ruckelt immer, fährt schlecht an:A6 2,7l KSY 2008 181000km

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multifrank1
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Re: ruckelt immer, fährt schlecht an:A6 2,7l KSY 2008 181000

Beitrag von multifrank1 »

@ Horch - die genannten GKB - passen so rein wie sie sind?
Oder muss ich umbauen?

Haben die A5 die gleichen drin aber nur anderen GKB oder auch andere Übersetzungen?

MF
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Re: ruckelt immer, fährt schlecht an:A6 2,7l KSY 2008 181000

Beitrag von Horch »

Hallo,

die genannten Getriebe sollten so passen. Solltest nur Dein altes STG verwenden. In die A5 wurden von Anfang an bereits die 0AW-Getriebe eingebaut. Bei den A4 Getrieben JBB und KTR könntest Du noch fündig werden, aber ohne Gewähr.

Falls Du ein gebrauchtes Getriebe ergatterst, solltest Du es aber vorher öffnen und einen Blick drauf werfen. Dann weiß man wenigstens was man sich da einbaut.

Grüße,

Horch
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Re: ruckelt immer, fährt schlecht an:A6 2,7l KSY 2008 181000

Beitrag von multifrank1 »

sind nun HTH, JZE, JQG und KEF aus dem A5? und vor allem aus 2,7 D Motoren - wegen der übersetzung?

MF
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Re: ruckelt immer, fährt schlecht an:A6 2,7l KSY 2008 181000

Beitrag von Horch »

Die genannten Getriebe sind vom A6 mit 2.7 TDI Motoren, die JBB und KTR aus dem A4 mit selbem Motor. Die Getriebe aus dem A5 passen nicht, da es bereits die 0AW-Getriebe sind, und Du ein 0AN-Getriebe brauchst.

Grüße,

Horch
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Re: ruckelt immer, fährt schlecht an:A6 2,7l KSY 2008 181000

Beitrag von multifrank1 »

Das heisst die Übersetzungen der genannten Getriebe sind gleich - nur der GKB ist anders??

(sorry - nur um gaaaaanz sicher zu gehen!) [icon_confusednew.gif]

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Re: ruckelt immer, fährt schlecht an:A6 2,7l KSY 2008 181000

Beitrag von Horch »

Sollten alle 51/46 haben...
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Re: ruckelt immer, fährt schlecht an:A6 2,7l KSY 2008 181000

Beitrag von multifrank1 »

Letzte Nachrichten:

überholtes Getriebe - neu abgedichtet - Ölwechsel - geht [icon_biggrin.gif]

Vielleicht als Anregung fürs Forum:

Eine Abteilung aufmachen wo beschriebene bekannte und unbekannte Fehler evtl. auch mit Bildern hinterlegt sind und wo nur Webmaster ganz gezielt eintragen können.
Das würde vielen den ewigen Lesemarathon ersparen.

Z.B. bei mir:
Fehler: Bei hoher Geschwindigkeit durchdrehen, kein Kraftschluß - als wenn gefühlt die "Kupplung" rutscht
Ursache: Kette abgenutzt und / oder Variator eingelaufen
Merkmale: Abnutzung Kette und / oder Stufe am Variator 2 innen ein- oder beidseitig, Schleifspuren der Kette innen an der Welle, Variator 1 nahe der Außenkante eine Riefe
Bild:
IMG_6595.jpg
IMG_6593.jpg
IMG_6591.jpg

Mir hat das Forum wirklich sehr geholfen auch wenn das Ergebnis am Ende nicht zufriedenstellend war.
(Inzwischen träume ich nicht mehr vom Getriebe und was es wohl sein könnte)
[icon_autorep.gif]
Vielen Dank an dieser Stelle ausdrücklich an Coupe110 (auch für den telefonischen Beistand) und an Horch!

Da ja Teile übrig sind - falls jemand 0AN Getriebeteile braucht:

nur 200 km gefahren, gebraucht: Filter Saugstrahlpumpe Sensorrad -
NEU EINGESTELLTE 7-Gang Eingangskupplung NEUEN KUPPLUNGSSCHEIBEN versehen, Siri neu und mit neuem Ölrohr

NEUTEILE: Sensorrad, Dichtungen Gehäuse, Filter, Distanzscheibensatz Eingangskupplung (2x fehlt), Rohr Eingangskupplung Kleinteile, Seegerringe etc,

Gebrauchtteile: Getriebe Rest mit defekten Variatoren ohne Kette ohne Gleitschiene

Wenn wer was braucht bitte per PN!
Bitte habt Verständnis das ich die Teile nicht verschenken kann da das Kram nicht gerade günstig ist und ich doppelt zugeschlagen habe. [icon_neutral_new.gif] [icon_sadnew.gif] [icon_frown.gif]

Euer Multifrank [icon_wink2.gif]
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Re: ruckelt immer, fährt schlecht an:A6 2,7l KSY 2008 181000

Beitrag von Horch »

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, auch wenn es sicherlich einige €€€ gekostet hat. Deine Anregung für das Forum eine "Fehler-Abteilung" aufzumachen ist zwar wünschenswert, aber auf Grund der Komplexität der Zusammenhänge in der MT kaum darstellbar. Für die Zusammenhänge in der MT eine nachvollziehbare FMEA (FehlerMöglichkeits- und EinflussAnalyse) zu erstellen, ist selbst Audi mit einem Geschwader von QS-Ingenieuren nicht gelungen. Dafür haben wir aber hier schon bestimmte und überschaubare Prozeduren "entwickelt", um zumindest die Problembereiche sicher eingrenzen zu können. Ein wenig Input der User ist dazu allerdings schon notwendig. Ich würde daher eher zustimmen, ein standardisiertes Verfahren zur Problembeschreibung vorzuschlagen. Eine Art Checklist, wie:

MKB, Baujahr
GKB
akt. Laufleistung
Laufleistung seit letztem Fluidwechsel mit Datum
Eingefülltes Fluid
Glykoltest ja/nein
Fahrweise: defensiv/sportlich/Anhängerbetrieb
Gechipt ja/nein
Getriebeperipherie wie Motorlager/Getriebelager/Antriebswellen geprüft
Motorseitige Probleme/Fehlermeldungen geprüft
Kupplungsadaption ja/nein
Adaptionswerte MWB 10&11
Fehlerspeicher STG ausgelesen
etc.

Wie Du selbst erfahren hast, ist es ein weites Feld. Deshalb rate ich bei 0AN-Getrieben generell erst eine Verschleißbeurteilung, insbesondere des Scheibensatzes II, durchzuführen, bevor für viel €€€ Teile bestellt werden. Die Instandsetzung steht und fällt mit dem Zustand des großen Variators.

Grüße,

Horch
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