Antriebswelle aus Getriebe gerutscht? Ölverlust!
-
- Fahrer
- 9
- Auto: Audi A4 B6 Avant 3.0i ASN Bj.2002 Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FYU
- Danksagung erhalten: 0
Antriebswelle aus Getriebe gerutscht? Ölverlust!
Hi musste heute außer planmäßig in die Werkstatt.
War heute ca 40km auf der Autobahn unterwegs, alles normal. Dann kurz beim Metzger angehalten um Grill Fleisch zu holen und das Auto roch nach verbrannten Öl. Also kurz unterstützt Auto geguckt und Öl gesehen also zur Werkstatt und er hat sofort gesehen das die Antriebswelle aus dem Getriebe oder Differential leicht rausgesucht ist. Er meint kann sein wenn die Schraube sich gelöst hat oder sogar abgerissen ist kann das passieren und es tritt dann auch Öl aus. Wie schlimm das ist konnte er mir nicht sagen, Auto da gelassen will er morgen gucken.
Was meint ihr? Teuer, schlimm?
Audi A4 B6 3.0i Avant Multitronic Bj02. 163000km
War heute ca 40km auf der Autobahn unterwegs, alles normal. Dann kurz beim Metzger angehalten um Grill Fleisch zu holen und das Auto roch nach verbrannten Öl. Also kurz unterstützt Auto geguckt und Öl gesehen also zur Werkstatt und er hat sofort gesehen das die Antriebswelle aus dem Getriebe oder Differential leicht rausgesucht ist. Er meint kann sein wenn die Schraube sich gelöst hat oder sogar abgerissen ist kann das passieren und es tritt dann auch Öl aus. Wie schlimm das ist konnte er mir nicht sagen, Auto da gelassen will er morgen gucken.
Was meint ihr? Teuer, schlimm?
Audi A4 B6 3.0i Avant Multitronic Bj02. 163000km
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Antriebswelle aus Getriebe gerutscht? Ölverlust!
Ich meine die Wellen,die ins Getriebe gehen sind gesteckt/gepresst.Also ist entweder drum herum die Verschraubung/Dichtung undicht oder es sifft direkt an der Welle raus.
Die Antriebswelle selber ist ans Getriebe geschraubt
Die Antriebswelle selber ist ans Getriebe geschraubt
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
am Differentialdeckel ist eine Entlüftungsöffnung. Wenn dort die Flüssigkeit austritt, ist die Doppelmanteldichtung vom Treibling aus dem Variatorteil zum Differential undicht. Das ist dann etwas komplizierter.
Ansonsten kommen noch die Wellendichtringe an den Flanschwellen in Frage. Die sind recht unkompliziert zu wechseln.
Grüße,
Horch
am Differentialdeckel ist eine Entlüftungsöffnung. Wenn dort die Flüssigkeit austritt, ist die Doppelmanteldichtung vom Treibling aus dem Variatorteil zum Differential undicht. Das ist dann etwas komplizierter.
Ansonsten kommen noch die Wellendichtringe an den Flanschwellen in Frage. Die sind recht unkompliziert zu wechseln.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- 9
So war jetzt nochmal bei der Werkstatt sie konnten den Wellenflansch wieder reindrücken aber er wandert dann wieder raus. Zumindest war er ehrlich und sagte er hat das noch nie gehabt deshalb will er sich beim Getriebe Spezialisten in Dortmund schlau machen ob er den großen Deckel vom Getriebe oder Differential lösen kann ohne das ihm alles entgegenkommt um den Lagersitz zu erneuern denn er wollte denn Wellenflansch raus machen aber der Sitz kam immer mit raus da hat er es erstmal gelassen weil er nicht weiß was dann ist.
Was meint ihr ist es teuer was ist es überhaupt habt ihr einen Tipp den ich ihm geben kann.
Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen
Was meint ihr ist es teuer was ist es überhaupt habt ihr einen Tipp den ich ihm geben kann.
Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen
- Horch
- Chef
- 11
Hallo,
den Deckel kann er problemlos abnehmen, wenn die Flanschwelle raus ist. Nur aufpassen, dass das Differential nicht rausfällt. Die Flanschwelle selbst hat am Ende einen Sicherungsring, siehe [External Link Removed for Guests], Teil Nr. 13. Vllt. fehlt der.
Grüße,
Horch
den Deckel kann er problemlos abnehmen, wenn die Flanschwelle raus ist. Nur aufpassen, dass das Differential nicht rausfällt. Die Flanschwelle selbst hat am Ende einen Sicherungsring, siehe [External Link Removed for Guests], Teil Nr. 13. Vllt. fehlt der.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Fahrer
- 9
Reicht es da Öl abzulassen? Eine Spülung hat er erst bekommen vor 3 Monaten.
Was braucht man denn jetzt alles wohl für Ersatzteile?
Gerade der Werkstatt das mit der Explosionszeichnung gesagt finden die super soll ich morgen rum bringen. Je mehr Tips ihr für mich habt desto mehr zur Reparatur kann ich der Werkstatt sagen somit geht die Reparatur schneller.
Danke schonmal
Was braucht man denn jetzt alles wohl für Ersatzteile?
Gerade der Werkstatt das mit der Explosionszeichnung gesagt finden die super soll ich morgen rum bringen. Je mehr Tips ihr für mich habt desto mehr zur Reparatur kann ich der Werkstatt sagen somit geht die Reparatur schneller.
Danke schonmal
- Horch
- Chef
- 11
Das Differential hat eine eigene Füllung, und ist vom Hydraulikteil des Getriebes getrennt ist. Wenn der Deckel abgenommen wird, läuft das Öl schon raus.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
-
- Fahrer
- 9
Aber warum bekommt er die Flanschwelle nicht raus?
Werde ihm alles was ihr mir mitteilt weitergeben. Kann das Differential denn so raus fallen? Und der Sicherungstechnik ist falls er ab ist im Differential Öl nicht im Getriebeöl. Richtig?
Werde ihm alles was ihr mir mitteilt weitergeben. Kann das Differential denn so raus fallen? Und der Sicherungstechnik ist falls er ab ist im Differential Öl nicht im Getriebeöl. Richtig?