Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkeit

Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkei

Beitrag von Horch »

Das ist gut möglich und nicht unüblich. Aber zur genauen Identifikation muss VCDS ran.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
TheLusor
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:26
10
Auto: Audi A4 8E/B6 2,0l Limousine Bj. 2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkei

Beitrag von TheLusor »

Hallo,

hier das Ergebnis aus dem VCDS:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 CR
Bauteil: V30 01J 2.0l 5V RdW 2011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 65285
VCID: 7E2B5274A4FABB1CE2-515A

1 Fehler gefunden:
17090 - Fahrstufensensor (F125)
P0706 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Der Fehler passt auf jeden Fall mal zum verhalten des Getriebes...

Gruß TheLuSor
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkei

Beitrag von Horch »

Hallo,

dann kannst jetzt noch die Seilzugeinstellung prüfen. Ist die ok, wird das STG zur Reparatur müssen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
TheLusor
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:26
10
Auto: Audi A4 8E/B6 2,0l Limousine Bj. 2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkei

Beitrag von TheLusor »

Hallo Horch,

was ist das? :)
Das klingt gar nicht mal so teuer?! Kann/sollte man das selber machen?

Gruß TheLuSor
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkei

Beitrag von Horch »

Hallo,

Seilzugeinstellung prüfen kann man selbst. Braucht man aber auch VCDS für. Dabei werden die Schaltwege mit den vom STG erkannten Signale und Zwischenstellungen abgeglichen.

Die STG-Reparatur ist nicht ganz so trivial und erfordert spezielle Erkenntnisse und Ausrüstung. Es gibt aber verschiedene Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Meist ist eine Reparatur des STG für ca. 300-400€ zu realisieren, wenn man das STG in Eigenhilfe aus- und einbauen kann.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
TheLusor
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:26
10
Auto: Audi A4 8E/B6 2,0l Limousine Bj. 2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkei

Beitrag von TheLusor »

Hallo Horch,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

Hast du vielleicht eine Anleitung für das Prüfen der Seilzugeinstellung? Habe dazu nichts gefunden, und bei den Audi-Anleitungen auch nichts gesehen :?:

Ich werde wohl erstmal das Thema Seilzug angehen und dann mal schauen. Mit dem Steuergerät geht es langsam in die Richtung wo es sich einfach nicht mehr lohnt :(

Gruß TheLusor
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkei

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du kannst erstmal im MWB 2 vom GSTG die erkannten Schaltstellungen auslesen. Sind die erkannten Stellungen mit den Raststellungen des Wählhebels identisch, ist keine Seilzugeinstellung nötig. Dann bliebe noch die theoretische Möglichkeit, dass die Magnete an der Schaltwelle mit Metallabrieb verschmutzt sind. Dafür musst Du aber das Getriebe öffnen. Und dann kannst Du auch gleich das STG entnehmen und zur Prüfung sowie ggf. Reparatur schicken. Den Preisrahmen von ca. 300€ halte ich aber für akzeptabel.

Da bei der Aktion das Fluid abgelassen werden muss, bietet sich auch direkt ein Fluidwechsel an. Möchte man es dann ganz weit treiben, reinigt man auch gleich den Schieberkasten und spült den aussenliegenden Filter.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
TheLusor
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:26
10
Auto: Audi A4 8E/B6 2,0l Limousine Bj. 2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkei

Beitrag von TheLusor »

Hallo nochmal,

sorry wenn ich dich jetzt so im Detail ausquetsche, aber ich habe selbst kein VCDS und muss dafür halt immer jemanden fragen/kommen lassen.
Verstehe ich das also richtig das man den MWB2 ausliest und darin steht dann die aktuelle Raststellung? Momentan funktioniert ja das Wechseln der Fahrstufen wieder, den Aussetzer hatte es nur als es recht heiß war. Gefahren bin ich seit dem natürlich erstmal nicht mehr...
Der Preis für eine Reparatur des GSTG ist noch im Rahmen das stimmt, ich vermute aber mal das ich trotzdem 300€ los bin, wenn es irreparabel ist?!

Wenn ich es schon demontiere würde ich natürlich auch gleich das Verwöhnprogramm machen ;)

Gruß

TheLuSor
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkei

Beitrag von Horch »

Im MWB 2 steht die aktuell vom GSTG erkannte Schaltstellung. Die musst Du dann mit der Wählhebelstellung abgleichen.

Seriöse Reparaturdienstleister prüfen das STG erst, bevor sie eine Reparatur durchführen. Sollte es nicht reparierbar sein, wird dann auch nur eine recht geringe Gebühr (ca. 35€) für die Prüfung berechnet. Wird die Reparatur dann durchgeführt, hast Du natürlich auch alle gesetzlichen Gewährleistungsansprüche auf die Reparatur.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
TheLusor
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:26
10
Auto: Audi A4 8E/B6 2,0l Limousine Bj. 2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Leichte undichtigkei

Beitrag von TheLusor »

Das verstehe ich dann nicht ganz. Dann zeigt der MWB2 doch nichts anderes an als mein FIS oder? Da stehen wie gesagt jetzt wieder die Fahrstufen drin, die ich eingelegt habe. Bringt das bei mir dann noch was, oder nur wenn ich eine permanent blinkende Multi hätte?

Das ist ja wirklich fair, so ist das natürlich eine Option :)
Antworten