Hi , wäre es möglich dass luft blasen +leitung+pumpe+schieberkasten ? Und nach neu start mind. 2000-2500 upm (rpm) sollte man ?
Gruss
Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
-
- Rennfahrer
- 9
- Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
Wie gesagt,hab ja unmittelbar nach dem zahnriemen wechsel alle gänge geschaltet, Öl aufgefüllt und bin ja auch noch 20 meter aus der werkstatt gefahren. Das problem trat ja erst auf als der Motor auf Temperatur war (ca. 90 Grad) da fuhr das Getriebe dann komplett gegen Last und dass auto lies sich dann nur noch in Neutral per hand bewegen. Sprich Neutral und Parkstellung funktionieren noch. Ich kann mir da eben keinen Zusammenhang mit Zahnriemenwechsel erklären, den wie schon gesagt wurde, es wurden lediglich die 2 Überwurfmutter am Kühler geöffnet, Öl hab ich aufgefangen und das wa niemals mehr als die 300ml die ich wieder ergänzt habe. Geschweißt wurde nicht. Batterie wurde zwa abgeklemmt,aba das sollte ja kein problem sein. Ich schraub jetzt morgen mal das Steuergerät ab, den wie hier beschrieben stellt dass nen relativ kleinen Akt dar und messe dann mal die wiederstände. An den seilzug kommt man schlecht ran,was ich gesehen habe,oder?
Ich danke auf alle Fälle mal allen für die schnellen Tips, so kann man immer was dazu lernen. Aber es is schon irgendwie krass zu lesen, wie viele Leute von ähnlichen Problemen mit der MT betroffen sind, irgendwie fast zum heulen, wenn man bedenkt, dass mein Audi damals nen Neupreis von fast 50 000 hatte.
Ich mach morgen mal die beschriebenen Arbeiten und werde mich sowohl bei Erfolg oder Misserfolg wieder an euch wenden. Somit noch nen schönen und ruhigen Sonntag,
Gruß Andi
Ich danke auf alle Fälle mal allen für die schnellen Tips, so kann man immer was dazu lernen. Aber es is schon irgendwie krass zu lesen, wie viele Leute von ähnlichen Problemen mit der MT betroffen sind, irgendwie fast zum heulen, wenn man bedenkt, dass mein Audi damals nen Neupreis von fast 50 000 hatte.
Ich mach morgen mal die beschriebenen Arbeiten und werde mich sowohl bei Erfolg oder Misserfolg wieder an euch wenden. Somit noch nen schönen und ruhigen Sonntag,
Gruß Andi
-
- Rennfahrer
- 9
so, etz melde ich mich nochmal, habe heute die beschriebenen Arbeiten durchgeführt, deckel ab, hab dann leider die komplette Hydraulikeinheit abgebaut
habs aber glaub ich zum glück wieder zusammenbekommen. dann das Steuergerät ab, die Polringe gereinigt, wa schon relativ viel Abbrieb drauf, aber ich denke das ist bei der Laufleistung und noch nie gewechseltem Öl normal, Wiederstände gemessen, hatte alle solide 4,7 Ohm, also im Rahmen! Steuergerät gereinigt, wieder eingebaut. mir fiel dann nur ein kleines Metallteil auf, welches anscheinend abgebrochen ist, ich versuche ein Bild zu posten. war anscheinend mal auf der Schaltwelle, den genau da fehlt eins. Nun weis ich nur nicht ob dass auf meinen MT Fehler ne Auswirkung haben kann, da die Magnetleiterbahn eigentlich oben sitzt, was ich so sehen konnte. Hab wieder Öl aufgefüllt und laufen lassen, leider kein Erfolg. Aber jetzt hat er nur noch 2 Fehler drin:
- FC: 17137 Getriebeschaltungsventil A - Stromkreis fehlerhaft
- FC: 17090 Fahrstufensensor - Signal unplausiebel
Ne möglichkeit das Steuergerät selbst zu prüfen wird es ja nicht geben, oder? Oder anhand der Fertigungsnummer was rauszufinden?
nun stellt sich mir echt die Frage ob ich das Getriebe nicht ausbaue und zu jemandem bringe, der sich auskennt damit, also falls sich hier im Forum jemand befindet der gerne mal drübersehen will, bitte jederzeit gerne. Soll auf keinen Fall umsonst sein, ausserdem würde ich mich freuen, wenn ich dabei sein kann, es ist zwa keinesfalls meine Art die Flinte ins Korn zu werfen, aber mir fehlt leider die nötige Erfahrung

- FC: 17137 Getriebeschaltungsventil A - Stromkreis fehlerhaft
- FC: 17090 Fahrstufensensor - Signal unplausiebel
Ne möglichkeit das Steuergerät selbst zu prüfen wird es ja nicht geben, oder? Oder anhand der Fertigungsnummer was rauszufinden?
nun stellt sich mir echt die Frage ob ich das Getriebe nicht ausbaue und zu jemandem bringe, der sich auskennt damit, also falls sich hier im Forum jemand befindet der gerne mal drübersehen will, bitte jederzeit gerne. Soll auf keinen Fall umsonst sein, ausserdem würde ich mich freuen, wenn ich dabei sein kann, es ist zwa keinesfalls meine Art die Flinte ins Korn zu werfen, aber mir fehlt leider die nötige Erfahrung

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Warte doch ab. Alle arbeiten noch
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Solange die anderen alle fest sind und die Magnete, dann vernachlässigbar.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Rennfahrer
- 9
@ horch,kannst du mir genauere angaben zu RH electronis schicken?wie funktioniert das im normalfall?
- LBN57
- Chef
- 12
- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
[External Link Removed for Guests]
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
ich hoffe Du bist mit dem Link weitergekommen. Im Zweifel kann man die Schaltwelle auch ersetzen. Sollte nicht mehr als ca. 30€ kosten.
Grüße,
Horch
ich hoffe Du bist mit dem Link weitergekommen. Im Zweifel kann man die Schaltwelle auch ersetzen. Sollte nicht mehr als ca. 30€ kosten.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***