Ich bin dann wohl der Nächste :-(

micharudi
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Nov 2012, 20:11
12
Auto: Audi A4 Avant 8E (B6) 3.0
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bin dann wohl der Nächste :-(

Beitrag von micharudi »

Guten Abend zusammen,
zunächst einmal ein gebührender Respekt für die ganzen Fachinfos, die hier bereits drin stehen...
Da kann sich so mancher Audi-Betriebg ne Scheibe von abschneiden :-)

Ich denke, ich brauche auch mal ne Info von Euch... es geht um meinen B6 3.0 mit MT (ASN/FYU)...190 TKM, Modell 2003...

Beim Beschleunigen bis etwa Tempo 50 übelste Vibrationen, darüber alles okay...
Beim Bremsen Ruckeln und Vibrieren an der VA zwischen 50 und 30, darunter isses komischerweise weg?!?

MWB 010: 0,290 ADAP OK
MWB 011: 0,255 ADAP OK
Keine Fehler im Motor und Getriebe...

Dazu muss ich sagen, dass das Ganze eher im untertourigen Bereich zwischen 1100-2000 Umdrehungen auftritt... schalte ich manuell, ist es nicht so extrem spürbar... Bekommt das Auto mehr Gas über 2000 RPM, keine Probleme..

Ob da etwas schon auf 7 Lamellen umgerüstet wurde, weiß ich nicht....

Kommt denn das wirklich von der MT, oder kann auch dei Antriebswelle oder das bekannte Zündspulenproblem die Ursache sein?°!? Fehlzündungen konnte ich aber keiine feststellen...

Für Eure komptenten Antworten bereits danke vorab und liebe Grüße ;-)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(

Beitrag von Manemm »

Erstmal herzliches willkommen hierfür im Forum bei uns


Es könnte ein Ketten Problem sein.
Wenn diese eingelaufen bzw angeschliffen ist und die variatoren verschlissen fangen die Getriebe an mit Bremsruckeln.


Wenn man so weiter fährt leidet irgendwann die Kettenspannung darunter und es fängt an im untertourigen Bereich mit ruckeln / durchrutschen im Fahr oder Anfahrbetrieb.

Ist es ein konstantes Bremsruckeln das du hast oder evtl nur ein einmaliger Ruck.

Mit 190 Tkm zwar eher selten bei den Benzinern aber halt nicht unmöglich.
Die meisten Benziner haben keine Probleme mit eingelaufenen variatoten und angeschliffenen Ketten.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
micharudi
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Nov 2012, 20:11
12
Auto: Audi A4 Avant 8E (B6) 3.0
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(

Beitrag von micharudi »

Hallo Manfred,

danke für die schnelle Antwort...

Es ist ein konstantes Ruckeln im Geschwidigkeitsbereit 50 > 30 beim Bremsen.... Beim Anfahren ab Anfahren bis 50.... über die manuelle Schaltgasse nicht so stark wahrnehmbar, aber trotzdem da... Ist denn der MBW 010 mit 0.290 i. O. oder schon Anzeichen eines Defekts? Danke :-)
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(

Beitrag von ESP2201 »

Hallo auch von mir

Du bist grad am Beginn des Verschleißes. Bei dir wird auf alle Fälle Kupplung, Saugstrahlpumpe sowie Kette betroffen sein.
Um eine Überholung wirst du kaum drumrum kommen.

Viele Grüße
micharudi
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Nov 2012, 20:11
12
Auto: Audi A4 Avant 8E (B6) 3.0
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(

Beitrag von micharudi »

Oje, das hatte ich schon fast vermutet, nachdem ich so ziemlich das ganze Forum durchgelesen habe.... [icon_frown.gif] [icon_frown.gif] [icon_frown.gif]

Ich würde sehr sehr gerne um eure Hilfe bitten... Allerdings kenne ich keinen, der mir mal eben das Getriebe rausschrauben kann, selber habe ich so etwas auch noch nicht gemacht...

Von daher würde ich gerne wissen, ob mir jemand - natürlich mit meiner Mithilfe - das Getriebe überholen kann???

Komme aus der Nähe von Fulda, fahre aber - wenn's sein muß - gerne 1000 km, Hauptsache mein Schätzle funktioniert wieder :-)

Kann mir jemand mal die Teilepreise sagen????

Ganz herzlichen Dank [icon_exclaim2.gif]
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(

Beitrag von ESP2201 »

Ich mache die Reperatur an einem Tag.

Heist ausbauen, überholen, einbauen. Abends kannst wieder heimfahren.

Wenn das was für dich ist, dann können wir das gern machen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(

Beitrag von Manemm »

Dafür sind wir ja da.


Wir helfen wo es nur möglich ist.
Und das auch noch kostenlos. Wir wollen kein Geld von euch.

Der beste Lohn ist wenn die Multi Fahrer / Besitzer mit einem Lächeln Heimfahren.

Mir hat damals bei meiner Multi auch keiner geholfen. Hab alles alleine gemacht. Fühlte mich irgendwie und und irgendwo im Stich gelassen vom freundlichen.
Instandsetzer hat meins dann noch verpfuscht. So hab ich selbst Hand angelegt.


Dieses know how und die unterstützung wollen wir hier weitergeben.

Für viele bedeuten ein neues Getriebe oder 3000 Euro instandsetzung der Ruin.

Es geht deutlich billiger wenn man es selbst macht. Durch unsere Hilfe ist dies ohne weiteres möglich.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(

Beitrag von Manemm »

Die Teilepreise komplett betragen bei dir in etwa 400-1100 Euro.

Je nachdem.

Wobei ich eher auf den 1000 er Bereich tendiere. Die Preise sind inkl. Neuen Öl.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
micharudi
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Nov 2012, 20:11
12
Auto: Audi A4 Avant 8E (B6) 3.0
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(

Beitrag von micharudi »

Wow, das hört sich fast zu gut an ;-)

Okay, bin dabei.... vielen Dank vorab ;-)
Können wir den Rest bitte per PN oder Telefon klären?

Herzlichen Dank und schönes WE ;-)
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(

Beitrag von ESP2201 »

Machst doch nochmals des Jahr Manfred ? [icon_shocked.gif]

Viele Grüsse
Antworten