Ich habe mir zum Schrauben einen Audi A6 B4 Bj.3/03, mit einer 1,9l AVF Maschine und einem FWL Automatik Getriebe zugelegt.
Da das Getriebeproblem beim Kauf bereits vorlag und eine erhebliche Rolle gespielt hat, bekam ich das Fahrzeug welches sich
allgemein aber in einem sehr guten Zustand befindet, relativ Günstig.
Das Problem, soviel ich jetzt mal rausgefunden habe und auch vom Vorbesitzer weiß, stellt sich wie folgt dar:
Beim langsamen Beschleunigen auf flachem Gelände bewegt sich das Fahrzeug erst nach einem leichten Ruck und Beschleunigt danach relativ normal.
Bei aggressiveren anfahren passiert die ersten 2-3 sec. nichts, danach Beschleunigt das Fahrzeug Sprungartig (durchdrehende Räder => Gang raus => durchdrehende Räder => Gang raus => ...).
Berganfahren ist bei normalen Gas geben nur mit Handbremse möglich und sobald der „Gang“ gefunden wurde spring er wieder mit quietschenden Rädern weg.
Nachdem ich mich bereits etwas in euer Forum eingelesen habe sollte ich wahrscheinlich mal so vorgehen:
> Mittels mir zur Verfügung stehender VCDS-Vollversion eine Kupplungsadaptionsfahrt machen.
> Getriebeöl auf Glykol testen.
> und wenn alles nichts Hilft
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Laut Vorbesitzer wurde eine Getriebespühlung durchgeführt welche nur kurzzeitig eine Verbesserung brachte.
Im Fahrzeug fand ich auch noch eine Original Audi Rechnung vom Jänner 2009 um 140,- Euro über folgenden Leistungsumfang:
01565550 ATF ersetzen
G052180A2 ATF ÖL 4,5 Liter
Schraube
Liege ich mit meiner Vorgehensweise annähernd richtig oder hab ich noch etwas vergessen?