Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 15:18
- 9
- Auto: Audi A6 4B, 2,4 Liter Benzin, 170 PS, Multitronic, 280000 km, BJ 08/2001
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Ok, werde das Öl mal auf 60 C bringen und mal schauen ob die Adaption dann mal ok wird.
Frage: wenn ich normal fahre sollte ich ja vorwärts die 60 C schon gehabt haben und immer 10 Sekunden an der Ampel gestanden haben. Wird die Vorwärts-Adaption erst beendet wenn auch Rückwärts-Adaption 5 mal mit 10 Sekunden Pause gemacht wurde?
Frage: wenn ich normal fahre sollte ich ja vorwärts die 60 C schon gehabt haben und immer 10 Sekunden an der Ampel gestanden haben. Wird die Vorwärts-Adaption erst beendet wenn auch Rückwärts-Adaption 5 mal mit 10 Sekunden Pause gemacht wurde?
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Anleitung <a href=
Antwort: Die Adaptionsbedingungen sind doch beschrieben und müssen eingehalten werden. Die Vorwärtsadaption ist unabhängig von der Rückwärtsadaption. Die Adaption wird nur mit mässiger Beschleunigung über ca. 50m durchgeführt.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: So 21. Feb 2016, 17:24
- 9
- Auto: Audi A4 B8, 2.0TDI 143 PS, MT
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: 0AW
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Hallo,
ich habe bei meiner Multitronic eine Adaption (bzw. ein Reset aller Lern- und Adaptionswerte) mittels VCDS angestoßen.
Nun ist das leicht ruckartige Anfahrverhalten auch komplett verschwunden (war nicht schlimm, aber gefühlt anders als vor ein paar 10.000km).
Bereits vor dem Reset, stand in den Kanälen 013, 014 "is running".
Ich habe demnach vermutet, dass nach dem 60.000km Ölwechsel keine korrekte Adaption durch den Händler vorgenommen wurde ?!
Also habe ich nach dieser Anleitung ([External Link Removed for Guests]) selbst die Adaption gestartet.
Nachdem das Öl ordentlich warm gewesen ist (>90 Grad Celsius), war diese auch erfolgreich (Kanäle 013, 014 "completed success").
Nun zu meinem Problem.
Schalte ich die Zündung bzw. den Motor aus, steht nach einem erneuten Start wieder "is running" in den Kanälen 013 und 014.
Auch nach einem 10 minütigen Verweilen in Parkstellung springen die Kanäle nach einer erfolgreichen Adaption und einem Neustart des Motors wieder auf "is running".
Ist dieses Verhalten normal oder mache ich etwas falsch?
Gerne würde ich sicher gehen, dass die Adaption korrekt durchgeführt wurde, da laut Berichten ansonsten die automatische Feinadaption des Getriebes im Fahrbetrieb nicht aktiv wird.
PS. Ich habe diesen Beitrag auch bei Motor-Talk gepostet, allerdings keine Antwort bekommen![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
ich habe bei meiner Multitronic eine Adaption (bzw. ein Reset aller Lern- und Adaptionswerte) mittels VCDS angestoßen.
Nun ist das leicht ruckartige Anfahrverhalten auch komplett verschwunden (war nicht schlimm, aber gefühlt anders als vor ein paar 10.000km).
Bereits vor dem Reset, stand in den Kanälen 013, 014 "is running".
Ich habe demnach vermutet, dass nach dem 60.000km Ölwechsel keine korrekte Adaption durch den Händler vorgenommen wurde ?!
Also habe ich nach dieser Anleitung ([External Link Removed for Guests]) selbst die Adaption gestartet.
Nachdem das Öl ordentlich warm gewesen ist (>90 Grad Celsius), war diese auch erfolgreich (Kanäle 013, 014 "completed success").
Nun zu meinem Problem.
Schalte ich die Zündung bzw. den Motor aus, steht nach einem erneuten Start wieder "is running" in den Kanälen 013 und 014.
Auch nach einem 10 minütigen Verweilen in Parkstellung springen die Kanäle nach einer erfolgreichen Adaption und einem Neustart des Motors wieder auf "is running".
Ist dieses Verhalten normal oder mache ich etwas falsch?
Gerne würde ich sicher gehen, dass die Adaption korrekt durchgeführt wurde, da laut Berichten ansonsten die automatische Feinadaption des Getriebes im Fahrbetrieb nicht aktiv wird.
PS. Ich habe diesen Beitrag auch bei Motor-Talk gepostet, allerdings keine Antwort bekommen
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
- trapped
- Chef
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
- 10
- Auto: Golf VI GTI Cabrio
- Motorkennbuchstabe: CCZB
- Getriebekennbuchstabe: KZS
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Anleitung <a href=
Das Getriebe adaptiert sich kontinuierlich. Selbst nach einer erfolgreich abgeschlossenen Adaptionsfahrt wird kurze Zeit später "Adaption läuft" (oder "is running") ausgegeben. Das ist ganz normal.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: So 21. Feb 2016, 17:24
- 9
- Auto: Audi A4 B8, 2.0TDI 143 PS, MT
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: 0AW
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Besten Dank
Dann scheint ja alles okay zu sein.
Mich hatte es irritiert, dass der erneute Zyklus pünktlich nach Zündung an/aus startete.

Mich hatte es irritiert, dass der erneute Zyklus pünktlich nach Zündung an/aus startete.
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:31
- 9
- Motorkennbuchstabe: CAJA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Hallo,
hatte auch das Problem mit dem starken rucken beim anfahren, besonders am Berg.
Hab auch mit dem VCDS die Werte löschen können, jetzt ist es besser, aber die Kupplung "schleift" schon ein bisschen im Stand (Fahrstufe D)
Komme leider in 08-Messblöcke nicht rein, das ist grau hinterlegt.
Hab es mit dem Passwort 20113 schon probiert, aber das war nicht zugelassen. Kann mir da vielleicht einer helfen?
Auto ist ein A4 12/2012 2.0 tdi multitronic.
Vielen Dank
Sascha
hatte auch das Problem mit dem starken rucken beim anfahren, besonders am Berg.
Hab auch mit dem VCDS die Werte löschen können, jetzt ist es besser, aber die Kupplung "schleift" schon ein bisschen im Stand (Fahrstufe D)
Komme leider in 08-Messblöcke nicht rein, das ist grau hinterlegt.
Hab es mit dem Passwort 20113 schon probiert, aber das war nicht zugelassen. Kann mir da vielleicht einer helfen?
Auto ist ein A4 12/2012 2.0 tdi multitronic.
Vielen Dank
Sascha
- reddwarf
- Fahrer
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 18:30
- 9
- Auto: Audi A6 V6 3.0 C5 B4 Limousine
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FSA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Genau nach Anleitung gemacht. Vielen Dank!
Hat funktioniert und das Hüpfen beim Anfahren ist weg.
Ihr seid ein super Forum!
Gruß Mario
Hat funktioniert und das Hüpfen beim Anfahren ist weg.
Ihr seid ein super Forum!
Gruß Mario
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:31
- 9
- Motorkennbuchstabe: CAJA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Keiner eine Idee wo ich die Adaption sonst starten kann oder welches Passwort ich sonst testen kann?Wurm90 hat geschrieben:Hallo,
hatte auch das Problem mit dem starken rucken beim anfahren, besonders am Berg.
Hab auch mit dem VCDS die Werte löschen können, jetzt ist es besser, aber die Kupplung "schleift" schon ein bisschen im Stand (Fahrstufe D)
Komme leider in 08-Messblöcke nicht rein, das ist grau hinterlegt.
Hab es mit dem Passwort 20113 schon probiert, aber das war nicht zugelassen. Kann mir da vielleicht einer helfen?
Auto ist ein A4 12/2012 2.0 tdi multitronic.
Vielen Dank
Sascha
Gruß Sascha
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal