Problem bei kaltem Getriebe

coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Problem bei kaltem Getriebe

Beitrag von coupe110 »

MSG Sitz vorn rechts unter der Abdeckung

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Det
Cruiser
Cruiser
8
Auto: Audi A5 2.0 TFSI Cabrio... allerdings mit S-Tronic
Audi A4 B6 Cabrio V6 3.0 mit MT (verkauft)
T5.2 Cali mit CFCA; 6S (verkauft)
Motorkennbuchstabe: CNCE
Getriebekennbuchstabe: MNA
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Det »

Hier ein paar Bilder aus VCDS .... in 126 stand nur der ich glaube jetzt der Lenkwinkelsensor.....

aber was sagt das jetzt...hängt es am MSG und dem dort verbauten Filter??????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...lass dich überraschen, denn.....et hät noch immer jood jejange

Audi A5 2.0 TFSI Cabrio... allerdings mit S-Tronic

A4 B6 Multitronic: verkauft
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn ich die Informationen richtig interpretiere, erkennt das Motor-STG die anderen STG´e am CAN-Bus, siehe 1. Seite des Anhangs. Auf der 2. Seite stehen dann sporadische Fehler mit G-STG und Datenbus Antrieb.

3. Seite: G-STG keine Fehlercodes; hier wären auch nochmal die MWB 125/126 interessant.

4. Seite: Bremsenelektronik bekommt keine Daten vom G-STG.

5. Seite: Schalttafeleinsatz bekommt keine Daten vom G-STG.

6. Seite: Einparkhilfe bekommt kein Geschwindigkeitssignal.

Am CAN-Bus hängen alle Komponenten parallel an den Datenleitungen und reagieren nur auf die an sie adressierten Datenpakete. Da nun alle anderen STG´e die fehlenden Daten vom G-STG anmeckern, würde ich das M-STG erstmal ausschliessen wollen. Entweder ist da ein Fehler am Getriebestecker/-kabelbaum, oder im G-STG selbst.

Was Du noch testen kannst, sind die Bremsschaltersignale im ABS-STG. Die müssten unverzögert über VCDS erkannt werden. Zum G-STG werden die nur über den CAN-Bus übertragen. Die Bremsschaltersignale dann mal im G-STG auslesen (findest Du im MWB 1). Dort sollten die auch unverzögert angezeigt werden. Gibt es da Verzögerungen, geht die Suche an Steckern, Kabelbäumen, Masseverbindungen etc. los. Allerdings sollte man dann schon wissen, was man da treibt, und auch die richtigen Meßgeräte zur Hand haben. Der ca. 1000 seitige Schaltplan ist dann obligatorisch.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Det
Cruiser
Cruiser
8

Beitrag von Det »

sooo.. kurzes Update.....

meine schwarte Zicke steht seit Donnerstag 1.9. bei ADAC Abschleppunternehemen Reuter in Mainz.
Eingeschleppt wurde ich ab 15:25 Uhr. Das an dem Tag nichts mehr passiert war mir fast klar. Freitag solle bis Mittags eine erste Diagnose vorliegen. Natürlich habe ich nachgefragt was Stand der Dinge ist. Man hat wie von mir, bedingt durch meine Fehlerbeschreibung und die kürzlich ausgeführten arbeiten, angemerkt, sich dem Kabelbaum und dem Steuergerät angenommen. Aussage der Dame am Tresen, es sieht wohl nach dem Steuergerät aus aber man wolle Montag bei Audi ein "Testgerät" besorgen und weiter prüfen; Info´s aber frühestens ab Mittag´s verfügbar. Da heute Montag ist, habe ich natürlich angerufen und wollte wissen was los ist. Das Steuergerät müsse noch angelernt werden. Weiteres morgen.........Da ich nicht sicher bin, ob diese Steuergeräte angelernt werden müssen oder nicht, und ich neugierig auf den Neupreis bei Audi war, habe ich mit dem Kontakt AVP telfoniert. Gut das ich bei dem Preis gesessen habe. Aber "Testgeräte" gibt es bei Audi nicht. Stellt sich für mich die Frage..was machen die da gerade mit meiner Zicke?

Die Daten lt. VCDS

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 CS
Bauteil: V30 01J 3.0l 5V RdW 3011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 7F357C947DF9EAC607-FFFE

Die Betriebsnummer ....wer kann mir erklären was sich dahinter verbirgt?

Hatte festgestellt, das nachdem die Fehler mit dem "CAN-BUS" aufgetreten sind, dort 00001 eingetragen war. Vorher hatte ich nicht darauf geachtet. Habe es auf den "alten Wert" geändert. Das hat aber nichts geholfen. Nach dem löschen der Fehler und einer weiteren Probefahrt, traten die Fehler wieder auf.

Bin gespannt wie es weiter geht.....

Gruß

Det

Det
Cruiser
Cruiser
8

Beitrag von Det »

Hallo Horch,....leider kamen die infos für mich etwas zu spät.....aber dennoch DANKE.....ich bleib am Ball...

Gruß

Det
Horch hat geschrieben:Hallo,

wenn ich die Informationen richtig interpretiere, erkennt das Motor-STG die anderen STG´e am CAN-Bus, siehe 1. Seite des Anhangs. Auf der 2. Seite stehen dann sporadische Fehler mit G-STG und Datenbus Antrieb.

3. Seite: G-STG keine Fehlercodes; hier wären auch nochmal die MWB 125/126 interessant.

4. Seite: Bremsenelektronik bekommt keine Daten vom G-STG.

5. Seite: Schalttafeleinsatz bekommt keine Daten vom G-STG.

6. Seite: Einparkhilfe bekommt kein Geschwindigkeitssignal.

Am CAN-Bus hängen alle Komponenten parallel an den Datenleitungen und reagieren nur auf die an sie adressierten Datenpakete. Da nun alle anderen STG´e die fehlenden Daten vom G-STG anmeckern, würde ich das M-STG erstmal ausschliessen wollen. Entweder ist da ein Fehler am Getriebestecker/-kabelbaum, oder im G-STG selbst.

Was Du noch testen kannst, sind die Bremsschaltersignale im ABS-STG. Die müssten unverzögert über VCDS erkannt werden. Zum G-STG werden die nur über den CAN-Bus übertragen. Die Bremsschaltersignale dann mal im G-STG auslesen (findest Du im MWB 1). Dort sollten die auch unverzögert angezeigt werden. Gibt es da Verzögerungen, geht die Suche an Steckern, Kabelbäumen, Masseverbindungen etc. los. Allerdings sollte man dann schon wissen, was man da treibt, und auch die richtigen Meßgeräte zur Hand haben. Der ca. 1000 seitige Schaltplan ist dann obligatorisch.

Grüße,

Horch

Mops
Moderator
Moderator
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

Hallo Det,
danke für die Infos.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

so ein neues Steuergerät von Audi ist bestimmt nicht das, was man üblicherweise als Schnäppchen bezeichnet. Und mal "eben" so zu Testzwecken tauschen, und den Kunden dafür zahlen lassen, ist da sicher nicht angebracht. Außerdem muss das Steuergerät bei diesen Getrieben nicht "angelernt" werden. Da werden nach Einbau die Lernwerte gelöscht und damit die Kupplung adaptiert. Eine Sache von 5 Minuten, wenn das Getriebe auf Temperatur ist. Daher bin ich mir nicht sicher, ob Du bei einem Abschlepper mit angeschlossener Werkstatt mit der Multitronic gut aufgehoben bist.

Betriebsnummer: Dieses Feld zeigt die Betriebsnummer derjenigen Werkstatt oder desjenigen Diagnosegeräts an, das die letzte Codierungsänderung durchgeführt hat. Ist die letzte Codierung mit VCDS bei voreingestellter Betriebsnummer 00000 durchgeführt worden, so steht dort die Betriebsnummer der Werkstatt bzw. des Diagnosegeräts, das die letzte Codierung mit Betriebsnummer vorgenommen hat.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Det
Cruiser
Cruiser
8

Beitrag von Det »

Moin zusammen,

soooo nun hoffe ich das das der „letzte“ Post zu dem Problem sein wird.
In der verg. Woche ist das Getriebe mit dem „kleinen Wellnesspaket“ ausgestattet worden.
Zus. bekam das Auto ein „neues“ Getriebesteuergerät verpasst. Das war die Hauptursache denke ich, da im Getriebe, wenn ich das richtig verstanden habe, keine wesentlichen Auffälligkeiten zu sehen waren. Klar gab es an den Bauteilen geringen Verschleiß. Aber das war nicht ursachlich für die Probleme. Auch wenn die dem ADAC angeschlossenen Werkstatt auf die Lamellen verwiesen hatte, war das nicht der Grund für die ganze Aktion.
Mein besonderer Danke gilt „lubusch“ der das mit dem Getriebe inkl. Aus und Einbau geleistet hat. DANKE!!!! Super Arbeit!!! Und ein sehr sympathischer Mensch!!! Er weiß was er „tut“!!! Hut ab und tief verbeugt!
Auch bei Sascha Art (AVP Autoland / Quelle für die Original Audi Ersatzteile) möchte ich mich besonders bedanken, denn er hat mir ein Getriebesteuergerät besorgt. (War auch nicht sooo einfach)
Lehrgeld wurde gezahlt. Auch wenn es verdammt viel Geld für ein Steuergerät ist…..man macht die Arbeit nur einmal und nicht wie ich, gebr. Stg; rein plus Ölspülung; 2 Wochen fahren und dann wieder von vorne. (wollte "sparen" und ein rep. gekauft; kann gut gehen, bei mir leider nicht)
Meine “schwarze Zicke“, wie ich mein Audi A4 B6 Cabrio mittlerweile genannt habe, läuft nun bis auf ein Problem im Unterdrucksystem wieder problemlos. Die ersten 800 km, sind gemacht….erste moderat und dann auch mal etwas sehr zügig auf der BAB.
Danke an das Team des Forum ……
Ach so,…der PayPal Button …..lässt sich ganz einfach bedienen! Versucht es mal....

Gruß

Det

coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Viel Spaß mit der MT und danke für die netten Worte.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Mops
Moderator
Moderator
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »