Hallo alle zusammen!
Bin auf eure Experten Analyse und Hilfe angewiesen.
Habe mir vor kurzem einen 3.0 Audi A6 4B Bj 09/2001 zugelegt. Leider macht das Getriebe Probleme. Diese zeigen sich wie folgt:
Die Anzeige PRND blinkt in den meisten Fällen. Manchmal wenn der Motor noch kalt ist, funktioniert die Anzeige und sie tut was sie soll. Hin und wieder verschwindet die Ganze Anzeige für das Getriebe. Die Meiste Zeit jedoch blinkt sie. Im Prinzip schaltet das Getriebe sauber.
Das Gaspedal reagiert aber sehr spät(außer beim wirklich zügigen losfahren und Kick-Down), wenn man aus dem Stand losfährt.
Manchmal leichtes Ruckeln wenn man an eine Ampel rollt. War beim Fehler auslesen bei Audi:
- 18270-P1862-035 Datenbus Antrieb- fehlende Botschaft vom Kombi-Instrument - sporadisch
- 17090-P0706-035 Fahrstufensensor unplausibles Signal-statisch
- 17114-P0730-035 Gangübersetzungsüberwachung- falsches Übersetzungsverhältnis - sporadisch
Bei Audi wurde mir gesagt, das Steuergerät ist defekt. Nun habe ich in dem Werstatthandbuch-Reperaturanleitung, dass bei den oben genannten Fehlern auch das Öl alt sein kann und diese Fehler verschwinden wenn man das Öl wechselt.
Was meint ihr?
Falls ich das Steuergerät wechseln muss. Was muss ich beim wiedereinbauen des reparierten Steuergeräts außerdem wechseln? Welche Dichtungen / Schrauben ? Konnte leider nicht rausfinden, welche Dichtungen ich da bestellen muss.
So wies sich das hier im Forum anhört(und auch ein getriebe spezi meinte) ist das nicht so schwer. Nun finde ich in den Reperaturhinweisen von audi, das ich da einen besonderen steckschlüsseleinsatz -3357- brauche. ist das irgendwas ganz besonderes oder was man in einer hauseigenen gut ausgestattenten garage auch findet? muss ich mir das ding jetzt kaufen damit ich das öl ablassen kann?
so wie ich das gelesen habe muss ich auch den wählhebelseilzug abziehen mit nem besonderem werkzeug. geht das auch mit etwas provisorischen marke eigenbau? muss ich, wenn ich das steuergerät eingebaut und alles zusammenbaue, den wählhebelseilzug wieder einstellen? wird in der beschreibung zumindest gesagt, wenn ja ist das kompliziert, habe hier davon noch nicht gelesen?
vielen dank euch schonmal für die Hilfe!!
gruß
Andreas
Steuergerät wechseln??
- Manemm
- Administrator
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Steuergerät wechseln??
Ja STG ist Defekt.
Kannst es reparieren lassen z.b bei rhelektronics.
Mit der firma stehen wir im guten Kontakt.
Die Rep. Auch die STG was wir immer dort hinbringen.
Das Öl musst du mit einer Spezial Torx ablassen. Ist ein Torx der ein Loch in der Mitte hat.
Diese kann man aber fast überall kaufen.
Schau mal hier rein. Da ist eine Anleitung.
[External Link Removed for Guests]
Das STG ist mit 3 Torx befestigt.
Den Seilzug kannst du Ausgängen. Ist nur ein Kugelkopf. Die Kugelhülse einfach nach oben drücken schon löst sie sich.
Einstellen brauchst du beim Seilzug später nichts.
Du brauchst auf alle Fälle 2 Dichtungen.
Einmal die Gehäuse Dichtung. ( Aluminium ) und einmal die Gummi/Metall Dichtung vom STG Anschluss selbst.
Falls du noch fragen hast kannst sie hier stellen.
Kannst es reparieren lassen z.b bei rhelektronics.
Mit der firma stehen wir im guten Kontakt.
Die Rep. Auch die STG was wir immer dort hinbringen.
Das Öl musst du mit einer Spezial Torx ablassen. Ist ein Torx der ein Loch in der Mitte hat.
Diese kann man aber fast überall kaufen.
Schau mal hier rein. Da ist eine Anleitung.
Das STG ist mit 3 Torx befestigt.
Den Seilzug kannst du Ausgängen. Ist nur ein Kugelkopf. Die Kugelhülse einfach nach oben drücken schon löst sie sich.
Einstellen brauchst du beim Seilzug später nichts.
Du brauchst auf alle Fälle 2 Dichtungen.
Einmal die Gehäuse Dichtung. ( Aluminium ) und einmal die Gummi/Metall Dichtung vom STG Anschluss selbst.
Falls du noch fragen hast kannst sie hier stellen.
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
-
- Newbie
- 12
- Auto: Audi A6 3.0 Bj 09/2001
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FSA
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
ok wollte jetzt bei einem Teile Händler die beiden Dichtungen besorgen. Da haben die mir gesagt, dass ich die nur direkt von Audi bekommen kann.
Stimmt das? Oder kann ich die auch im Internet bestellen? wenn ja wo?
Kann mir jemand die Teilenummern zu den oben erwähnten Dichtungen nennen?
gruß
Andreas
ok wollte jetzt bei einem Teile Händler die beiden Dichtungen besorgen. Da haben die mir gesagt, dass ich die nur direkt von Audi bekommen kann.
Stimmt das? Oder kann ich die auch im Internet bestellen? wenn ja wo?
Kann mir jemand die Teilenummern zu den oben erwähnten Dichtungen nennen?
gruß
Andreas
- Manemm
- Administrator
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo Andreas.
Dichtungen sowie weitere teile die von Einwandfreier Qualität sind gibt es nur von Audi.
Finger weg von den billig teilen aus Polen und anderen Ländern. Das ist nur billiger Schrott der nichts taugt.
Teilenummern Schick ich dir morgen.
Heute muss ich erst mal ausspannen von meiner Hochzeit heute.
Gruß Manfred.
Dichtungen sowie weitere teile die von Einwandfreier Qualität sind gibt es nur von Audi.
Finger weg von den billig teilen aus Polen und anderen Ländern. Das ist nur billiger Schrott der nichts taugt.
Teilenummern Schick ich dir morgen.
Heute muss ich erst mal ausspannen von meiner Hochzeit heute.
Gruß Manfred.