten (insbes. die beiden Siebe) reinigen, dabei auch mal den Sensor G 193 vom STG reinigen und unbedingt neue(!!) Dichtungen verwenden.
3. Den außenliegenden Filter mal spülen
4. STG zur Überprüfung schicken
Ist das alles ok, und Dein Problem immer noch vorhanden, bleibt nur noch
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
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Btw., welches Fluid wird denn verwendet?
Grüße,
Horch
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme
Danke für die schnellen Antworten. Den Schieberkasten werden wir mal reinigen und den Ölfilter spülen. Knicke in den Leitungen können wir ausschließen.
Verwendet werden und wurden nur original Teile. Somit auch das originale Öl vom freundlichen.
Wir werden euch definitv berichten zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.
Danke
Daniel und Daniel
Verwendet werden und wurden nur original Teile. Somit auch das originale Öl vom freundlichen.
Wir werden euch definitv berichten zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.
Danke
Daniel und Daniel
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme
Viel Erfolg....
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme
Hallo, wir haben uns heute mal weiter mit dem Problemchen beschäftigt und sind der Meinung den Fehler gefunden zuhaben.
Die Dichtung der Ölpumpe ist defekt.
Jetzt ist die Frage, woher bekommen wir diese Dichtung? Bei Audi bekommt man sie nicht.
Und eine zweite Sache, aus dem Schieberkasten ist eine kleine Nadel herausgefallen die wir nicht zuordnen können. Die Nadel ist 2mm stark und 19mm lang.
Kann uns jemand weiterhelfen?
PS: wir hätten gerne Fotos mit angehangen, aber wissen nicht so richtig wie es funktioniert
Die Dichtung der Ölpumpe ist defekt.
Jetzt ist die Frage, woher bekommen wir diese Dichtung? Bei Audi bekommt man sie nicht.
Und eine zweite Sache, aus dem Schieberkasten ist eine kleine Nadel herausgefallen die wir nicht zuordnen können. Die Nadel ist 2mm stark und 19mm lang.
Kann uns jemand weiterhelfen?
PS: wir hätten gerne Fotos mit angehangen, aber wissen nicht so richtig wie es funktioniert
