Hallo Zusammen!
Zum Glück bin ich hier auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe+Tips bekomme.
Ich habe im August von privat meinen Audi A6 Avant gekauft und war anfangs total begeistert von dem Auto. Aber leider hat das Getriebe schon nach einigen Wochen angefangen beim Bremsen zu ruckeln.
Hier mal die Problembeschreibung:
Kurz vor dem Anhalten ruckt das Fahrzeug nochmal nach vorne. Bei Wiederanfahrt kommt es gelegentlich (wenn der Ruckler mal heftiger war) zu Anfahrschwierigkeiten und der Motor nimmt kurz kein Gas an.
Dies passiert aber nur in kaltem Zustand, dh. wenn das Auto zB. über Nacht gestanden ist. Es tritt nur in Schalthebelstellung D auf, nicht jedoch in der Tip-Tronic.
Nach etwa 10-20 minuten tritt das Problem nicht mehr auf, nur anfangs.
Bei der Fehlersuche haben die Freunde von der Audi-Werkstatt dann auch eine "Undichtigkeit im Getriebe Innenleben " entdeckt und mir einen Austausch des Getriebes "empfohlen" oder am Besten sollte ich doch den Wagen wieder verkaufen !
(Audi Aussage:
"Getriebe in Innenleben undicht
Ventil im Schieberkasten hat 255 mal ausgelöst
Messwerte Ölkreislauf nicht in Ordnung
Anzeigergruppe 45 un 46 0,020 A und 1,4 bar")
Ich habe aber persönlich ein Problem damit einen Wagen (der ansonsten super funktioniert) mit defektem Getriebe einfach jemandem "unterzujubeln".
Und da der Austausch des Getriebes fast den Wert des Wagens übersteigen würde, bin ich grad ein bisschen ratlos, was ich machen soll.
Vielleicht lohnt sich ja eine Reparatur und ich kann den Wagen ein paar Jahre selber fahren- das wäre großartig!
Fahrz. Daten:
Audi A6 Avant 2.5 TDI
EZ: 07/2003
Typ/Modell: 4B50H
Motorkennung: BDG
Getriebekennung: GJT
Grüsse aus München
Isidor
Multitronic Problem beim anhalten+Undichtigkeit
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 12. Okt 2012, 16:35
- 12
- Auto: Audi 4B C5 2,5TDI
182 000 km am 01.11.2012 - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJT
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic Problem beim anhalten+Undichtigkeit
P.S.: Das Steuergerät wurde laut Audi 2008 ersetzt!
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4418
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Multitronic Problem beim anhalten+Undichtigkeit
Hallo Isidor,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Es sieht so aus als wenn dein Schieberkasten Defekt ist.
Noch dazu kommt dass Audi ja schon einen Druckverlust festgestellt hat.
Ohne dass ich jetzt die messwertblöcke 10 und 11 gesehen habe würde ich sagen dass die Hülse von der saugstrahlpumpe eingelaufen ist.
Man sollte das Getriebe komplett zerlegen um zu sehen wie groß der Schaden ist.
Von dort an kannst du immer noch sagen das Auto geht in den Export nach Afrika.
Würde dich nur ein paar Dichtungen kosten und 1-2 Liter Öl.
Gruß Manfred
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Es sieht so aus als wenn dein Schieberkasten Defekt ist.
Noch dazu kommt dass Audi ja schon einen Druckverlust festgestellt hat.
Ohne dass ich jetzt die messwertblöcke 10 und 11 gesehen habe würde ich sagen dass die Hülse von der saugstrahlpumpe eingelaufen ist.
Man sollte das Getriebe komplett zerlegen um zu sehen wie groß der Schaden ist.
Von dort an kannst du immer noch sagen das Auto geht in den Export nach Afrika.
Würde dich nur ein paar Dichtungen kosten und 1-2 Liter Öl.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Re: Multitronic Problem beim anhalten+Undichtigkeit
Hi auch von mir
Zur not kann man das recht zeitnah machen, du wohnst ja nur 70KM von mir weg
Viele Grüße
Zur not kann man das recht zeitnah machen, du wohnst ja nur 70KM von mir weg

Viele Grüße
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 12. Okt 2012, 16:35
- 12
- Auto: Audi 4B C5 2,5TDI
182 000 km am 01.11.2012 - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJT
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic Problem beim anhalten+Undichtigkeit
Das hört sich ja gut an 
Ich brauch ja nur ne halbe Stunde zu dir. Das nenne ich echt Glück!
Wann hättest du denn Zeit? Auch unter der Woche? Schick mir doch am besten eine kurze PN, dann machen wir was aus!
Herzlichen Dank
))
Isidor

Ich brauch ja nur ne halbe Stunde zu dir. Das nenne ich echt Glück!
Wann hättest du denn Zeit? Auch unter der Woche? Schick mir doch am besten eine kurze PN, dann machen wir was aus!
Herzlichen Dank

Isidor
Re: Multitronic Problem beim anhalten+Undichtigkeit
Hi hattte Dir ne PN gesendet, meld dich mal darauf zwecks weiter Planung für mich.
Viele Grüße
Viele Grüße