Multitronic macht nach Reparatur Probleme

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Daniel_Bo_Gra
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme

Beitrag von Daniel_Bo_Gra »

Hier, wir reichen euch noch die Bilder nach.

Vielleicht könnt ihr euch so besser was darunter vorstellen und uns helfen.

Bild

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Danke! :D
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lubusch
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme

Beitrag von lubusch »

Moin
Na da habt ihr ja denn Jakpot [icon_coolnew.gif]
Sehen das ihr ein gebrauchten schieberkasten bekommt oder nur die Pumpe,natürlich auf die richtige übersetzung achten ,evtl nur die dichtung tauschen.
Wie du schon festgestellt hast gibt es sie nicht als ersatzteil.
Mann bekommt nur schiebekasten inkl. Pumpe ca1600€
Also hoffen das jenannd eine defekte Pumpe liegen hat.

Zu der nadel kann ich leider nichts sagen,hatte noch keine in denn Schieberkästen die ich zerlegt hatte.. [icon_confusednew.gif]
Gruß Manfred
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme

Beitrag von lubusch »

Mach doch mal ein Foto vom offenen Schieberkasten und stelle sie hier rein,vieleicht kann mann ja erkennen wo er hin kommt. [icon_coolnew.gif]
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme

Beitrag von Daniel_Bo_Gra »

Die Dichtung werden wir definitiv aus einem anderen Schieberkasten mit Pumpe nehmen. Zu der Nadel haben wir uns überlegt, das wir einfach den anderen Schieberkasten komplett zerlegen und explizit darauf achten werden wo diese Nadel herkommt. Ich weiß das in einem Ventil eine Nadel mit bei war (der Teil wo die Pumpe dran hängt) und die haben wir auch wieder verbaut. Also kann die Nadel die jetzt noch übrig ist nur noch aus dem anderen Teil kommen.

Wenn wir die Lösung dafür gefunden haben lassen wir es euch wissen. Sollte vorab jemand Wissen wo die Nadel hinkommt kann er es uns gerne sagen. :D
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme

Beitrag von lubusch »

Das wäre super,Danke.
Hoffentlich ist in dem anderen auch die nadel drin.
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme

Beitrag von Horch »

Hallo,

offensichtlich haben nicht alle Schieberkästen diesen Stift. Variiert wohl in Abhängigkeit vom Produktionsstand. D.h., je nach Vergleichsschieberkasten ist es möglich, dass dieser diesen Stift nicht hat.

Ich meine mich zu erinnern, dass mir der Stift schon einmal in einem Schieberkasten vom FSC-Getriebe untergekommen ist. Leider gibt es dazu kein Foto. Ich erinnere mich aber, dass der ziemlich am Rand saß. Evtl. hilft das ja bei der Lösung.

Grüße,

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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme

Beitrag von Horch »

War gerade mal im Keller und hab mir Pumpendichtung und Gegenstück am Schieberkasten angesehen. Da sollte m.E. nach auch eine Flüssigdichtung, wie sie z.B. an Zylinderköpfen o.ä. verwendet wird, helfen. Ein Versuch wäre es allemal wert.

Grüße,

Horch
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme

Beitrag von Daniel_Bo_Gra »

Guten Morgen,

langsam bereitet uns die MT ganz schöne Kopfschmerzen [icon_mad_GREEN.gif]

Aber erstmal zu den positiven Sachen. Eine gebrauchte und unbeschädigte Dichtung konnten wir besorgen und die Herkunft der Nadel ist auch geklärt. Diese kleine Nadel sichert in der Ecke ein Ventil.

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Aber nun zu den weniger schönen Dingen. Nach dem wir alles wieder zusammen hatten, Ölstand eingestellt haben und eine kurze Probefahrt durchgeführt haben. War es vom Gefühl schon deutlich besser als vorher, aber noch nicht perfekt. Es wurde immer wieder der Fehler zur Adaptionsgrenze gesetzt und das noch häufiger als vorher. Hier hatten wir aber noch Hoffnung, dieses mit einer erfolgreichen Adaption zu beseitigen.

Im Laufe der Probefahrt, um die Getriebeöltemperatur auf über 65° zu bekommen, blieb auf einen Schlag plötzlich der Vortrieb aus. Die Kupplung rutsch nur noch durch und greift nicht mehr richtig, Vorwärts wie Rückwärts.

Jetzt haben wir so zu sagen zu wenig Druck auf der Kupplung, wo wie vorher zu viel hatten, als uns der Motor immer abgewürgt wurde beim einlegen einer Fahrstufe.


Hat jemand eine plausible Erklärung für dieses Verhalten?

Und kann uns jemand sagen, wie es sich auswirkt wenn das Rohr in der Eingangswelle nicht richtig gesteckt ist?

Vorab schon mal Danke für eure Antworten und Hilfe!
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Re: Multitronic macht nach Reparatur Probleme

Beitrag von Horch »

Hallo,

sehr unerfreulich. Aber wenn selbst rückwärts kein Vortrieb erzeugt wird, scheint entweder etwas mit der Ölversorgung nicht zu stimmen, oder Bruch eines Bauteils. Mit VCDS könnt ihr jedenfalls schonmal die Drücke auslesen, sowie bei eingelegter Fahrstufe die Eingangs- und Ausgangsdrehzahlen, und ebenso die Soll- und Ist-Momente auslesen.

Wie ist denn die Anzeige im FIS? Wurde des Steuergerät mal zur Überprüfung gegeben?

Grüße,

Horch
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