Multitronic verstärken

Fachsimpeln von A bis Z
s0y-d10s
Fahrer
Fahrer
9
Auto: Audi A4 B8 2.7 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Danksagung erhalten: 0

Multitronic verstärken

Beitrag von s0y-d10s »

Zünächst zur Vorgeschichte. Mein A4 B8 2.7 TDI hat jetzt 176.000 km mit seinem ersten Getriebe zurückgelegt. Da es mein erstes Auto mit MT ist und ich ihn gebraucht gekauft habe, weiß ich leider nicht ob es normal ist, das er auf Stufe S in höheren Drehzahlen (kurz vor dem "schalten") leicht vibriert. Aber da ich sowieso eine leichte Softwareanpassung vorhabe, da der Motor einem mit der Zeit doch recht untermotorisiert erscheint, wollte ich wenn möglich das Getriebe mal überholen oder überholen lassen und es (falls möglich) verstärken, damit es auch dauerhaft die angestrebte Leistung von 230Ps und 490Nm aushält.
Ist das möglich/sinnvoll oder hält das Getriebe die Leistung auch so aus bei regelmäßiger Wartung?
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic verstärken

Beitrag von Horch »

Hallo,

von Deinem Vorhaben solltest Du bei dieser Motor/Getriebekombination Abstand nehmen. Das Multitronicgetriebe nach 0AW-Baumuster ist durch sein Funktionsprinzip auf max. 400 Nm ausgelegt, die Vorgänger lagen noch darunter.

Da ist auch nichts dran zu verstärken, da das max. zu übertragene Drehmoment durch die seitliche Anpresskraft der Wiegedruckstücke des Schubgliederbandes an die Kegelscheibenpaare bestimmt wird. Die anderen Baugruppen und insbesondere die Kupplungslamellen sind darauf entsprechend abgestimmt.

Insgesamt eignet sich die MT daher eher für die etwas "ruhigere" Fahrweise. Bezüglich der Vibrationen solltest Du das ZMS sowie die Antriebswellen bei Gelegenheit kontrollieren lassen. Für das ZMS muss allerdings das Getriebe ausgebaut werden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Du solltest denjenigen bitten,der die Softwareanpassung macht,das der das Drehmoment auf Maximal 400NM begrenzt.
Einige chippen Motoren mit der Multitronic andere nicht.Mein Chipper macht es definitiv nicht.

Sofern dein Chipper das Drehmoment begrenzen kann sollte es kein Problem sein.Du rufst die Leistung ja nicht permanent an.Desweiteren,sofern er seine Arbeit ordentlich macht und Ahnung von der MT hat,wird er dir empfehlen des Ölwechsel für die MT von 60tkm auf 30tkm zu verkürzen,was ich bei der MT allerdings auch ohne Chip empfehlen würde.

Ich persönlich würde mich mit Maxinmal 390NM und der daraus entstehenden Leistung mich zufrieden geben.

Sofern er sagt,das die MT das Drehmoment aushält,würde ich mir von ihm schriftlich geben lassen,das er im Schadensfall die Reparatur übernimmt.

Es gibt aber keine verstärkten Teile für die MT.Mir sind noch keine Adressen bekannt.Eventuell haben die Amis ja was gebastelt
s0y-d10s
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von s0y-d10s »

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Kann man als Laie was Getriebe betrifft selber so eine Multitronic überholen? Repariere meine Autos grundsätzlich selber, nur haben sich Getriebeschäden bislang nur auf den bloßen Wechsel des Getriebes beschränkt.

Und das Multitronicöl, kann man das selber Wechseln?
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Ja man könnte es selber machen.Gibt viele hier im Forum,die ihr eigenes Getriebe überholt haben.

Da werden dir auch genügend Adressen für Reparaturleitfaden genannt.

Ölwechsel solltest du mindestens eine Gruppe haben und dann am besten gleich nach Coupe110 Methode den Ölwechsel machen
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von lubusch »

Schön 2Ten Weihnachtstag liebe Forunsmitglieder.
Wie Barkardifan86 schon schrieb,ist es kein Hexenwerk . [icon_autorep.gif]
Nur für das einmessen der Eingangwelle braucht man spezial Werkzeug,kannst sie aber auch zu mir schicken oder einem anderen User zum einmessen.
Ansonsten stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
s0y-d10s
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von s0y-d10s »

Gibt es eine Art Anleitung für die Überholung und was kostet mich das ganze wenn ich es selber mache?
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Für das einmessen der Eingangshalle an Spezialwerkzeug ,ca 250-300€
Das kleine wellness packet ca.600€ wenn bei Avp Bestellst.
Da ist alles bei was du für die Überholung brauchst.
Andere defekte siehst du erst wenn das Getriebe zerlegt ist,wie scheibensatz 1+2 und die Lager.
Dann noch ca 150€ für 8ltr CVT Flouid,Bremsenreiniger,Eisspray schleifpapier 40er kornrund.
So in etwa [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
s0y-d10s
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von s0y-d10s »

Gibt es irgendwo eine datailierte Überholanleitung? Hab hier im Forum leider nux gefunden. Oder gibt es hier jmd. der sowas privat für mich erledigen würde?
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Muss noch da zu fügen das du eine Mt der neueren Generation besitzt.(OAW Getriebe)
Das wellnesspacket bezieht sich mehr auf das 01J(ältere Generation)
Bei dem Oaw bekommt man nicht alleTeile wie bei den 01J Getrieben daher sind die Kosten für Material etwas gerinnger.(Teile für das Getriebe)
Gruß Manfred
Antworten