bei meinem A6 Avant 4b C5 ( 2,5 ltr TDI ) mit 295 tkm gelaufen spinnt die Multitronic wieder rum... .
MKB : BDG Getriebekennbuchstabe : GJT
Vor zwei Jahren wurde das Steuergerät schonmal repariert und lief bis vor kurzem einwandfrei.

Jetzt nach Ablauf der Garantie, fängt die Elektronik wieder an zu spinnen.
Ganganzeige im Display blinkt, wechselt selbstständig von D auf S und zurück.
Beim Beschleunigen genau dasselbe. . .
Also wieder zu meinem Kumpel, Speicher ausgelesen und wieder dieselben Fehler wie vor zwei Jahren :
Sporadischer Fehler im Fahrstufensensor ( lt meinem Kumpel, eindeutig das Multitronicsteuergerät )
Also dieses ausgebaut, reparieren lassen ( jetzt mit 7 Jahren Garantie ), eingebaut und Probefahrt über mehrere Tage und Kilometer.
Fehler kommt wieder. . . wieder ausgebaut, zu der Firma gebracht ,geprüft und repariert, das haben wir ein weiters Mal gemacht...
Nun wissen wir nicht weiter, woran es noch liegen kann, da die Firma sagt, dass Steuergerät ist heil...
Ich habe bei Audi, vor der Reparatur, versucht den Gebtriebeölstand messen zu lassen, dies wurde abgebrochen, da das Öl noch zu heiß war. Konnte mein Auto auch nicht dort lassen, da ich Pendler bin und auf mein Auto angewiesen bin. . .
Deren Getriebespezialist hat den Fehlerspeicher ausgelesen, auf das Steuergerät und den Schieberkasten hingewiesen.
Die möglichen Fehler des Schieberkasten passen nicht zu den tatsächlichen Fehlern, deswegen haben wir dies ausgeschlossen. Mein Kumpel hat selbst jahrelang A6 gefahren.
Hat jemand von euch eine Idee, was es für weitere Fehlerquellen geben könnte . . .
Wissen grad nicht weiter. . .

Überlege ein neues Steuergerät zu kaufen, da ich auch TÜV / AU frisch habe und sehr zufrieden mit dem Boliden bin . . .
Danke im voraus & Gruß
Helmut