B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

flowchilled
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B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

Beitrag von flowchilled »

Moin moin Männers,
ich bin hier neu im Forum, da man mir die Seite bei A4-Freunde.com gegeben hat.
Ich hab mich hier ein wenig durchgelesen, jedoch konnte ich keinen passenden Thread für mein Problem finden können.

Ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen Audi A4/B6 2.0 Benziner mit 131PS Multitronic. Bj.2001
Seit ein paar Tagen merke ich wie er z.B. beim anfahren an der Ampel zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen Probleme hat.
Die Drehzahl zuckt immer so um 100 manchmal auch 150-200 nach oben und das ist beim fahren auch deutlich spürbar (im Innenraum) Also man merkt das zucken.
Jetzt war ich vorhin in der Werkstatt gewesen und der gute Mann hat mir gesagt das es auf jedenfall die Multitronic ist.
Habe nun einen Termin mit denen vereinbart zum Öl- und Filterwechsel der Multitronic.

Ab 2000 Umdrehungen schaltet der aber ganz normal hoch und runter, zieht die Gänge so durch und Beschleunigt ganz normal.


Jetzt ist meine Frage:
Was können es noch für Probleme sein und was für kosten können da auf mich zu kommen ?
Ist dieses zucken schwerwiegend ? Hat jemand schon Erfahrung mit demselben Problem ?

Bitte um schnelle Antwort. Ich bin echt ratlos.

PS: Bitte keine XYZ Abkürzungen Fachsprache :D Ich hab nicht so die Ahnung davon.
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

Beitrag von playerdenn22 »

Erstmal Willkommen.
fahre auch einen B6 mit 2.0L und 131 PS. Mein problemm hängt zwar auch mit der Multitronic zusammen, nur habe ich anderen Fehler.
flowchilled hat geschrieben: Jetzt war ich vorhin in der Werkstatt gewesen und der gute Mann hat mir gesagt das es auf jedenfall die Multitronic ist.
Habe nun einen Termin mit denen vereinbart zum Öl- und Filterwechsel der Multitronic.
Ich kenne mich da zwar nicht aus aber das verstehe ich nicht. Warum ölwechsel, wenn Multitronic einen treffer hat?

Warte auf jeden fall ab bis ESP2201 oder Manemm dir antworten. Das sind die Profis hier :)
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

Beitrag von Manemm »

Weil in Foren oft diskutiert wird mit Ölwechsel bringt man das ruckeln weg.

Laut meinen Erfahrungen ist das immer eine Chance von Vllt 30 % dass es funktioniert.

Die Lamellen Bzw. Das Getriebe reagiert sehr empfindlich was altes Öl anbelangt.
Immerhin kommt da auch jede menge Dreck ins öl durch den normalen Verschleiß.

Ich persönlich kann es nicht empfehlen.
Eine Zerlegung kann ich immer wieder nur Raten um zu sehen was Defekt ist Bzw. Es komplett zu reinigen.

Die Getriebe sind oft so stark verschmutzt dass ich immer recht lange putzen muss bevor ich alles zusammenbaue.

Ich mache auch jedes mal den Ölfilter neu. Schadet nicht und kostet nur ein paar Euro.

Den Dreck innen muss man erst mal gesehen haben um es sich Ansatzweise vorstellen zu können.


Gruß Manfred
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

Beitrag von Manemm »

Und noch was AUDI wechselt den Filter nicht da man dazu das halbe Getriebe zerlegen muss.
Es ist auch kein Wechsel Intervall dafür vorgesehen.

Gruß Manfred
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

Beitrag von Manemm »

@ Flowchilled

Ich antworte dir morgen Abend ausführlich auf dein Problem da ich die letzten 2 Einträge nur schnell mit'm iPhone getippt habe.

Deine Erklärung morgen schreiben ich aufm PC


Gruß Manfred.


PS. Ich Wünsche dir ein herzliches Willkommen noch hier in Forum.

Wir können dir bestimmt helfen.
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

Beitrag von ubo »

Hallo,

der Wagen meiner Mutter hat genau das gleiche Problem. Es ist bereits mit etwa 30000 km aufgetreten. Da sie aber sehr wenig fährt leider erst nach der Garantiezeit.

So richtig weiß auch keine Werkstatt was da konret zu tun ist.

Es würde mich sehr interessieren, wie Du das Problem gelöst hast.

Viele Grüße

UBo
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

Beitrag von henjo1982 »

hallo und herzlich willkommen hier,

ich habe ebenfalls einen B6 mit 150PS von 2004 (2.0 fsi), ebenfalls wenig-starke probleme mit ruckeln beim beschleunigen im besagten drehzahlbereich.
Wenn der Wagen nach längerem fahren auf Betriebstemperatur ist, wird das ruckeln stärker :(

Morgen, bzw. die Woche wird der Wagen nochmal ans Lesegerät angeschlossen (ein freund hat die möglichkeit dazu) dann will ich hoffen, das wir etwas finden werde....

mal eben offtopic:

was genau- und wo sollte man am besten suche? welche fehler spuckt die multi so aus, was auf ruckeln schließen könnte?
(ich werde hier natürlich das ergebnis posten !)

ontopic

Nochmal zu deinem ruckeln, ich habe mich nun auch schon eine ganze menge mit dem thema beschäftigt und lese immer wieder von einer eingelaufenen saug-strahl-pumpen-hülse...
wenn du danach suchst, oder dich hier im forum mal umguckst wirst du von leuten mit mehr erfahrung diesbezüglich lesen.
an diese saugstrahlpumpe kommt man meines wissens aber nur sehr schlecht dran und muss das getriebe zerlegen...

ich will aber nicht vorweg greifen und anderen, die mehr erfahrung (vor allem praktisch) vorweg greifen.

erstmal viele grüße, ich bleibe ebenfalls am ball ;)

henjo
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

Beitrag von Manemm »

Hallo heinjo,



Du hast mit praktisch die Worte Ausm Mund/ Hand genommen.

Eingelaufene saugstrahlpumpenhülse findest hier sehr oft und es tritt meist nur im warmen Zustand auf da da das Öl dünnflüssiger ist und durch die undichtigkeit schneller hindurch passt.


Auch mit der Aussage kommt man schlecht hin liegst du richtig.
Man muss dazu das komplette Getriebe zerlegen.

Mit der saugstrahlpumpe fängt man als erstes an beim zusammenbauen.


Gruß Manfred
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

Beitrag von henjo1982 »

Hallo zusammen,

so wie versprochen poste ich mal meine fehler, die mein "dicker" ausgespuckt hat [icon_blushnew.gif]

- P 1519
- P 1292
- P 0314

Ich habe mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt, von daher hoffe ich, das ihr mir hier vielleicht ein paar Angaben und Problemlösungen zu den Fehlern geben könnt :roll:

3 Fehler finde ich erstmal schlecht, hoffentlich verbirgt sich dahinter nichts all zu schlimmes [icon_shocked.gif]

heute auf dem weg zur- und von der arbeit hat der wagen nicht einmal gemuckt (ca. 120 km), es war total entspanntes fahren [icon_blushnew.gif]
irgendwie verstehe ich das nicht...

wir haben die fehler gestern erstmal gelöscht und gucken am ende der woche nochmal, es kann sein, das sich die fehler bei der letzten reparatur am getriebe ergeben haben !?
wir werden sehen, ob sie wieder kommen.


gruß

(@Mannem) HENJO (ohne Hein ;))
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000

Beitrag von Manemm »

@henjo

Ich Schau mir deine Fehlercodes morgen mal genauer an.
Liege zurzeit mit Grippe im Bett fest.

Ich werde aus deinem Post oberhalb dann auch einen neuen Thread aufmachen damit Ordnung und sauberkeit hier herrscht.

Jeder sollte seinen eigenen Thread haben damit Nix durch einander kommt.

Gruß Manfred

Ach ja und du hast recht hab mich verkuckt. Du nennst dich natürlich henjo.
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