Hilfe Multitronik Rep.

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe Multitronik Rep.

Beitrag von Bacardifan86 »

Der zweite Fehler,sagt mir Google ist ein Kommunikations Problem
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Hilfe Multitronik Rep.

Beitrag von lubusch »

17100 geber getriebe Eingangsdrehzahl.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Hilfe Multitronik Rep.

Beitrag von lubusch »

Hast du mal ein neues KI eingebaut?
Stecket vom Getriebe Stg mal kontroliert?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfe Multitronik Rep.

Beitrag von Horch »

Moin,

Fehler 01315 ist ein Fehler auf dem CAN-Bus. Im MWB 125 kann man sehen, welches STG Probleme macht.

Fehler 17100 deutet auf ein defektes STG hin.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Scirocco 53B
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:15
9
Auto: Audi a4-s4 B6, A6 4b
Motorkennbuchstabe: bfb
Getriebekennbuchstabe: geb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Multitronik Rep.

Beitrag von Scirocco 53B »

So Stecker gezogen und mit kontaktspray wieder eingesetzt.

Steuergerät wurde im Mai 2015 repariert.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe Multitronik Rep.

Beitrag von Bacardifan86 »

Wir sind gespannt
Benutzeravatar
Scirocco 53B
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:15
9
Auto: Audi a4-s4 B6, A6 4b
Motorkennbuchstabe: bfb
Getriebekennbuchstabe: geb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Multitronik Rep.

Beitrag von Scirocco 53B »

So
das Steuergerät wurde ausgebaut und überprüft , leider wurden keine Fehler gefunden.

Nachdem ich nochmals alle Fehler gelöscht habe kommt nur noch der Fehler 17100.

Da der Fehler nur auftritt wenn das Getriebe warm ist habe ich eine Adaption bei 80 Grad
gemacht. Der Wert ist von 0,265 auf 0,280 hochgegangen, allerdings ist das Problem jetzt wesentlich
kleiner geworden.
Wenn jetzt nach einer Fahrt im mittlerem oder auch höherern Drehzahlbereich anhalte dreht der Motor nur noch
auf 1500 bis 1800 Umdrehungen hoch und pedelt sich dann auf ca 1200 Umdrehungen ein. Allerdings auch nicht immer .Vorher Teilweise bis in den Drehzahlbegrenzer.

Habe auch das Gefühl das es besser je mehr ich fahre.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Hilfe Multitronik Rep.

Beitrag von lubusch »

Vermute der Fehler liegt immer noch am Motor.
N75,Pop Off Ventil prüfen,Drosselklappe neu anlernen,der 1,8T ist da ziemlich empfindlich was das angeht.
Unterdruckdose der Westegate klappe auch auf Gängigkeit prüfen,oder falsch eingestellt.
Hast du eigentlich Vollversion von VCDS oder Chinaböller Lite?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfe Multitronik Rep.

Beitrag von Horch »

Hallo,

schau Dir mal [External Link Removed for Guests] Thread an. Dort wird ein gleichgelagertes Problem beschrieben. Leider, wie so oft, ohne Feedback zur Problemlösung.

Du solltest aber unbedingt mal mit dem Reparateur Deines Steuergeräts abklären, ob der Fehler 17100 erkannt und behoben wurde. Zusaätzlich dazu solltest Du Kontakt mit RH-electronics Kontakt aufnehmen, um Dir eine zweite Meinung zu dem Fehler einzuholen. Falls verfügbar, auch mal ein anderes geeignetes STG ausprobieren.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Scirocco 53B
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:15
9
Auto: Audi a4-s4 B6, A6 4b
Motorkennbuchstabe: bfb
Getriebekennbuchstabe: geb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Multitronik Rep.

Beitrag von Scirocco 53B »

Moin
so habe den den Fehler gefunden.
Es war das Schubumluftventil. Das hatte sich durch den Schaden am Turbo mit Öl zugesetzt.
Bei niedriger Drehzahl kuppelt das Getriebe aus aber der Turbo entlastet nicht, so dreht der Motor hoch.
Der Fehler fällt auch nur bei Fahrzeugen mit Multitronic auf da der Motor je nach Drehzahl gegen regelt , daher Fehler Eingangsdrehzahl.
Antworten