Moin!
Also ich bin bisher vollstens zufriden mit meiner Multitronic in meinem Audi A4 Avant 2.0TDI Bj 2009! Habe dennoch noch ein paar Fragen!
Ich finde, dass das Auto ganz schön Drehzahl aufbauen muss beim Rückwärtsfahren, ist das normal? Bin ich gar nicht gewohnt vom Schaltgetriebe.
Ausserdem wollte ich wissen ob es gut für die Multi ist, wenn ich zB bei hohen Geschwindigkeiten in N Schalte um auszurollen und dann zB vor einer Ampel bei voller fahrt wieder in D gehe?! Ich mein ist sicherlich Spritsparender wenn man sich ausrollen lässt , weil eingekuppelt bremst diese ja doch schon sehr. Nur schädigt das "Gangwechseln"? Genauso zwischen D und S während der Fahrt umzuschalten... möglich ist es - allerdings ratsam?
Liebe Grüße
A4 2.0TDI Multi
- Manemm
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Re: A4 2.0TDI Multi
Das mit Drehzahl beim Rückwärtsfahren ist völlig normal.
Das liegt an der Konstruktion selbst von dem Getriebe.
Auf N schalten und ausrollen ist Spritsparend ? Wie soll denn das gehen. Wenn du auf D lässt und mit Motorbremse dahin rollst spritzt der Motor nichts ein.
Im N Modus hingegen schon weil ja keine Motorbremse wirkt und weil ja der Motor selbst alleine auch laufen Muss.
Ob es hingehender schonender ist für die Multi bezweifle ich.
Dadurch dass der Motor nur mit standgas dannl äuft und auch die Ölpumpe weniger Drehzahlen macht. Ist auch der Druck geringer der die variatoren zusammen presst.
Es muss nichts passieren. Aber riskieren würde ich es nicht.
Sowas lernt man ja auch nicht in der Fahrschule. Oder bei Audi selbst.
Ich will dagegen sagen dass es halt nicht üblich ist auf N zu schalten wärend der Fahrt.
Du hast ne 8 Gang Multitronic oder ?
Gruß Manfred
Das liegt an der Konstruktion selbst von dem Getriebe.
Auf N schalten und ausrollen ist Spritsparend ? Wie soll denn das gehen. Wenn du auf D lässt und mit Motorbremse dahin rollst spritzt der Motor nichts ein.
Im N Modus hingegen schon weil ja keine Motorbremse wirkt und weil ja der Motor selbst alleine auch laufen Muss.
Ob es hingehender schonender ist für die Multi bezweifle ich.
Dadurch dass der Motor nur mit standgas dannl äuft und auch die Ölpumpe weniger Drehzahlen macht. Ist auch der Druck geringer der die variatoren zusammen presst.
Es muss nichts passieren. Aber riskieren würde ich es nicht.
Sowas lernt man ja auch nicht in der Fahrschule. Oder bei Audi selbst.
Ich will dagegen sagen dass es halt nicht üblich ist auf N zu schalten wärend der Fahrt.
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Re: A4 2.0TDI Multi
Richtig, eine 8 Gang Multi!
Also wenn ich waehrend der fahrt beim asrollen am besten nicht zwischen D und N wechseln soll. Wie schaut es denn an einer Ampel aus? Kann man da immer in N Schalten und bei Gruen wieder einkuppeln, oder sollte man da auch lieber in ad bleiben. Weiss ja nicht wegen verschleiss und so..
Also, beim Fahren zwischen D und N wechseln lass ich dann ml sein.
Also wenn ich waehrend der fahrt beim asrollen am besten nicht zwischen D und N wechseln soll. Wie schaut es denn an einer Ampel aus? Kann man da immer in N Schalten und bei Gruen wieder einkuppeln, oder sollte man da auch lieber in ad bleiben. Weiss ja nicht wegen verschleiss und so..
Also, beim Fahren zwischen D und N wechseln lass ich dann ml sein.

- Manemm
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Re: A4 2.0TDI Multi
Auch an einer Ampel beim Warten brauchst nicht auf N schalten. Der Verschleiß ist so gering bzw es gibt dort keimen. Die Lamellenkupplung sind eigentlich für die Ewigkeit gemacht. Kommt aber immer aufm Fahrstil drauf an. Viel schwäre Hänger mit 2 Tonnen oder so überlasten halt die Kupplung.... Da ist das normale schleifen an der Ampel nichts dagegen.
Gruß Manfred
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Re: A4 2.0TDI Multi
Alles klar! Dann werd ich auch dies nicht tun - wofuer unnoetige bewegungen machen wenn ich dadurch weder sprit spare noch verschleiss reduziere
danke fuer die flotte antwort!

- Manemm
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Re: A4 2.0TDI Multi
Keine Ursache
Gruß Manfred

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