Schwammiger Gangwechsel

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
NoSmokeNoPoke
Newbie
Newbie
8
Auto: Audi A4 B7 8E, Bj. 06, 2.0 TDI, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: GYJ
Danksagung erhalten: 0

Schwammiger Gangwechsel

Beitrag von NoSmokeNoPoke »

Moin,
Gerade neu hier und gleich die ersten Fragen :)
Folgendes Problem habe ich: Bei kaltem Motor springt mein Getriebe teileweise mehrmals zwischen der 4. und 5. Stufe hin und her. Je wärmer der Motor/Getriebe wird, umso geringer wird das Problem bzw. verschwindet dann ganz. Tritt nicht immer auf aber hin und wieder. Wenn ich ein bisschen mit dem Gaspedal spiele, kann ich das Getriebe manchmal zum richtigen Gangwechsel überreden. Sobald die Motordrehzahl aber wieder steigt, schaltet er runter in die 4. Stufe
Letzer Getreibeöl-Wechsel war im Dezember 2015.
Hatte jemand hier schonmal sowas ähnliches und konnte den Fehler finden ?
Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge [icon_coolnew.gif]
stef
Chef
Chef
10
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx

Re: Schwammiger Gangwechsel

Beitrag von stef »

Ganz ehrlich: Ich fahre zu 99,9% auf "D". Die Stellung "S" teste ich höchstens einmal im Jahr und komme jedesmal zum Schluss, dass das völliger Blödsinn ist. Entweder meint das Auto dass du sportlich fahren möctest und hält die Drehzahl viel zu hoch, oder du fährst ein bischen ruhiger und dann genauso niedertourig wie in "D". Ich fühle mich auf "D" am wohlsten. Schaltstufen bei einem CVT Getriebe zu simulieren ist einfach Käse. Daher würde ich auf solche pseudo Fehler auch nichts geben. Wenn das Getriebe auf "D" richtig läuft, nicht ruckelt, sauber anrollt und beim Bremsen sauber bis zum Stillstand abbremsbar ist, dann ist das Getriebe in Ordnung.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Bei dem TDI mag das mit der Stufe S vielleicht stimmen aber beim Benziner ändert sich da schon sehr etwas.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
NoSmokeNoPoke
Newbie
Newbie
8

Das ganze passiert ja auch in "D". "S" fahre ich nie. Hast mich evtl. falsch verstanden ?
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

da Du von "schalten" und "Gangwechsel" in Deiner Problembeschreibung schreibst, ist das etwas irreführend.

Die Multitronic hat nur im manuellen Modus simulierte Schaltstufen. Ansonsten arbeitet die MT in der Spreizung der Übersetzungsverhältnisse stufenlos.

Ein paar ergänzende Informationen wären da schon hilfreich. Welche Laufleistung hat das Getriebe? Welches Fluid wurde beim Wechsel benutzt? Wurde die Kupplung nach dem Wechsel adaptiert? Und falls ja, welche Adaptionswerte hat das Getriebe aktuell?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
NoSmokeNoPoke
Newbie
Newbie
8

ah Okay. Ich wusste nicht wiee ich es besser beschreiben sollte.
Also das Getriebe hat nun 267.000km gelaufen. Der letzte Getriebeöl-Wechsel wurde in einer Audi-Werkstatt durchgeführt. Ich selber habe leider nicht so die Ahnungvon der Technik. Was bedeutet den adaptiert ? In der Werkstatt sagte man mir das, so steht es auch in der Rechnung, das sie das "ATF-Öl" ersetzen. Der Zuständige erklärte mir noch das es auf jeden Fall das richtige ist.
Gruß
Antworten