
Ich bin dann wohl der Nächste :-(
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(
Nö war jetzt auf dich bezogen 

[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(
Das bezieht sich auf meine Aussage dass ich gesagt hab dass ich Heuer keine Getriebe mehr Rep.ESP2201 hat geschrieben:Machst doch nochmals des Jahr Manfred ?![]()
Viele Grüsse
Wenn dann gebe ich nur noch schriftlichen Support hier im Forum.
Das liegt daran dass ich am 12.12.12 heiraten werde und wir am 7.1 unser erstes Kind erwarten.
Daher werde ich mich den Rest des Jahres um meine Freundin kümmern und habe auch noch viele Erledigungen und Abklärungen bezüglich Hochzeit und Geburt.
Wenn dann musst dich an ESP2201 wenden. Der kann dir helfen deine Multi wieder fit zu bekommen.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 9
- Registriert: Do 8. Nov 2012, 20:11
- 12
- Auto: Audi A4 Avant 8E (B6) 3.0
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FYU
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(
Klar, ist absolut verständlich, Kenne das selber
Dazu aber auf jeden fall alles gute
Lieber ESP, würdest du mir helfen?
Vielleicht könnten wir mal telefonieren?
Lg
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Dazu aber auf jeden fall alles gute

Lieber ESP, würdest du mir helfen?
Vielleicht könnten wir mal telefonieren?
Lg
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(
Danke dir .......
Gruß Manfred
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(
Hi
Komme grad vom reparieren, Nummer 33 ist auch wieder fit
Sende dir eine PN zwecks der Telnr.
Viele Grüße
Komme grad vom reparieren, Nummer 33 ist auch wieder fit

Sende dir eine PN zwecks der Telnr.
Viele Grüße
-
- Kenner
- Beiträge: 9
- Registriert: Do 8. Nov 2012, 20:11
- 12
- Auto: Audi A4 Avant 8E (B6) 3.0
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FYU
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(
Hi zusammen...
War letzten Donenrstag bei ESP zur Überholung...
Neu gemacht wurden Kette - Kettenspanner - Variator 1 (gebraucht, dank ESP) und Vorwärtskupplung...
Soweit so gut, dachte ich.... aber das Problem geht wohl weiter:
Die Anlernwerte lagen MWB 10+11 lagen nach der Adaption bei etwa 0,210 - 0,220....
Also nochmal mit ESP telefoniert und gestern noch den ATF-Zusatzfilter vorn beim Kühler für 250€ besorgt und getauscht... in der Hoffnung, dass die Werte besser werden...
Muß dazusagen, hab jetzt schon mehrfach Fehler 18149 gehabt... und nach Löschen der Lernwerte gingen beim Einlegen der Schaltstufen R + D jedesmal der Motor aus und es schlug heftig aus dem Bereich Getriebe beim einlegen....
Heute wirklich knapp 40 KM gefahren, weil ESP meint, dass die Werte langsam hochgehen sollten... also noch einmal neu adaptiert... wieder 0,210 (10) - 0,215 (11)..
Bin ratlos und hab langsam keine Lust mehr....
Will Ingmar jetzt nicht schon wieder belästigen....
Sch....
Mit traurigen Grüßen
War letzten Donenrstag bei ESP zur Überholung...
Neu gemacht wurden Kette - Kettenspanner - Variator 1 (gebraucht, dank ESP) und Vorwärtskupplung...
Soweit so gut, dachte ich.... aber das Problem geht wohl weiter:
Die Anlernwerte lagen MWB 10+11 lagen nach der Adaption bei etwa 0,210 - 0,220....
Also nochmal mit ESP telefoniert und gestern noch den ATF-Zusatzfilter vorn beim Kühler für 250€ besorgt und getauscht... in der Hoffnung, dass die Werte besser werden...
Muß dazusagen, hab jetzt schon mehrfach Fehler 18149 gehabt... und nach Löschen der Lernwerte gingen beim Einlegen der Schaltstufen R + D jedesmal der Motor aus und es schlug heftig aus dem Bereich Getriebe beim einlegen....
Heute wirklich knapp 40 KM gefahren, weil ESP meint, dass die Werte langsam hochgehen sollten... also noch einmal neu adaptiert... wieder 0,210 (10) - 0,215 (11)..
Bin ratlos und hab langsam keine Lust mehr....
Will Ingmar jetzt nicht schon wieder belästigen....
Sch....
Mit traurigen Grüßen
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(
Hallo Micharudi,
Also das mit dem aussenfilter hätte ich auch getippt da deine Werte so schlecht sind. Zu dem Fehler 18149 oder auch P1741 Kupplungsdruck Adaptionsgrenze erreicht deutet normalerweise auf eine Defekte Kupplung hin.
Da die aber bei dir neu ist und auch der Motor abgewürgt wird kann es nur der Schieberkasten sein.
Hattest du denn vor der Rep. Auch so schlechte Werte ?
Laut meinen Fehlertabellen und Notizen hat das Getriebe eine hydraulische Fehlfunktion.
Rollt er beim einlegen auf D und R sauber an oder rollt er z.b. Bei Steigungen zurück.
Was wir jetzt machen können wäre folgendes
Schieberkasten ausbauen zerlegen und reinigen.
Darin sind 2 Siebe. Diese könnten verstopft sein.
Was ich mit noch vorstellen kann ist ein ausgeschlagenes VSBV besser gesagt es ist ein Volumensbegrenzungsventil.
Erkennen kann man es an:
Zurückrollen an Steigungen
Ruckeln beim anfahren - Probleme beim abfahren.
Adaptionswerte nicht stabil
Gebrochene Ölpumpe
Messwertblock 12 außer der Toleranz.
Es gibt de Firma was auch nen Rep Satz dafür bereit stellt.
Der Name fällt mir Grade nicht ein. Aber ich hab den link auf meinem Laptop gespeichert.
Nicht verzweifeln... Sowas kann vorkommen. Hatte ich schon mal bei einen Getriebe.
Gruß Manfred
Also das mit dem aussenfilter hätte ich auch getippt da deine Werte so schlecht sind. Zu dem Fehler 18149 oder auch P1741 Kupplungsdruck Adaptionsgrenze erreicht deutet normalerweise auf eine Defekte Kupplung hin.
Da die aber bei dir neu ist und auch der Motor abgewürgt wird kann es nur der Schieberkasten sein.
Hattest du denn vor der Rep. Auch so schlechte Werte ?
Laut meinen Fehlertabellen und Notizen hat das Getriebe eine hydraulische Fehlfunktion.
Rollt er beim einlegen auf D und R sauber an oder rollt er z.b. Bei Steigungen zurück.
Was wir jetzt machen können wäre folgendes
Schieberkasten ausbauen zerlegen und reinigen.
Darin sind 2 Siebe. Diese könnten verstopft sein.
Was ich mit noch vorstellen kann ist ein ausgeschlagenes VSBV besser gesagt es ist ein Volumensbegrenzungsventil.
Erkennen kann man es an:
Zurückrollen an Steigungen
Ruckeln beim anfahren - Probleme beim abfahren.
Adaptionswerte nicht stabil
Gebrochene Ölpumpe
Messwertblock 12 außer der Toleranz.
Es gibt de Firma was auch nen Rep Satz dafür bereit stellt.
Der Name fällt mir Grade nicht ein. Aber ich hab den link auf meinem Laptop gespeichert.
Nicht verzweifeln... Sowas kann vorkommen. Hatte ich schon mal bei einen Getriebe.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 9
- Registriert: Do 8. Nov 2012, 20:11
- 12
- Auto: Audi A4 Avant 8E (B6) 3.0
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FYU
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(
Hi manni...
Hatte Orhan noch mit ESP telefoniert, er meint auch es liegt an den sieben im schieberkasten....
Werte waren vorher 0,290 / 0,255....
Nach der Reparatur ging es direkt in den Keller mit dn Werten... Kupplung is neu, denke das kann man ausschließen...
Trotz der Werte: vorwärts rollt er normal an, nur wenn das Getriebeöl richtig heiß ist rupft es ein wenig....
Wenn ich r einlege, dauert es ca. 2 Sek. Bis zum kraftschluss und fühlt sich sehr unsanft an das lossollen...
Bergab rollt er in dieser kurzen zeit etwas nach vorn...
Kann ich was Auslesen?
Hatte Orhan noch mit ESP telefoniert, er meint auch es liegt an den sieben im schieberkasten....
Werte waren vorher 0,290 / 0,255....
Nach der Reparatur ging es direkt in den Keller mit dn Werten... Kupplung is neu, denke das kann man ausschließen...
Trotz der Werte: vorwärts rollt er normal an, nur wenn das Getriebeöl richtig heiß ist rupft es ein wenig....
Wenn ich r einlege, dauert es ca. 2 Sek. Bis zum kraftschluss und fühlt sich sehr unsanft an das lossollen...
Bergab rollt er in dieser kurzen zeit etwas nach vorn...
Kann ich was Auslesen?
Re: Ich bin dann wohl der Nächste :-(
Hi nochmal.
Ich habe jetzt wirklich alles soweit gedanklich nochmal abgearbeitet, Filter sind nun alle gewechselt.
Bleibt nur der Schiebkasten. Wie ich Dir am Telefon schon sagte ich werde dir auch dabei gern weiterhelfen.
Viele Grüße
Ich habe jetzt wirklich alles soweit gedanklich nochmal abgearbeitet, Filter sind nun alle gewechselt.
Bleibt nur der Schiebkasten. Wie ich Dir am Telefon schon sagte ich werde dir auch dabei gern weiterhelfen.
Viele Grüße