Problem bei kaltem Getriebe

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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Mops »

Horch hat geschrieben:Du benötigst pro Wechsel ca. 5 Liter. Also bei einem Mehrfachwechsel nach Coupe110-Methode ca. 15 Liter. Dann hast Du nochmal 5 Liter für den nächsten Wechsel nach 30tkm oder 4 Jahren.

Grüße,

Horch
wenn du nur 15l wechselst dann hat man nur 2 mal Getriebespülung und 3 Fühlung bleibt drin.
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wir machen 3 mal Getriebespülung die 4 Fühlung bleibt drin.
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Horch »

Schaue mal [External Link Removed for Guests]. Das ist mit Deiner Info leider nicht ganz konsistent. Demnach bleibt die 3. Füllung drin. Falls es neue Erkenntnisse gibt, bitte das Dokument updaten.

Grüße,

Horch
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Mops »

ja stimmt schon. Ich mache es 4 mal. Das Öl ist ja da und bei manchen User ist das Öl noch schwarz beim 2 mal.
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Det »

… hier mal ein paar Eckdaten, also
- das Auto hat 130000 km runter
- das Steuergerät wurde schon einmal überarbeitet (Rechnung vorhanden) also geöffnet
km Stand zum Zeitpunkt muss ich nachsehen (werde denjenigen mal ansprechen wie es mit einer weiteren Rep. aussieht)
dachte beim Kauf das das ein „+ Punkt“ sei….. naja,…. Reingefallen….
- wenn ich die Unterlagen richtig im Kopf habe wurde bei 60000mal das Getr.-öl gewechselt (Audi-Werkstatt) denke mal ohne eine vernünftige Spülung
werde das auch mal nachsehen und posten
bis später am Tag dann…
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Mops »

ok
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Horch »

Bei 130tkm hat Dein Fzg. wahrscheinlich erst einen Fluidwechsel erfahren. D.h., Du fährst mit mindestens 40% der Erstbefüllung. Dieses Fluid wird nach der Alterung wahrscheinlich ungeeignet sein, eine vernünftige Getriebefunktion sicherzustellen. Daher als Sofortmaßnahme das Fluid wechseln. Ob 3 oder 4 mal muss man dann bei der Beurteilung der Fluidfärbung während des Wechsels entscheiden.

Grüße,

Horch
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Det »

Ok…. also so schnell wie möglich Ölspülung machen OK!!…..aber wie weit kann ich denn mit dem Salatöl jetzt noch „ohne Probleme“ oder was zu verschlimmern fahren. Ich weiß dass das eine Frage ist, die eigentlich keiner beantworten kann. Aber Ich kann nun überhaupt nicht abschätzen was geht oder nicht;
Würde ich noch 500km (Vmax. ca. 140km/h) am Stück bis Hamburg (Mops) schaffen oder mal gerade bis ins Saarland (150Km wenn der Sagus grünes Licht gäbe???)mit Hängen und Würgen…

Derzeit habe ich nur die Probleme “nur morgens“ mit dem „rausspringen der Gänge, wie ich es jetzt mal bezeichnen möchte… sonnst find ich das Getriebe ok….. (Laienhafte Einschätzung da erst seit 1.7. MT Fahrer)
Was ist damit gemeint….mechanischer Fehler? Kann man das auf irgendeine Art und weise merken; bin zwar Schwerhörig aber so ne Art „Popometer“ habe ich noch. Wenn ich weiß worauf ich achten soll…..
Horch hat geschrieben: ……
Kritischer ist da schon der Fehler 17114. Der kann(!) überaltertes Fluid als Ursache haben, aber auch einen mechanischen Fehler des Getriebes. …..
17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 16-10 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch
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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Sagus »

Det hat geschrieben: Würde ich noch 500km (Vmax. ca. 140km/h) am Stück bis Hamburg (Mops) schaffen oder mal gerade bis ins Saarland (150Km wenn der Sagus grünes Licht gäbe???)mit Hängen und Würgen…
Hey klar bin ich dabei behilflich. Ich müsste dann nur Termin mit meinem Kollegen mit der Bühne absprechen.

LG


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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Horch »

Lass mich mal so sagen....bis Sagus aus eigener Kraft sollte machbar sein. Aufschluss geben wahrscheinlich nur die noch zu liefernden Werte der Meßwertblöcke 10, 11 und 12. Mehr gibt meine Glaskugel derzeit nicht her.

Grüße,

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Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von Det »

Wie... was.... Glaskugel nicht poliert??????


@Sagus
Sagus hat geschrieben:
Hey klar bin ich dabei behilflich. Ich müsste dann nur Termin mit meinem Kollegen mit der Bühne absprechen.

Danke für die Einschätzung....wenn dem nicht so sein sollte ......der ADAC wird helfen....was ich nicht hoffe....

denke das ich ggf. später mal die Messwertblöcke auslese und Poste....
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