Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

ibot
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 18:51
9
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Beitrag von ibot »

Die Spezialisten haben's geöffnet und es waren lauter Metallspäne drin. Theoretisch hätte dazu schon ein Fehler im Fehlerspeicher auslesbar sein müssen.

Normalerweise reißt, auch laut ihrer Info, wenn dann nur das Zahnrad von der Eingangswelle ins Getriebe ab. Dann würde man nur die Welle tauschen und das würde günstiger werden (so viel zu deiner Deckungsbeitragsrechnung @hartmut ;) )

Leider hat bei meinem Auto das Zahnrad seine Zähne verloren und überall verteilt. Eigentliche Ursache dafür könnte das nicht mehr genau funktionierende Zweimasseschwungrad sein.

Es wird quasi alles an Innenleben erneuert durch aktuelle Teile, die teilweise schon konstruktive Verbesserungen erfahren haben. Soweit die Aussage von den Getriebespezialisten.

Darauf geben Sie die genannten 3 Jahre und 100tkm ab Reparatur.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich bin auch der Auffassung, dass man das Getriebe öffnen sollte, da es sowieso schon ausgebaut ist. Der Aufwand ist nicht wirklich groß, und man vermeidet ggf. einen erneuten Getriebeausbau, falls es "nur" mit der Eingangswelle nicht getan ist. Ausserdem kann man zumindest direkt den innenliegenden Filter tauschen. Die paar Dichtungen und evtl. Sensorräder sind im Vergleich zu den restl. Kosten fast vernachlässigbar.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
minimaster
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 26
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 12:43
9
Auto: A4 2.0 TDI Multitronic, A5 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic, A6 Allroad 4.2 Tiptronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Wohnort: Hermannsburg, PLZ 29320, Kreis Celle, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Beitrag von minimaster »

Welches Zahnrad da konkret seine Zähne verloren hat würd mich ja mal interessieren. Das Zahnrad auf der EIngangswelle was meistend abschert kann das meiner EInschätzung nach eigentlich nicht sein, das ist das Zahnrad der Vorlegestufe welches mit dem Planetenradsatz verbunden ist (oder auch nicht wenn es abgeschert ist). Wieviel km hat das gute Stück überhaupt runter und wurden die Ölwechsel nach Herstellerplan durchgeführt?
Gruß
Hartmut
ibot
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 18:51
9
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Beitrag von ibot »

Knapp 160tkm und stets Herstellerservice Plan direkt bei Audi.
Dennoch 0% Kulanz. Drum nie wieder Audi. Für diesen Mehrpreis eines deutschen Autohersteller erwarte ich mehr Qualität und mehr Service. Da beides nicht (mehr) vorhanden kann man sich auch nen Asiaten kaufen....
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Beitrag von Bacardifan86 »

ibot hat geschrieben:Knapp 160tkm
Genau deswegen keine Kulaz,da zu viele Kilometer
ibot
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 18:51
9
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Beitrag von ibot »

Bacardifan86 hat geschrieben:
ibot hat geschrieben:Knapp 160tkm
Genau deswegen keine Kulaz,da zu viele Kilometer
Und genau das ist mein persönlicher Knackpunkt:
Wenn das Getriebe eines Herstellers nicht mal mehr 160tkm hält, dann produziert der Hersteller einfach nur mangelhafte Qualität.

Aufgrund der Kulanzabweisung könnte man hier schon fast taktische Arglist unterstellen.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Beitrag von coupe110 »

Du machst es dir aber auch ein wenig einfach.
160000 km sind je nach Fahrstiel schon eine Menge Kilometer.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
ibot
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 18:51
9
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Beitrag von ibot »

coupe110 hat geschrieben:Du machst es dir aber auch ein wenig einfach.
160000 km sind je nach Fahrstiel schon eine Menge Kilometer.
Vielleicht. Selbstbild, Fremdbild ist natürlich ein Thema, aber ich geh nicht davon aus dass ich an einer extremen Verschleißgrenze fahr.

Naja, sei es drum. Die Audi Qualität ist nicht mehr das was es mal gewesen ist.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Beitrag von lubusch »

Das ist leider nicht nur bei Audi so.

Gesendet von meinem Xperia Z5
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wer zerlegt & repariert die 8-Stufen-Multitronic LTZ

Beitrag von coupe110 »

lubusch hat geschrieben:Das ist leider nicht nur bei Audi so.

Gesendet von meinem Xperia Z5
Ja leider. Immer mehr Quantität statt Qualität.
Halt ebend ein Bananenprodukt
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten