Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier und habe auch schon einige Beiträge zum Thema gelesen.
Sorry, dass ich hier ein wohl altbekanntes Problem anspreche, aber der freundliche machte mir keinen besonders Vertrauenserweckenden Eindruck.
Alles begann damit, dass mein Audi A4, 8e, B6, Bj. 10'2004, 1.8l, 163 PS beim sanften Anfahren einen leicht spürbaren Ruck, vergleichbar mit einer durchrutschenden Kupplung machte. Dieses Symptom machte sich kurz nach dem Anfahren bemerkbar. Sobald ich von der Bremse gehe rollt das Auto wie es soll vorwärts. Dazu brauche ich kein Gas geben. Wenn ich nun losfahre und Gas gebe kommt halt dieser leichte "Schlupf" und verschwindet wieder wenn ich mit mäßiger Geschwindigkeit beschleunige. Die Gänge schalten ohne Probleme durch. Wird eine konstante Geschwindigkeit gefahren geht ab und zu der Drehzahlmesser um ca. 100 Upm hoch und fällt dann sofort wieder auf den ursprünglichen Wert zurück. Im kalten Zustand ist das nicht so.
Ich habe gerade einen Glykoltest bei Audi machen lassen. Der ergab, dass sich kein Wasser im Ölkreislauf befindet. Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen. Kein Fehler vorhanden. Zum Getriebe kam die Aussage: Da ist das Kupplungspaket hin und muss ausgetauscht werden. Nun frage ich mich wie der Meister ohne ins Getriebe hereingeschaut zu haben diesen Defekt festgestellt hat.
Ich habe davon gelesen, dass mehrere Ölwechsel das Problem lösen könnten. Die 60.000er Wechselintervalle habe ich eingehalten.
Ein Ölwechsel beim Freundlichen kostet immerhin ne Menge Kohle. Was haltet ihr davon mehrere Male das Getriebeöl zu wechseln?
Kann mir jemand helfen?
Gruß Mikel
Ruckeln beim Anfahren und leichte Drehzahlschwankungen
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Ruckeln beim Anfahren und leichte Drehzahlschwankungen
Moin
Herzlich willkommen hier im MT Forum.
Als erstes was hat dein A4 gelaufen? Getriebeöl Wechsel muss alle 60000 km oder alle 4 Jahre gemacht werden.
Getriebeöl Wechsel bei Audi ist nicht billig das stimmt. Wenn du keine zwei linke Hände hast kannst du das auch selbst durchführen oder du suchst dir ein User aus deiner Umgebung der das schon gemacht hat und dir hilft.
Hier kannst du paar Themen durchlesen was Ölwechsel betrifft
[External Link Removed for Guests]
Herzlich willkommen hier im MT Forum.
Als erstes was hat dein A4 gelaufen? Getriebeöl Wechsel muss alle 60000 km oder alle 4 Jahre gemacht werden.
Getriebeöl Wechsel bei Audi ist nicht billig das stimmt. Wenn du keine zwei linke Hände hast kannst du das auch selbst durchführen oder du suchst dir ein User aus deiner Umgebung der das schon gemacht hat und dir hilft.
Hier kannst du paar Themen durchlesen was Ölwechsel betrifft
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
- Niclas756
- Fahrer
- 9
- Auto: Audi A6 Avant 4B 2.8 V6
- Motorkennbuchstabe: AMX
- Getriebekennbuchstabe: EZN
- Danksagung erhalten: 0
Hast du denn die Möglichkeit nochmal den Fehlerspeicher auslesen zulassen ? Dann könntest du uns ein paar wichtige Messwerte nennen. Ich hatte die selben Symptome wie du und mein Getriebe liegt jetzt bei mir auf der Werkbank. Kannst es dir ja mal ansehen bzw durchlesen such einfach nach 2.8 V6 MT ruckeln
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
-
- Newbie
- 9
- Auto: A4, 8e, 2004, 1.8l, 163 PS, Lim
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: HBD
Hallo,
zunächst erst mal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir die verlinkten Seiten angeschaut. Alles wirklich sehr gut beschrieben. Ihr kennt euch wirklich gut aus. Scheint eigentlich nicht allzu schwer zu sein einen Ölwechsel zu machen. Leider habe ich keine Bühne. Muss das Fahrzeug für den Ölwechsel gerade stehen oder funktioniert es auch mit Auffahrrampen?
Für das erste Mal wäre es sehr hilfreich, wenn ein erfahrenes Mitglied mir Hilfestellung geben könnte. Ich zeige mich auf jeden Fall erkenntlich.
Gibt es jemand aus dem Bereich Gelsenkirchen, der mich unterstützen könnte?
LG Mikel
zunächst erst mal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir die verlinkten Seiten angeschaut. Alles wirklich sehr gut beschrieben. Ihr kennt euch wirklich gut aus. Scheint eigentlich nicht allzu schwer zu sein einen Ölwechsel zu machen. Leider habe ich keine Bühne. Muss das Fahrzeug für den Ölwechsel gerade stehen oder funktioniert es auch mit Auffahrrampen?
Für das erste Mal wäre es sehr hilfreich, wenn ein erfahrenes Mitglied mir Hilfestellung geben könnte. Ich zeige mich auf jeden Fall erkenntlich.
Gibt es jemand aus dem Bereich Gelsenkirchen, der mich unterstützen könnte?
LG Mikel
-
- Newbie
- 9
- Auto: A4, 8e, 2004, 1.8l, 163 PS, Lim
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: HBD
Die Laufleistung beträgt 148.000 km. Den Fehlerspeicher habe ich bei Audi auslesen lassen. Kein Fehler gespeichert. Dort habe ich jedoch kein Protokoll darüber bekommen. Ist es möglich im Nachhinein dort noch Informationen zu bekommen?
LG Mikel
LG Mikel
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
eine Bühne musst du schon haben.
Hier findest du paar User aus deiner Nehe. Schreib einfach paar an ob die dir helfen können die auch ein VCDS haben
Hier findest du paar User aus deiner Nehe. Schreib einfach paar an ob die dir helfen können die auch ein VCDS haben
Gruß Mops
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Das Auto muss gerade Stehen
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg