Getriebeschaden JQL
-
- Newbie
- 9
- Auto: A6
- Motorkennbuchstabe: BRE
- Getriebekennbuchstabe: JQL
- Danksagung erhalten: 0
Getriebeschaden JQL
Hallo die Herren, ich bin neu hier, mein Name ist Tom. Ich bin auf der suche nach geballtem wissen über mein Getriebe, da bin ich auf euch gestosen. Bei der suche nach meinem Getriebekennbuchstaben bin ich nicht fündig geworden, ich denke aber hier bin ich richtig.
Nun meine Story : Seit 24. Dezember nachts steht mein Auto,wann sonst!! Ich bin gefahren über die Landstraße, nicht schnell, dann plötzlich ein komisches Geräusch, ich kann es nicht beschreiben. Dann im Kombiinstrumert die Ganganzeige komplett rot. Vor mir kam ein Kreisverkehr, ich bin dann wieder zurück richtung nach Hause gefahren. Nach ca. 2-3 Km wurde ich immer langsamer. Nun fing die Anzeige zum blinken an. Ich wollte nur noch zurück, bin gefahren bis nichts mehr ging. Nächster Feldweg und dann sah ich, daß ich eine Ölspur hinter mir hergezogen habe....
Das Auto habe ich Abschleppen lassen und steht bei einer Werkstatt.
Ich bin im Großraum Augsburg zu Hause.
So nun meine Fragen: Habe ich das Getriebe total zerstört? Giebt es eine Reperaturmöglichkeit? Wo geh ich am bseten hin? Wer kann mir Helfen?
Laufleistung 310.000 Km
Ölwechsel letzter vor ca.60.000 Km
Ich freu mich auf eure Hilfe.
Nun meine Story : Seit 24. Dezember nachts steht mein Auto,wann sonst!! Ich bin gefahren über die Landstraße, nicht schnell, dann plötzlich ein komisches Geräusch, ich kann es nicht beschreiben. Dann im Kombiinstrumert die Ganganzeige komplett rot. Vor mir kam ein Kreisverkehr, ich bin dann wieder zurück richtung nach Hause gefahren. Nach ca. 2-3 Km wurde ich immer langsamer. Nun fing die Anzeige zum blinken an. Ich wollte nur noch zurück, bin gefahren bis nichts mehr ging. Nächster Feldweg und dann sah ich, daß ich eine Ölspur hinter mir hergezogen habe....
Das Auto habe ich Abschleppen lassen und steht bei einer Werkstatt.
Ich bin im Großraum Augsburg zu Hause.
So nun meine Fragen: Habe ich das Getriebe total zerstört? Giebt es eine Reperaturmöglichkeit? Wo geh ich am bseten hin? Wer kann mir Helfen?
Laufleistung 310.000 Km
Ölwechsel letzter vor ca.60.000 Km
Ich freu mich auf eure Hilfe.
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Getriebeschaden JQL
Schau mal bei partscats.info
Da dann dein Auto und Baujahr auswählen.
Dann gehst du auf Transmisson.Dort kannst du dann jedes Automatikgetriebe auswählen.
Als Beispiel nehme ich meins.Hab dort das 7 Gang stufenlose Getriebe ausgewählt und auf Details einblenden geklickt.
Da suchst du dann rechts deinen Getriebekennbuchstaben raus.Eine Spalte weiter links steht dann die Übersetzung.Da dran siehst du dann,das es diverse Getriebe mit der Übersetzung gibt.Die haben aber dann einen anderen Kennbuchstaben.
So könntest du bei ebay nach einem gebrauchten Getriebe schauen.Du müsstest nur von deinem Getriebe das Steuergerät und den Schieberkasten übernehmen.
Ich denke hier wird sich noch einer der Profis melden.Aber ich glaube ich liege ganz richtig
Da dann dein Auto und Baujahr auswählen.
Dann gehst du auf Transmisson.Dort kannst du dann jedes Automatikgetriebe auswählen.
Als Beispiel nehme ich meins.Hab dort das 7 Gang stufenlose Getriebe ausgewählt und auf Details einblenden geklickt.
Da suchst du dann rechts deinen Getriebekennbuchstaben raus.Eine Spalte weiter links steht dann die Übersetzung.Da dran siehst du dann,das es diverse Getriebe mit der Übersetzung gibt.Die haben aber dann einen anderen Kennbuchstaben.
So könntest du bei ebay nach einem gebrauchten Getriebe schauen.Du müsstest nur von deinem Getriebe das Steuergerät und den Schieberkasten übernehmen.
Ich denke hier wird sich noch einer der Profis melden.Aber ich glaube ich liege ganz richtig
-
- Newbie
- 9
Hallo Bacardifan86!!
Erst mal danke für deine Hilfe, ich habe da mich eingelesen und finde die Nummer 01J300057LX die zu meinem Getriebe JQL passt.
Wenn ich dich recht verstehe, bist du der Meinung, das eine Reparatur nicht mehr möglich sein wird?
Erst mal danke für deine Hilfe, ich habe da mich eingelesen und finde die Nummer 01J300057LX die zu meinem Getriebe JQL passt.
Wenn ich dich recht verstehe, bist du der Meinung, das eine Reparatur nicht mehr möglich sein wird?
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist heißt glaube ich nur Austausch.
Also so wie sich das liest,klingt es nicht gut.
Wie gesagt.Du kannst auch ein Getriebe nehmen,was einen anderen Kennbuchstaben hat.Nur die Übersetzung muss stimmen.Da baust du dann deinen alten Schieberkasten und dein altes Steuergerät ein
Also so wie sich das liest,klingt es nicht gut.
Wie gesagt.Du kannst auch ein Getriebe nehmen,was einen anderen Kennbuchstaben hat.Nur die Übersetzung muss stimmen.Da baust du dann deinen alten Schieberkasten und dein altes Steuergerät ein
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Diese Getriebe Kannst nehmen,,
GYZ,HSZ,JFL,JQL,JZJ,KEM,KTD.
Würde das andere erstmal zerlegen und Bestandsaufnahme machen bevor mann sich ein Gebrauchtes kauft und da auch nicht weis ob es i.o ist.
GYZ,HSZ,JFL,JQL,JZJ,KEM,KTD.
Würde das andere erstmal zerlegen und Bestandsaufnahme machen bevor mann sich ein Gebrauchtes kauft und da auch nicht weis ob es i.o ist.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- 11
Alles ist reparabel, bei dir ist bei der Kilometerleistung die Kette verschlissen,Saugstrahlpumpe etc.Tomm hat geschrieben:
Also alles reparabel.
Zumindest würde ich es in erwägung ziehen Ausbauen,zerlegen,wenn alles gut kleines Wellnespaket und wieder freuen.
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Bevor mann sich ein gebrauchtes kauft und da auch nicht weiß was auf einem zukommt.
STG zur Überprüfung zu Rhelectronics schicken,um auszuschließen das es defekt ist,als Forumsmitglied bekommst da Prozente.
[External Link Removed for Guests]
Gruß Manfred
-
- Newbie
- 9
Hallo lubusch, hallo Bacardifan86, hallo die anderen Herren!!
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!!
Schadensananalyse bei der Werkstatt meiners Vertrauens .....
Vorne am Kühler habe ich eine Schraube verloren, dadurch ist jede Menge Getriebeöl verloren...
Alles wieder festgezogen und Öl aufgefüllt.
Danach gestartet....großer Trommelwirbel...alles blinken wieder aus.
Auto von der Hebebühne und Probefahrt...und fährt!!!!
Wieder zurück zur Werkstatt und komplett das Öl nochmel raus und neues rein.
Das Getriebe läuft und fühlt sich besser als vorher an. Da habe ich echt nochmal riesig Glück gehabt.
310.000 Km und es geht weiter!!
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!!
Schadensananalyse bei der Werkstatt meiners Vertrauens .....
Vorne am Kühler habe ich eine Schraube verloren, dadurch ist jede Menge Getriebeöl verloren...
Alles wieder festgezogen und Öl aufgefüllt.
Danach gestartet....großer Trommelwirbel...alles blinken wieder aus.
Auto von der Hebebühne und Probefahrt...und fährt!!!!

Wieder zurück zur Werkstatt und komplett das Öl nochmel raus und neues rein.
Das Getriebe läuft und fühlt sich besser als vorher an. Da habe ich echt nochmal riesig Glück gehabt.
310.000 Km und es geht weiter!!
- lubusch
- Moderator
- 11
Na das freut uns das es erst mal wieder Läuft.
Drücken die Daumen das es auch so bleibt.
Danke für die Info.
Drücken die Daumen das es auch so bleibt.
Danke für die Info.
Gruß Manfred
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Wir freuen uns und hoffen für dich, dass dein Getriebe kein Schaden genommen hat bei zu wenig Öl.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
super. hast viel Glück gehabt
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum