Fehler 18201 Getriebeausgangsdrehzahl G196
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Re: Fehler 18201 Getriebeausgangsdrehzahl G196
Update war bei Audi und der Meister meint diw Kupplung rutsch weil vll Kühlflüssigkeit im Getriebe ist, das würde ja auch zu den schlechten fluidwerten passen oder horch? Er meint ölkühler wechseln und spülen reicht dachte erst die lamellen müssen denn auch raus.
- Bacardifan86
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Re: Fehler 18201 Getriebeausgangsdrehzahl G196
Wenn du einen Glykolschaden hast,kannst du das ganze Getriebe ausbauen und alles säubern.Die Lamellen vertragen sich nicht gut mit dem Kühlwasser.
Warst du bei Audi in Itzehoe?
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Re: Fehler 18201 Getriebeausgangsdrehzahl G196
Nee Audiforum Neubrandenburg... Sie machen heute aber erstmal den Test ob es das wirklich ist. hätte ich auch gedacht wenn die rote Kühlflüssigkeit ähnlich aggressiv wie Bremsflüssigkeit ist, kann das nicht gut sein.
Zuletzt geändert von ralle89 am Do 1. Sep 2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fehler 18201 Getriebeausgangsdrehzahl G196
Achso.Qeil denen hier kannst du nichts glauben 
Kauf ich auch nur Teile.
Wenn hier im Forum ein Glykolschaden festgestellt wird,wird das ganze Getriebe zerlegt

Kauf ich auch nur Teile.
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- ralle89
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Re: Fehler 18201 Getriebeausgangsdrehzahl G196
Ja von denen hört man nix gutes. Naja erstmal den Glykol-Test abwarten. Warst du schon mal in hohenweststedt?
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Re: Fehler 18201 Getriebeausgangsdrehzahl G196
Bei dem Audihändler?
Ne war ich nicht.Aber da kam mein Audi her.Hab den ja vom Kollegen gekauft.Naja was soll ich sagen.Wagen hatte damals neuen tüv bekommen und kurze Zeit später löste sich der Bremssattel.
Was willst du denn bei Audi?
Ne war ich nicht.Aber da kam mein Audi her.Hab den ja vom Kollegen gekauft.Naja was soll ich sagen.Wagen hatte damals neuen tüv bekommen und kurze Zeit später löste sich der Bremssattel.
Was willst du denn bei Audi?
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Re: Fehler 18201 Getriebeausgangsdrehzahl G196
Hallo,
sollte sich der Verdacht auf Glykolschaden bestätigen, ist es definitiv nicht mit Kühlerwechsel und Getriebespülung erledigt. Die Kupplungslamellen sind "verseucht" und müssen getauscht werden. Dabei dann gleich das Upgrade auf 7-Lamellenkupplung, neue Saugstrahlpumpe und ggf. neue Kette. Alles penibelst reinigen, auch den Schieberkasten und Außenfilter.
Grüße,
Horch
sollte sich der Verdacht auf Glykolschaden bestätigen, ist es definitiv nicht mit Kühlerwechsel und Getriebespülung erledigt. Die Kupplungslamellen sind "verseucht" und müssen getauscht werden. Dabei dann gleich das Upgrade auf 7-Lamellenkupplung, neue Saugstrahlpumpe und ggf. neue Kette. Alles penibelst reinigen, auch den Schieberkasten und Außenfilter.
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Horch
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Re: Fehler 18201 Getriebeausgangsdrehzahl G196
Hallo an alle,
also es war kein Glycolschaden, Öl wurde gewechselt, es war einen Monat besser und nun gehts schon wieder los
ich Vermute ja bald das das Steuergerät eine Macke hat oder irgend ein Geber falsche Werte liefert, er regelt ja besonders im kalten ständig den Öldruck nach für die Kupplung. @Horch kannst du mir mal bitte erläutern wofür die Werte im MWB 12 stehen, und warum das aus deiner Sicht nicht normal ist (zu hoch oder zu niedrig?) die Werte haben sich nach dem Ölwechsel kaum verändert. Folgende Geber haben Einfluss auf den Kuppplungs-Solldruck:
Zu der Kupplungsregelung werden folgende
Parameter herangezogen:
• Motordrehzahl
• Getriebeeingangsdrehzahl
• Fahrpedalstellung
• Motormoment
• Bremse betätigt
• Getriebeöltemperatur
also es war kein Glycolschaden, Öl wurde gewechselt, es war einen Monat besser und nun gehts schon wieder los

Zu der Kupplungsregelung werden folgende
Parameter herangezogen:
• Motordrehzahl
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• Fahrpedalstellung
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Re: Fehler 18201 Getriebeausgangsdrehzahl G196
Der MWB 12 gibt sie Ölqualität an.
Wenn man frisches Öl drin hat,ist der erste wert bei 1000A
Wenn man den ersten Wert vom zweiten abzieht und das Ergebnis kleiner ist als 0.065A ist das überaltet/verschlissen.
Ich hoffe ich habe es diesmal richtig erklärt
Ich füge mal ein Bild von meiner MT an.Das war nach der Kupplungsadaption mit frischem Öl.Da sieht man das.

Da war das erste Öl nach der Instandsetzung knappe 15tkm drin und dann gab es 5L frisches Öl.
Eventuell hilft dir eine Coupe110 Methode
Wenn man frisches Öl drin hat,ist der erste wert bei 1000A
Wenn man den ersten Wert vom zweiten abzieht und das Ergebnis kleiner ist als 0.065A ist das überaltet/verschlissen.
Ich hoffe ich habe es diesmal richtig erklärt

Ich füge mal ein Bild von meiner MT an.Das war nach der Kupplungsadaption mit frischem Öl.Da sieht man das.

Da war das erste Öl nach der Instandsetzung knappe 15tkm drin und dann gab es 5L frisches Öl.
Eventuell hilft dir eine Coupe110 Methode