Guten Abend zusammen!
Nachdem ich nun mit Lubusch zusammen in aufwändiger Vorarbeit (Danke dir nochmals bislang dafür!) eine für nächste Woche terminierte Getriebeüberholung angestoßen habe, meldete sich heute morgen nach einer 2-stündigen Stau-Fahrt zur Arbeit auf den letzten Metern vor dem Ziel das ESP/ASR sowie die Feststellbremse mit einem wilden Mäusekino und per VCDS festgehaltenen Fehlerchen! Zunächst hab ich das Auto verflucht, aber nun bin ich dankbar, dass ich euch beigefügtes Fehlerprotokoll präsentieren kann. Denn bisher gab es nix "Schriftliches"... So scheint mir, dass sich das Getriebe durch "verschluckt", da es vmtl. schlechte/falsche Drehzahlwerte von draußen reinbekommt, oder? Wie immer schon erwähnt: Die Motor-Drehzahlsprünge und vor allem Geschwindigkeitstachosprünge, die durch heftiges Reagieren des Getriebes begleitet werden, treten NUR bei schlechten Straßenzuständen und am liebsten im Rollbetrieb oder im Teillastbetrieb v.a. auf Autobahnen auf. Erst gestern erlebt: Fahre mit 110 km/h - Querfuge einer Brücke überfahren -> Tacho springt kurzzeitig um 50 km/h runter auf 60 km/h! Also: Irgend ein Wackelkontakt...
Wie könnt ihr mir bei dem Fehler helfen? Was hat die Feststellbremse damit zu tun? Die meldete sich 2 Sekunden später auch (9:28:25 Uhr zu 9:28:27 Uhr). Eben hat auch der Hill Hold Assist nicht mehr funktioniert.
Wie kann man an das ABS-Steuergerät und das Bremsensteuergerät auslesen? Also im Fehlerspeicher ist hinterlegt, dass ich die Dinger auslesen soll!? Ich dachte, eben genau das kann man mit VCDS?
Was muss ich jetzt tun? Habt eine schönen Abend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.