Hilfe Multitronik Rep.
- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Hilfe Multitronik Rep.
17100 geber getriebe Eingangsdrehzahl.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Hilfe Multitronik Rep.
Hast du mal ein neues KI eingebaut?
Stecket vom Getriebe Stg mal kontroliert?
Stecket vom Getriebe Stg mal kontroliert?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Hilfe Multitronik Rep.
Moin,
Fehler 01315 ist ein Fehler auf dem CAN-Bus. Im MWB 125 kann man sehen, welches STG Probleme macht.
Fehler 17100 deutet auf ein defektes STG hin.
Grüße,
Horch
Fehler 01315 ist ein Fehler auf dem CAN-Bus. Im MWB 125 kann man sehen, welches STG Probleme macht.
Fehler 17100 deutet auf ein defektes STG hin.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Scirocco 53B
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: So 10. Jan 2016, 14:15
- 9
- Auto: Audi a4-s4 B6, A6 4b
- Motorkennbuchstabe: bfb
- Getriebekennbuchstabe: geb
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hilfe Multitronik Rep.
So Stecker gezogen und mit kontaktspray wieder eingesetzt.
Steuergerät wurde im Mai 2015 repariert.
Steuergerät wurde im Mai 2015 repariert.
- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Scirocco 53B
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: So 10. Jan 2016, 14:15
- 9
- Auto: Audi a4-s4 B6, A6 4b
- Motorkennbuchstabe: bfb
- Getriebekennbuchstabe: geb
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hilfe Multitronik Rep.
So
das Steuergerät wurde ausgebaut und überprüft , leider wurden keine Fehler gefunden.
Nachdem ich nochmals alle Fehler gelöscht habe kommt nur noch der Fehler 17100.
Da der Fehler nur auftritt wenn das Getriebe warm ist habe ich eine Adaption bei 80 Grad
gemacht. Der Wert ist von 0,265 auf 0,280 hochgegangen, allerdings ist das Problem jetzt wesentlich
kleiner geworden.
Wenn jetzt nach einer Fahrt im mittlerem oder auch höherern Drehzahlbereich anhalte dreht der Motor nur noch
auf 1500 bis 1800 Umdrehungen hoch und pedelt sich dann auf ca 1200 Umdrehungen ein. Allerdings auch nicht immer .Vorher Teilweise bis in den Drehzahlbegrenzer.
Habe auch das Gefühl das es besser je mehr ich fahre.
das Steuergerät wurde ausgebaut und überprüft , leider wurden keine Fehler gefunden.
Nachdem ich nochmals alle Fehler gelöscht habe kommt nur noch der Fehler 17100.
Da der Fehler nur auftritt wenn das Getriebe warm ist habe ich eine Adaption bei 80 Grad
gemacht. Der Wert ist von 0,265 auf 0,280 hochgegangen, allerdings ist das Problem jetzt wesentlich
kleiner geworden.
Wenn jetzt nach einer Fahrt im mittlerem oder auch höherern Drehzahlbereich anhalte dreht der Motor nur noch
auf 1500 bis 1800 Umdrehungen hoch und pedelt sich dann auf ca 1200 Umdrehungen ein. Allerdings auch nicht immer .Vorher Teilweise bis in den Drehzahlbegrenzer.
Habe auch das Gefühl das es besser je mehr ich fahre.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4967
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Hilfe Multitronik Rep.
Vermute der Fehler liegt immer noch am Motor.
N75,Pop Off Ventil prüfen,Drosselklappe neu anlernen,der 1,8T ist da ziemlich empfindlich was das angeht.
Unterdruckdose der Westegate klappe auch auf Gängigkeit prüfen,oder falsch eingestellt.
Hast du eigentlich Vollversion von VCDS oder Chinaböller Lite?
N75,Pop Off Ventil prüfen,Drosselklappe neu anlernen,der 1,8T ist da ziemlich empfindlich was das angeht.
Unterdruckdose der Westegate klappe auch auf Gängigkeit prüfen,oder falsch eingestellt.
Hast du eigentlich Vollversion von VCDS oder Chinaböller Lite?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Hilfe Multitronik Rep.
Hallo,
schau Dir mal [External Link Removed for Guests] Thread an. Dort wird ein gleichgelagertes Problem beschrieben. Leider, wie so oft, ohne Feedback zur Problemlösung.
Du solltest aber unbedingt mal mit dem Reparateur Deines Steuergeräts abklären, ob der Fehler 17100 erkannt und behoben wurde. Zusaätzlich dazu solltest Du Kontakt mit RH-electronics Kontakt aufnehmen, um Dir eine zweite Meinung zu dem Fehler einzuholen. Falls verfügbar, auch mal ein anderes geeignetes STG ausprobieren.
Grüße,
Horch
schau Dir mal [External Link Removed for Guests] Thread an. Dort wird ein gleichgelagertes Problem beschrieben. Leider, wie so oft, ohne Feedback zur Problemlösung.
Du solltest aber unbedingt mal mit dem Reparateur Deines Steuergeräts abklären, ob der Fehler 17100 erkannt und behoben wurde. Zusaätzlich dazu solltest Du Kontakt mit RH-electronics Kontakt aufnehmen, um Dir eine zweite Meinung zu dem Fehler einzuholen. Falls verfügbar, auch mal ein anderes geeignetes STG ausprobieren.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Scirocco 53B
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: So 10. Jan 2016, 14:15
- 9
- Auto: Audi a4-s4 B6, A6 4b
- Motorkennbuchstabe: bfb
- Getriebekennbuchstabe: geb
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hilfe Multitronik Rep.
Moin
so habe den den Fehler gefunden.
Es war das Schubumluftventil. Das hatte sich durch den Schaden am Turbo mit Öl zugesetzt.
Bei niedriger Drehzahl kuppelt das Getriebe aus aber der Turbo entlastet nicht, so dreht der Motor hoch.
Der Fehler fällt auch nur bei Fahrzeugen mit Multitronic auf da der Motor je nach Drehzahl gegen regelt , daher Fehler Eingangsdrehzahl.
so habe den den Fehler gefunden.
Es war das Schubumluftventil. Das hatte sich durch den Schaden am Turbo mit Öl zugesetzt.
Bei niedriger Drehzahl kuppelt das Getriebe aus aber der Turbo entlastet nicht, so dreht der Motor hoch.
Der Fehler fällt auch nur bei Fahrzeugen mit Multitronic auf da der Motor je nach Drehzahl gegen regelt , daher Fehler Eingangsdrehzahl.