Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

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Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

Beitrag von Trotzki »

Hallo, ich fahre einen Audi A4 Avant Bj 2002 2,5 TDI 114KW (163000km) mit einem verbauten Multitronic Getriebe Kennbuchstabe FSL. Ich hatte zuletzt einen kompletten Getriebeschaden (Kette gerissen)und mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt, was "angeblich" einwandfrei funktionieren sollte. Das Getriebe wurde verbaut, das Öl erneuert, jedoch zeigt das Getriebe nun folgenden Fehler:

> Rückwärtsgang funktioniert immer einwandfrei

> Im Fahrstellung D fährt das Auto im kalten Zustand ohne Probleme an. Wird der Wagen aber wärmer merkt man, dass der Vortrieb nicht mehr gegeben ist. Man braucht schon etwas Drehzahl, damit der Wagen anfährt.
Fehlercode wurde ausgelesen, aber kein Fehler vorhanden. Somit kann mir aktuell niemand sagen, was die Ursache sein könnte.

Das Steuergerät wurde übernommen, das alte war wohl auch defekt.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ich noch machen kann um den Fehler einzugrenzen, oder das Getriebe defekt ist und repariert werden muss.

Weiß jemand einen Fachmann im Neuss oder Düsseldorfer Raum, der sich mit sowas auskennt ?

update : Also wenn der Wagen warm ist, fährt er kaum noch los. meist geht er auch aus, sobald er anrollt gibt es einen Ruck und aus ist er. Das Alte Getriebe zeige am Anfang das gleiche Verhalten mit dem Anfahren.

Vielen Dank !
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Re: Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

Beitrag von Bacardifan86 »

Hast du den Schieberkasten auch gewechselt?
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Trotzki
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Re: Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

Beitrag von Trotzki »

Nein, das Getriebe wurde so verbaut und frisches Oel eingefüllt.
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Re: Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

Beitrag von Horch »

Hallo,

welches Fluid wurde denn eingefüllt? Wäre nicht das erste Mal, das ungeeignetes Fluid eingefüllt wird. Poste doch mal die Adaptionswerte.

Grüße,

Horch
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Re: Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

Beitrag von Trotzki »

Hallo Horch,

ich habe das Getriebe montieren lassen, da der Wagen mit dem alten Getriebe komplett blockiert hatte. Leider war ich beim Einfüllen nicht dabei.

Ich habe den Monteur mal gefragt. Ich habe immer ein ungutes Gefühl, dass viellecht garnichts gewechsel wurde.....

Wie kann ich den Oelstand überprüfen?

Achso, was ich noch fragen wollte, würde es Sinn machen das alte Getriebe zu behalten ? Da ist die Kette gerissen.......
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Re: Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

Beitrag von Horch »

Das geht nur auf der Hebebühne und muss unbedingt in einem bestimmten Temperaturbereich geschehen. Da zur Kontrolle auch erst etwas Fluid eingefüllt werden muss, benötigst Du auch eine entsprechende Befüllvorrichtung.

Das hilft Dir aber nicht weiter, falls ein ungeeignetes Fluid eingefüllt wurde. Es muss ein Fluid nach Audi-Spezifikation G 052180 eingefüllt worden sein. Das solltest Du mal in der Werkstatt abklären.

Wäre es mein Getriebe, würde ich es auf jeden Fall behalten und bei Bedarf mit der Hilfe dieses Forums überholen. Zumal der Zustand Deines jetzigen Getriebes ungewiss ist und wahrscheinlich auch noch nicht auf 7 Lamellen umgerüstet wurde.

Grüße,

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Re: Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

Beitrag von Bacardifan86 »

Ich würde es öffnen und gucken,was alles noch intakt ist.

Wenn die Scheibensätze,wo die Kette drin läuft noch gut sind Aufjedenfall beiseite legen.Genauso wie Eingangswelle,Differential,Schieberkasten und das ganze Gehäuse.

Oder das was Horch sagt
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Re: Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

Beitrag von Trotzki »

Danke für dein Hilfe. Ich habe Ihn mal angeschrieben, mal sehen was er sagt. Ich hätte eine Grube, wo ich die Befüllung machen könnte.
Eins von beiden muss ich nun hin bekommen. Notfalls baue ich es selber aus und zerlege es.

Was würde denn eine Instandsetzung in etwa kosten, wenn man die generellen Teile beschafft und montiert? Welche Ursachen kämen in Betracht ?

Ich meine, vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte der sagt, es könnte das oder das sein wenn der Wagen warm keinen Vortrieb mehr hat. :(
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Re: Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

Beitrag von Bacardifan86 »

Also wenn du die Teile hier über das Forum bestellst,bist du mit dem kleinen Paket bei ca 600-700€ plus 8L öl
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Re: Multitronic Fahrstufe D fährt träge an wenn Wagen warm

Beitrag von Horch »

Wahrscheinlich die verschlissene Saugstrahlpumpe, an der bei höheren Temperaturen das "flüssigere" Öl entweicht und die Kupplung nicht mehr richtig schliesst. Oder eben ein falsches Fluid, das für die Verwendung in der MT nicht geeignet ist.

Wenn Du die Adaptionswerte postest, kann man mehr sagen.

Grüße,

Horch
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