Vorgehensweise bei Diagnose

Unterstützung bei Reparaturen
werbefuzzy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:01
8
Auto: Audi A4 B6 3.0 V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorgehensweise bei Diagnose

Beitrag von werbefuzzy »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bekomme nächste Woche meinen Audi A4 B6 3.0 V6 Cabrio mit defekter Multitronic. Vielleicht kann man vorab schonmal festhalten wie ich am besten vorgehe.
Wahrscheinlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Geht das nur mit VCDS oder kann ich das mit einer einfachen VAG-com Software auch machen. Ich hab nämlich nur ein einfaches VAG OBD2 Kabel und ein Handgerät das wahrscheinlich nicht so in der tiefe der Software agiert.
Kann damit nur oberflächlich Fehler im Motorsteuergerät lesen.
Wie check ich am besten das Getriebe. Erstmal auf D anfahren versuchen?

Fragen über Fragen...aber man will ja auch nix kaputt machen.

Freu mich auf eure Komentare...

LG Jörg
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorgehensweise bei Diagnose

Beitrag von Bacardifan86 »

Gute Frage,

ich würde versuchen kurz zu rollen und wenn das klappt Schrittgeschwindigkeit fahren.Aber wenn das nicht gehen sollte,brauchst du VCDS nicht.Sprich kein Vortrieb,gleich Getriebe raus.

Du machst ja sowieso fast alles im Getriebe neu
werbefuzzy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:01
8
Auto: Audi A4 B6 3.0 V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorgehensweise bei Diagnose

Beitrag von werbefuzzy »

Das ist sicher ???
Es besteht dann nicht die Möglichkeit das mit nem STG getan ist...oder mit einer Spülung?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
werbefuzzy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:01
8
Auto: Audi A4 B6 3.0 V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorgehensweise bei Diagnose

Beitrag von werbefuzzy »

Was mach ich dann alles neu und wieviel muß ich da kalkulieren?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
10
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorgehensweise bei Diagnose

Beitrag von stef »

In der Vorstellung schreibst du "kein Kraftschluss". Damit kannst du eh nicht fahren, wie willst du das Fahrzeug abholen?
Fehler kann alles oder nichts sein. Also erstmal Ursachenforschung betreiben, dann sieht man weiter. Vorher kann man auch nichts sagen.
Wobei Fehlerspeicher auslesen immer Pflichtprogramm ist. Das hätte ich aber schon bei der Besichtigung gemacht.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Vorgehensweise bei Diagnose

Beitrag von lubusch »

Kaputt ist es ja schon,kein kraftschlus.
Also raus mit dem Getriebe,öffnen und begutachten.
Das andere ist alles vergebene mühe,es läuft doch alles auf eine instandsetzug hinaus.
Fehlerspeicher vom Getriebe trotzdem auslesen und hier Posten.
Wenn kein Scheibensatz beschädigt ist,oder die Eingangswelle kommst du mit dem kleinen Wellnespaket hin,ca 650€ an teilen ohne Getriebe Fluid.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
werbefuzzy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:01
8
Auto: Audi A4 B6 3.0 V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorgehensweise bei Diagnose

Beitrag von werbefuzzy »

stef hat geschrieben:In der Vorstellung schreibst du "kein Kraftschluss". Damit kannst du eh nicht fahren, wie willst du das Fahrzeug abholen?
Fehler kann alles oder nichts sein. Also erstmal Ursachenforschung betreiben, dann sieht man weiter. Vorher kann man auch nichts sagen.
Wobei Fehlerspeicher auslesen immer Pflichtprogramm ist. Das hätte ich aber schon bei der Besichtigung gemacht.
Das beruht alles auf Aussagen des Verkäufers. Selber hab ich noch nichts testen können. Hab kein VCDS, sonst hätte ich das ja gemacht. Naja, kann sein daß ich ihn Montag bekomme. Dann weiß ich mehr.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
werbefuzzy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:01
8
Auto: Audi A4 B6 3.0 V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorgehensweise bei Diagnose

Beitrag von werbefuzzy »

lubusch hat geschrieben:Kaputt ist es ja schon,kein kraftschlus.
Also raus mit dem Getriebe,öffnen und begutachten.
Das andere ist alles vergebene mühe,es läuft doch alles auf eine instandsetzug hinaus.
Fehlerspeicher vom Getriebe trotzdem auslesen und hier Posten.
Wenn kein Scheibensatz beschädigt ist,oder die Eingangswelle kommst du mit dem kleinen Wellnespaket hin,ca 650€ an teilen ohne Getriebe Fluid.
Das hört sich gut an...
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Vorgehensweise bei Diagnose

Beitrag von lubusch »

Beste Was Machen kannst [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
werbefuzzy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Jun 2016, 15:01
8
Auto: Audi A4 B6 3.0 V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorgehensweise bei Diagnose

Beitrag von werbefuzzy »

Wie ist es denn in der Regel?
Ist der Scheibensatz/die Eingangswelle oft beschädigt?
Antworten