Fazit Steuergerätreparatur
- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Fazit Steuergerätreparatur
Das wirst du auch bestimmt nie herausfinden.Wenn das stimmt,was stef geschrieben hat,war da ein total Grobmotoriker dran.
Verbuch es unter teurem Lehrgeld und freu dich,das dein Auto wieder läuft
Verbuch es unter teurem Lehrgeld und freu dich,das dein Auto wieder läuft
- CVTransmission
- Cruiser
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 22:00
- 9
- Auto: Audi A4 8E B6 Avant 1.9TDI 96kW Multitronic
- Motorkennbuchstabe: avf
- Getriebekennbuchstabe: gja
- Wohnort: Sindelfingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fazit Steuergerätreparatur
Wahrscheinlich hast du recht. Vielleicht gibt es ja noch andere Leute hier, die dieselbe Diagnose von anderen Firmen erhalten haben(wäre natürlich gut für mein Gewissen) oder die Vermutung von stef trifft zu und das STG wurde bei RH unbrauchbar gemacht.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass gerade alles läuft. Mal schauen wie lange
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ich freue mich auf jeden Fall, dass gerade alles läuft. Mal schauen wie lange
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Fazit Steuergerätreparatur
Hallo,
RH-electronics ist hier als recht zuverlässig bekannt. Dem Beitrag von stef habe ich auch nicht entnehmen können, dass das STG absichtlich unbrauchbar gemacht wurde. Daher halte ich diesen Schluss für unhaltbar.
Dir sollte schon bewusst sein, dass derart ungerechtfertigt in öffentlich zugänglichen Foren geäußerte Unterstellungen u.U. zivilrechtliche Folgen haben können. Daher wärst Du gut beraten, Deine Stellungnahme entsprechend zu relativieren, wenn Du tatsächlich etwas anderes zum Ausdruck bringen wolltest.
Die Steuergeräte und damit die dort implantierten Platinen, die auf ihnen montierten Bauteile und Sensoren unterliegen erheblichen thermischen und mechanischen Einflüssen. Natürlich sind die durch Lasten- und Plichtenhefte für definierte Betriebsbedingungen für den Einsatz im Getriebe des jeweiligen Herstellers entwickelt, gefertigt und kontrolliert worden. Manche Betriebsbedingungen weichen aber (auch durch mangelnde Wartung am Fahrzeug) davon ab. Dazu kommen noch Qualitätsstreuungen der bei der Fertigung zugelieferten Bauteile, sowie Streuungen innerhalb der Fertigung selbst.
Treffen dann viele negative Qualitätsparameter (nach mehr als 10 Jahren zuverlässigen Betriebs) zusammen, kann es leider zu Beanstandungen kommen, die für den Betroffenen ärgerlich und teuer sind.
Grüße,
Horch
RH-electronics ist hier als recht zuverlässig bekannt. Dem Beitrag von stef habe ich auch nicht entnehmen können, dass das STG absichtlich unbrauchbar gemacht wurde. Daher halte ich diesen Schluss für unhaltbar.
Dir sollte schon bewusst sein, dass derart ungerechtfertigt in öffentlich zugänglichen Foren geäußerte Unterstellungen u.U. zivilrechtliche Folgen haben können. Daher wärst Du gut beraten, Deine Stellungnahme entsprechend zu relativieren, wenn Du tatsächlich etwas anderes zum Ausdruck bringen wolltest.
Die Steuergeräte und damit die dort implantierten Platinen, die auf ihnen montierten Bauteile und Sensoren unterliegen erheblichen thermischen und mechanischen Einflüssen. Natürlich sind die durch Lasten- und Plichtenhefte für definierte Betriebsbedingungen für den Einsatz im Getriebe des jeweiligen Herstellers entwickelt, gefertigt und kontrolliert worden. Manche Betriebsbedingungen weichen aber (auch durch mangelnde Wartung am Fahrzeug) davon ab. Dazu kommen noch Qualitätsstreuungen der bei der Fertigung zugelieferten Bauteile, sowie Streuungen innerhalb der Fertigung selbst.
Treffen dann viele negative Qualitätsparameter (nach mehr als 10 Jahren zuverlässigen Betriebs) zusammen, kann es leider zu Beanstandungen kommen, die für den Betroffenen ärgerlich und teuer sind.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- CVTransmission
- Cruiser
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 22:00
- 9
- Auto: Audi A4 8E B6 Avant 1.9TDI 96kW Multitronic
- Motorkennbuchstabe: avf
- Getriebekennbuchstabe: gja
- Wohnort: Sindelfingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fazit Steuergerätreparatur
Hallo Horch, so war das absolut nicht gemeint. Ich stimme dir zu, dass RH als zuverlässig beschrieben wird und ich bin mit dem Service zufrieden. Es wurde stets Rücksprache gehalten, ich wurde über alles informiert und sie waren immer freundlich. Ich wollte RH nicht unterstellen, dass sie mein STG absichtlich unbrauchbar gemacht haben, da war meine Formulierung wohl etwas blöd gewählt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht zu 100% weiß woher das Problem kommt, dass sich der Fehler nicht löschen lässt. Ich werde den Beitrag editieren um Missverständnisse und eventuelle Rufschädigung zu vermeiden.Horch hat geschrieben:Hallo,
RH-electronics ist hier als recht zuverlässig bekannt. Dem Beitrag von stef habe ich auch nicht entnehmen können, dass das STG absichtlich unbrauchbar gemacht wurde. Daher halte ich diesen Schluss für unhaltbar.
Dir sollte schon bewusst sein, dass derart ungerechtfertigt in öffentlich zugänglichen Foren geäußerte Unterstellungen u.U. zivilrechtliche Folgen haben können. Daher wärst Du gut beraten, Deine Stellungnahme entsprechend zu relativieren, wenn Du tatsächlich etwas anderes zum Ausdruck bringen wolltest.
Die Steuergeräte und damit die dort implantierten Platinen, die auf ihnen montierten Bauteile und Sensoren unterliegen erheblichen thermischen und mechanischen Einflüssen. Natürlich sind die durch Lasten- und Plichtenhefte für definierte Betriebsbedingungen für den Einsatz im Getriebe des jeweiligen Herstellers entwickelt, gefertigt und kontrolliert worden. Manche Betriebsbedingungen weichen aber (auch durch mangelnde Wartung am Fahrzeug) davon ab. Dazu kommen noch Qualitätsstreuungen der bei der Fertigung zugelieferten Bauteile, sowie Streuungen innerhalb der Fertigung selbst.
Treffen dann viele negative Qualitätsparameter (nach mehr als 10 Jahren zuverlässigen Betriebs) zusammen, kann es leider zu Beanstandungen kommen, die für den Betroffenen ärgerlich und teuer sind.
Grüße,
Horch
-
- Chef
- Beiträge: 162
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
- 10
- Auto: A4 Quattro
- Motorkennbuchstabe: bgb
- Getriebekennbuchstabe: xxx
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fazit Steuergerätreparatur
Ich wollte auch nie was gegen RH sagen. Mein Steuergerät wurde auch dort repariert und läuft einwandfrei. Wie schon geschrieben kann beim Öffnen solcher Steuergeräte immer was schief gehen. Das schreibt RH ja auch selbst und als Kunde unterschreibt man mit dem Auftrag auch den Haftungsauschluss falls was schief geht. Vielleicht geht eins von hundert kaputt, und dann triffts halt einen und 99 sind zufrieden.
Freu dich einfach, dass das Getriebe wieder läuft.
Freu dich einfach, dass das Getriebe wieder läuft.
- CVTransmission
- Cruiser
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 22:00
- 9
- Auto: Audi A4 8E B6 Avant 1.9TDI 96kW Multitronic
- Motorkennbuchstabe: avf
- Getriebekennbuchstabe: gja
- Wohnort: Sindelfingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fazit Steuergerätreparatur
stef hat geschrieben:Ich wollte auch nie was gegen RH sagen. Mein Steuergerät wurde auch dort repariert und läuft einwandfrei. Wie schon geschrieben kann beim Öffnen solcher Steuergeräte immer was schief gehen. Das schreibt RH ja auch selbst und als Kunde unterschreibt man mit dem Auftrag auch den Haftungsauschluss falls was schief geht. Vielleicht geht eins von hundert kaputt, und dann triffts halt einen und 99 sind zufrieden.
Freu dich einfach, dass das Getriebe wieder läuft.
Klar das war mir bewusst als ich den Auftrag abgegeben habe. Ich wollte auch RH gar nicht beschuldigen, das habe ich wohl falsch formuliert, das tut mir Leid. Ich wollte nur einen Fazit ziehen und eventuell anderen betroffenen eines MT Problemes helfen.
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Fazit Steuergerätreparatur
Vielen Dank für die Klarstellungen.
Mir persönlich sind zwei Fälle von Reparaturen bei RH-electronics bekannt, die innerhalb der Gewährleistungszeit zu Beanstandungen geführt haben. RH-electronics hat sich nach Schilderungen der betroffenen User wenig kooperativ verhalten, und wie in dem vorliegenden Fall ein Ersatzsteuergerät zu üblichen Audi Preisen angeboten.
Es mag im Bereich des Möglichen liegen, dass RH-electronics seine Preis-/ Qualitäts-/Servicepolitik noch nicht den Marktgegebenheiten angepasst hat. AGF in Frankfurt scheint wohl nach Rückmeldung verschiedener User vergleichbare Qualität abzuliefern. Und die können wohl auch noch den Speicher flashen.
Ist auf jeden Fall ein Item, das zu beobachten ist.
Grüße,
Horch
Mir persönlich sind zwei Fälle von Reparaturen bei RH-electronics bekannt, die innerhalb der Gewährleistungszeit zu Beanstandungen geführt haben. RH-electronics hat sich nach Schilderungen der betroffenen User wenig kooperativ verhalten, und wie in dem vorliegenden Fall ein Ersatzsteuergerät zu üblichen Audi Preisen angeboten.
Es mag im Bereich des Möglichen liegen, dass RH-electronics seine Preis-/ Qualitäts-/Servicepolitik noch nicht den Marktgegebenheiten angepasst hat. AGF in Frankfurt scheint wohl nach Rückmeldung verschiedener User vergleichbare Qualität abzuliefern. Und die können wohl auch noch den Speicher flashen.
Ist auf jeden Fall ein Item, das zu beobachten ist.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- CVTransmission
- Cruiser
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 22:00
- 9
- Auto: Audi A4 8E B6 Avant 1.9TDI 96kW Multitronic
- Motorkennbuchstabe: avf
- Getriebekennbuchstabe: gja
- Wohnort: Sindelfingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fazit Steuergerätreparatur
Klar, selbstverständlich. Wenn ich es selber nochmal lese, denke ich mir auch: "Na da sind doch Missverständnisse vorprogrammiert". Ich würde den Beitrag gerne ändern, aber so wie es scheint kann man nur den aktuellsten der eigenen Beiträge editieren. ( Oder ich bin zu doof)
Ich hoffe mal, dass es bei mir zu keinen Beanstandungen mit dem neuen STG kommt, das wäre ärgerlich.
Habe ich das jetzt richtig verstanden und es wäre möglich, dass ich mein ausgebautes STG zu AGF schicke und die vor Ort das Problem des nicht löschbaren Fehlers lösen können?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ich hoffe mal, dass es bei mir zu keinen Beanstandungen mit dem neuen STG kommt, das wäre ärgerlich.
Habe ich das jetzt richtig verstanden und es wäre möglich, dass ich mein ausgebautes STG zu AGF schicke und die vor Ort das Problem des nicht löschbaren Fehlers lösen können?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4455
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Fazit Steuergerätreparatur
versuch mal jetzt?CVTransmission hat geschrieben: Ich würde den Beitrag gerne ändern, aber so wie es scheint kann man nur den aktuellsten der eigenen Beiträge editieren. ( Oder ich bin zu doof)
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- CVTransmission
- Cruiser
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 22:00
- 9
- Auto: Audi A4 8E B6 Avant 1.9TDI 96kW Multitronic
- Motorkennbuchstabe: avf
- Getriebekennbuchstabe: gja
- Wohnort: Sindelfingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fazit Steuergerätreparatur
Ich sehe bei meinen Beiträgen nur den "Zitieren" Button, aber wie früher der "Editieren" Button fehlt.Mops hat geschrieben: versuch mal jetzt?