B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
- Manemm
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
Sieht halt so aus als wenn sich das Glycol an den Lamellen festsetzt.
Die Haben mit Glycol nachher andere reibwerte deshalb ruckelt es auch.
Gruß Manfred
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Gruß Manfred
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
Ich habe eben in einer Getriebewerkstatt angerufen und der Mensch hat mir das alles genau erklärt. Mega viel Input und merken konnte ich mir nicht viel
Auf jedenfall soll ich jetzt erstmal bei einer Audi-Werkstatt anrufen und eine Adaptionsfahrt veranlassen, da diese manchmal gemacht werden muss, nachdem das Öl gewechselt wurde.
Wenn das nicht geholfen hat, soll ich das Öl erneut wechseln. Der Mann hat mir eine spezifische Kennzeichnung gegeben, welches Öl ins Getriebe muss. Er meinte auch das viele Werkstätten nicht so genau darauf auchten und es dann zu diesem ruckeln kommt.
Wenn dann das ruckeln immernoch nicht weg ist, soll ich gucken was mit dem Luftmassenmesser los ist, da dieser irgendwelche Signale ans Steuergerät sendet und es dann auch zu Fehlern kommen kann.
Wenn das dann immernoch nicht hilft, dann muss man direkt ans Getriebe ran und das auseinander pflücken

Auf jedenfall soll ich jetzt erstmal bei einer Audi-Werkstatt anrufen und eine Adaptionsfahrt veranlassen, da diese manchmal gemacht werden muss, nachdem das Öl gewechselt wurde.
Wenn das nicht geholfen hat, soll ich das Öl erneut wechseln. Der Mann hat mir eine spezifische Kennzeichnung gegeben, welches Öl ins Getriebe muss. Er meinte auch das viele Werkstätten nicht so genau darauf auchten und es dann zu diesem ruckeln kommt.
Wenn dann das ruckeln immernoch nicht weg ist, soll ich gucken was mit dem Luftmassenmesser los ist, da dieser irgendwelche Signale ans Steuergerät sendet und es dann auch zu Fehlern kommen kann.
Wenn das dann immernoch nicht hilft, dann muss man direkt ans Getriebe ran und das auseinander pflücken
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
Kannst du ja gerne machen.
Ich hab dir nur meine Vorgehensweise vorgeschlagen.
Gruß Manfred
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
Das Öl wird heute gewechselt.
Neujahr wird dann die Adaptionsfahrt durchgeführt.
ABER, kann es nicht sein das das Steuergerät kaputt ist ?
Wenn man im Gang D ist, dann ist ja dieses D rot hinterlegt. Ab und zu ist da aber nichts mehr rot hinterlegt und trotzdem fahre ich normal weiter. Stelle ich dann an der Ampel auf N und gucke auf das Display, dann fangen alle vier Buchstaben rot an zu blinken. Also dieses rot hinterlegte blinkt dann.
Kann es also sein, dass das Steuergerät einen defekt hat und das ruckeln deswegen kommt, weil es nicht mehr weiß wie es fahren soll ?
Neujahr wird dann die Adaptionsfahrt durchgeführt.
ABER, kann es nicht sein das das Steuergerät kaputt ist ?
Wenn man im Gang D ist, dann ist ja dieses D rot hinterlegt. Ab und zu ist da aber nichts mehr rot hinterlegt und trotzdem fahre ich normal weiter. Stelle ich dann an der Ampel auf N und gucke auf das Display, dann fangen alle vier Buchstaben rot an zu blinken. Also dieses rot hinterlegte blinkt dann.
Kann es also sein, dass das Steuergerät einen defekt hat und das ruckeln deswegen kommt, weil es nicht mehr weiß wie es fahren soll ?
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
Wenn es blinkt oder rot hinterleuchtet ist dann speichert er es im Fehler Speicher vom Getriebe STG.
Es kann gut möglich ein Defekt vom STG sein. Dazu müsste man halt wissen was drin steht. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
Wieso hast du denn nicht ganz oben schon geschrieben dass er blinkt oder rot hinterlegt ist.
Sowas sollte man aber nicht verschweigen.
Gruß Manfred
Es kann gut möglich ein Defekt vom STG sein. Dazu müsste man halt wissen was drin steht. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
Wieso hast du denn nicht ganz oben schon geschrieben dass er blinkt oder rot hinterlegt ist.
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
Das blinken ist erst seit kurzem da.
Wenn es schon von anfang an da gewesen wäre, hätte ich es auch gesagt.
Das ganze äußert sich so, das während der fahrt ab und zu das rot hinterlegte weg fällt und trotzdem fahre ich ganz normal weiter.
Neujahr hab ich eine Adaptionsfahrt. Danach werde ich dann berichten wie es war.
Vielleicht hilft das ja einigen Leuten hier im Forum ebenfalls weiter.
Wenn es schon von anfang an da gewesen wäre, hätte ich es auch gesagt.
Das ganze äußert sich so, das während der fahrt ab und zu das rot hinterlegte weg fällt und trotzdem fahre ich ganz normal weiter.
Neujahr hab ich eine Adaptionsfahrt. Danach werde ich dann berichten wie es war.
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
Am besten Fehler auslesen dann weiß ich mehr.
Ne adaptionsfahrt Muss nicht immer me Besserung erfolgen.
Kann auch nach hintenlosgehen dass er noch besser ruckelt.
Eine adaptionsfahrt reguliert auch nur die Kupplung.
Wenn das Problem an den variatoren liegt hilft dir das Null weiter.
Im VCDS Bereich hier gibt es einen Thread der sich Userlisten aus dem Internet nennt. Dort findest du 2 links mit Usern die ein VCDS oder ähnliches haben.Bestimmt ist auch bei dir jemand in der Nähe. Die können dann für ein paar Euro Aufwandsentschädigung den Fehlerspeicher vom kompletten Fahrzeug auslesen.
Gruß Manfred
Ne adaptionsfahrt Muss nicht immer me Besserung erfolgen.
Kann auch nach hintenlosgehen dass er noch besser ruckelt.
Eine adaptionsfahrt reguliert auch nur die Kupplung.
Wenn das Problem an den variatoren liegt hilft dir das Null weiter.
Im VCDS Bereich hier gibt es einen Thread der sich Userlisten aus dem Internet nennt. Dort findest du 2 links mit Usern die ein VCDS oder ähnliches haben.Bestimmt ist auch bei dir jemand in der Nähe. Die können dann für ein paar Euro Aufwandsentschädigung den Fehlerspeicher vom kompletten Fahrzeug auslesen.
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
Hallo Manemm,
Ich habe mich bei deinem Forum angemeldet weil mich dein wissen über dieses Getriebe fasziniert. Deswegen würde ich dich bitten, unverschämter halber, dich mal um Rat fragen. Und zwar bin ich Raffi und verkaufe zur Zeit meine Wagen, dafür soll ein Audi A4 1.8T 2001 mit genau dem Getriebe hier. Der Wagen hat erst 30000km auf der Uhr sieht echt Top aus. Für unter 7000€ könnte er mir gehören (sieht zwar viel genutzt aus im Innenraum aber sonst Top, dünne Gummierung ist teilweise ab), jedoch macht mich nur skeptisch das dass Getriebe ruckt zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen (nicht viel aber spürbar). Ich habe den Beitrag schon sehr aufmerksam gelesen, deswegen frage ich ob ich die Finger davon lassen sollte oder es super Preis/Leistung wäre oder sogar ein Schnäppchen.
Recht vielen Dank und danke für dein Verständnis.
Ps. Ich bin ein sinnlicher Fahrer und vermeide vollgasfahrten, wie fährt man das Getriebe am besten? (werde diesbezüglich im Forum nochmal suchen)
Ich würde mit dem Wagen auch zu dir kommen und ihn reparieren lassen, das wären mir die 500km Wert.
Ich habe mich bei deinem Forum angemeldet weil mich dein wissen über dieses Getriebe fasziniert. Deswegen würde ich dich bitten, unverschämter halber, dich mal um Rat fragen. Und zwar bin ich Raffi und verkaufe zur Zeit meine Wagen, dafür soll ein Audi A4 1.8T 2001 mit genau dem Getriebe hier. Der Wagen hat erst 30000km auf der Uhr sieht echt Top aus. Für unter 7000€ könnte er mir gehören (sieht zwar viel genutzt aus im Innenraum aber sonst Top, dünne Gummierung ist teilweise ab), jedoch macht mich nur skeptisch das dass Getriebe ruckt zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen (nicht viel aber spürbar). Ich habe den Beitrag schon sehr aufmerksam gelesen, deswegen frage ich ob ich die Finger davon lassen sollte oder es super Preis/Leistung wäre oder sogar ein Schnäppchen.
Recht vielen Dank und danke für dein Verständnis.
Ps. Ich bin ein sinnlicher Fahrer und vermeide vollgasfahrten, wie fährt man das Getriebe am besten? (werde diesbezüglich im Forum nochmal suchen)
Ich würde mit dem Wagen auch zu dir kommen und ihn reparieren lassen, das wären mir die 500km Wert.
Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
Ich nochmal, wie lange dauert eigentlich eine solche Reparatur, sprich Ölwechsel, Filterwechsel und am besten gleich die 7. Lammfelle dazu. Und kosten wenn ich es z.B. Bei dir machen lasse.
Danke danke![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
Danke danke
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Re: B6 2.0 Benziner ruckelt zwischen 1000-2000
Moin da raffi.
30000 km in 12 Jahren gefahren, das ist ja erstmal nicht viel. Da würde ich etwas genauer hinschauen. Und dann noch anscheinend Probleme mit der MT.
Das passt nun gar nicht. Wie sehen die Fussmatten beim Fahrer aus ? Löcher drin ? Steinschlag an der Frontschürze, also überall kleine Lackabplatzer ??
Beim VW Bus war Vielfahrerei immer gut an den abgelatschten Gummibelägen der Pedale zu erkennen
Da is was faul.
Es gibt die Möglichkeit den tatsächlichen gefahrenen Kilometerstand über das Steuergerät zu ziehen...
Gummierung ab bei 30 tkm ? Ich wusste gar nicht das Audi verwest
Immer schön kritisch bleiben. Schnappis gibts heute nicht mehr, ausser Du klaust den Rolator von einer Omi

So ich muss mal pennen, sonst wird das nachher nichts....
30000 km in 12 Jahren gefahren, das ist ja erstmal nicht viel. Da würde ich etwas genauer hinschauen. Und dann noch anscheinend Probleme mit der MT.
Das passt nun gar nicht. Wie sehen die Fussmatten beim Fahrer aus ? Löcher drin ? Steinschlag an der Frontschürze, also überall kleine Lackabplatzer ??
Beim VW Bus war Vielfahrerei immer gut an den abgelatschten Gummibelägen der Pedale zu erkennen
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Da is was faul.

Es gibt die Möglichkeit den tatsächlichen gefahrenen Kilometerstand über das Steuergerät zu ziehen...
Gummierung ab bei 30 tkm ? Ich wusste gar nicht das Audi verwest
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So ich muss mal pennen, sonst wird das nachher nichts....
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
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