Finde den Fehler

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
J.D.
Kenner
Kenner
11
Auto: A4 B6 Avant 1,8T
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GEB
Danksagung erhalten: 0

Finde den Fehler

Beitrag von J.D. »

Hallo, habe hier schon viel gelesen und doch nicht die Ursache / Fehler gefunden.
A4B6 1,8T 2003 Avant bei 125500km leichtes Ruckeln unter 2000
mit 132000km vermehrt und stärker, VCDS besorgt und Kupplungsadaptionsfahrt erfolgreich durchgeführt, danach besser aber nur kurz
bei 134000km Getriebeölwechsel nach Coupe110 Methode (das erste öl das rauslief war schwarz) dann erneut Kupplungsadaptionsfahrt erfolgreich durchgeführt, die MT lief besser denn je ausser der Gedenksekunde beim Anfahren die schon immer da war (normal?!)
dann schlich sich mit der Zeit folgendes ein : - beim Beschleunigen z.B. Autobahn ist das wie mit schleifender Kupplung Drehzahl erhöht bei mässigem Vortrieb - beim gelegentlichen Anhängerbetrieb (1200kg) ist das noch viel stärker
Positiv: - beim loslassen der Bremse fährt der A4 langsam los, auch Bergauf und auch mit Anhänger - Rückwärts ebenso.
Meine überlegung ist ob, verursacht durch einen verstopften Filter, der Hydraulikdruck nicht ausreicht und dadurch die Kette leichten Schlupf bekommt?!?
Als nächstes werde ich nochmal das Öl wechseln und dabei den aussenliegenden Filter zu spülen oder zu wechseln, was meint ihr dazu. Wer hat schon so ein Problem gehabt, und wer weis abhilfe???
Habe Heute Fehler ausgelesen, waren aber keine vorhanden, Mw 10 und 11 beide bei 260.

Gruß Jürgen
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Finde den Fehler

Beitrag von Horch »

Hallo,

welches Fluid hat Du denn bei dem Wechsel eingefüllt?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
J.D.
Kenner
Kenner
11

Beitrag von J.D. »

Hallo Horch,
das von Rowe gemäß den Spezifikationen von Audi. Was ich noch vergessen habe zu schreiben: 1. es kann sein das das Beschleunigungs Problem schon immer da war aber aufgrund meiner schonenden fahrweise nicht aufgefallen ist, 2. Heute war ich mit Anhänger unterwegs und habe dann mal von Hand geschalten das war dann gefühlt viel besser und er hatte mehr Vortrieb.

Gruß Jürgen

Im übrigen ist das Hier ein sehr gutes Forum mit Qualifizierten Beiträgen, Danke an Alle die dafür Sorgen
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

ein evtl. zu sitzender Aussenfilter wird zum Schutz des Getriebes mit einem Bypass-Ventil überbrückt. Das würde man dann auch an den Werten im MWB 10 sehen. Es ist aber keineswegs falsch, den Aussenfilter mal zu spülen. Tauschen wäre eine zu teure Alternative.

Im Handschaltbetrieb wählt die MT definierte Übersetzungen, wobei die theoretisch unendlich möglichen Übersetzungen im Automatikmodus von verschiedenen Parametern im Fahrbetrieb gewählt werden. Dazu zählt auch das vom Motor-STG übermittelte Lastsignal. Kann dieses Lastsignal durch motorseitige Einflüsse nicht korrekt gebildet werden, kann es dazu kommen, dass die MT eine Übersetzung wählt, die den tatsächlichen Bedingungen nicht entspricht.

Daher würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen im Motorbereich kontrollieren (lassen).

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
J.D.
Kenner
Kenner
11

Beitrag von J.D. »

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Beim Heutigen auslesen keine Fehler hinterlegt, was sind die üblichen Verdächtigen?
Hatte bisher viel Pech mit dem A4 : 2014 eine Zündspule defekt (alle getauscht) - 2014 Kühlmittelflansch undicht (gewechselt,schei.. Arbeit)
- 2015 bei 135500km Zylinderkopfdichtung durch und das bei schonender fahrweise (alles Repariert inkl. Zahnriemenwechsel)
- 2016 Geber Motordrezahl getauscht
Beim Vorgänger wurde schon bei 116000km der Turbo getauscht.
Was der Audi schon immer hatte ist das er im kalten Zustand kurz einen unruhigen Leerlauf hat und danach läuft er normal.

Gruß Jürgen
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Undichte Schläuche, LMM (falls vorhanden), Ladedruckbegrenzungsventil, Saugrohrdrucksensor, Lambdasonde, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, etc. gehören zu den üblichen Verdächtigen. Bei der Vielzahl der Motore die mit der MT verheiratet wurden, hat jeder so seine "Tücken", die kaum wirklich jemand überblicken kann.

Häufigen Anhängerbetrieb mag die MT sowieso nicht wirklich. Insbesondere da Du noch die 6-Lamellenkupplung haben wirst.

Grüße,

Horch
J.D.
Kenner
Kenner
11

Beitrag von J.D. »

Hallo,
habe Heute eine längere Probefahrt gemacht und Daten geloggt, dabei sind mir einige Werte aufgefallen. Drehzahl SOLL geht auf max.1400 Drezahl IST geht auf max. 2550, Istwerte bei Gaspedalstellung 74,1% ist die Motorlast bei 130,1% - Drosselklappenwinkel 100% - LMM 56,47g/s - Drehzahl IST 2410 und Drehzahl SOLL 1400 - Ladedruck IST 1690 mbar und Ladedruck SOLL 1860 mbar.
Das ist mir alles nicht schlüssig, irgendwas gibt hier falsche Werte, nur was bzw. welches Bauteil???

Gruß Jürgen
Antworten