G93: Signal nicht plausibel

Antworten
adoering
Newbie
Newbie
8
Auto: Audi A6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJT
Danksagung erhalten: 0

G93: Signal nicht plausibel

Beitrag von adoering »

Hallo Gemeinde,
mir ist es nun innerhalb einer Woche zum zweiten Mal passiert, dass die Wahlbereichsanzeige komplett aktiv ist (nicht blinkend!).
Der gespeicherte Fehler lautet: G93: Signal nicht plausibel (ATF Temperatur).

Ansonsten sind alle Funktionen normal.

Im Augenblick ist meine Frau mit dem Auto unterwegs und am Wochenende sollte es eigentlich in den Urlaub gehen.

Kann mir jemand sagen, ob ich damit noch eine Urlaubsreise antreten kann?

Es wird wahrscheinlich schwierig, bis Samstag noch eine Werkstatt zu finden, die das Steuergerät überholt (sofern dies die Ursache ist), erst recht in Kassel.

Vielen Dank für eine Einschätzung!

Andreas
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: G93: Signal nicht plausibel

Beitrag von Horch »

Hallo,

bei Ausfall des G93 wird die Motortemperatur zur Berechnung eines Ersatzwertes herangezogen. Adaptionsfunktionen und bestimmte Regelfunktionen werden deaktiviert. Du kannst Dich mit ABS-Steuergeräte in Hannover in Verbindung setzen und abklären, ob bei diesem Fehler das STG überhaupt repariert werden kann. Denn der Temperatursensor sitzt direkt auf der Platine.

Wenn Du also nicht gerade mit einem 2t-Wohnwagen über 2000 km Südeuropa bereisen willst, ist das Risiko bei verhaltener Fahrweise überschaubar.

[External Link Removed for Guests] findest Du noch eine Option zum Steuergerätetausch in der Nähe von Kassel.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
adoering
Newbie
Newbie
8
Auto: Audi A6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJT
Danksagung erhalten: 0

Re: G93: Signal nicht plausibel

Beitrag von adoering »

Hallo Horch,

danke für die Erläuterung!

Der Wohnwagen wiegt zwar nur 1.2 Tonnen, aber damit sollte es tatsächlich losgehen ;)

viele Grüße

Andreas
Antworten