Fahrstufe D wird sporadisch nicht erkannt!
-
- Driftking
- 10
- Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FSF
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fahrstufe D wird sporadisch nicht erkannt!
Also definitief das stg? Soll ich mal sicherheitshalber mal den steckverbindungen kontrolieren?
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Kannst Du gerne machen, wird aber nichts helfen. Eine theoretische Chance besteht noch, dass die Magnete an der Schaltwelle verschmutzt oder beschädigt sind. Aber auch dafür müsstest Du das Getriebe öffnen.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Driftking
- 10
Ok ich schau mal nach und melde mich wieder. Danke erstmal
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Die Verschmutzung der Magnete an der Schaltwelle muss schon sehr massiv sein, damit das zu Funktionsstörung führt.
Defekte Magnete habe ich da noch keine gesehen aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Defekte Magnete habe ich da noch keine gesehen aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Driftking
- 10
Update:
Es gibt neuigkeiten
Der Motor verliert hinten Kühlwasser wenns kalt ist und das verlierende kühlmittel hat den ganze getriebe versaut sprich das kühlmittelflansch hinterm zylinderkopf ist undicht habs mir heute ein neuen beaorgt mit neue dichtung werde es laufe des tages ersetzten. Meine vermutung ist nun das der getriebe irgentwo wasser abbekommen hat sprich kabel erc.. ich muss mal nun nachgucken ob die stecker tadsächlich was abbekommen haben. Wenn ich den kabel hin und her bewege ist der fehler vorhanden. Ich werde mich mal drüber schlau machen. Ich hab das bemerkt als och eine meldung vom fis bekommen habe das kühlmittel unter minimum währe !!!
Es gibt neuigkeiten
Der Motor verliert hinten Kühlwasser wenns kalt ist und das verlierende kühlmittel hat den ganze getriebe versaut sprich das kühlmittelflansch hinterm zylinderkopf ist undicht habs mir heute ein neuen beaorgt mit neue dichtung werde es laufe des tages ersetzten. Meine vermutung ist nun das der getriebe irgentwo wasser abbekommen hat sprich kabel erc.. ich muss mal nun nachgucken ob die stecker tadsächlich was abbekommen haben. Wenn ich den kabel hin und her bewege ist der fehler vorhanden. Ich werde mich mal drüber schlau machen. Ich hab das bemerkt als och eine meldung vom fis bekommen habe das kühlmittel unter minimum währe !!!
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Klingt eher nach Kabelbruch.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
-
- Driftking
- 10
Das denke ich auch langsam. Pin 1 und 2 ist doch fur die fahrstufensenaor oder ? Also am stg getriebe un am motor stg?
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Am Getriebe-STG ist Pin 1 nicht belegt, und Pin 2 die K-Leitung für die Diagnose. Wenn Dein KI schon CAN-Bus fähig ist, wird das Fahrstufensensorsignal über CAN-Bus übertragen. Bei den ersten Modellen wurde es sonst über Pin 6 als Rechtecksignal zum KI übertragen.
Dazu muss das Signal im STG aber erstmal eindeutig sein. Und da fehlt bei Dir das 2. Bit. Der Fehler ist damit im STG zu suchen.
Grüße,
Horch
Dazu muss das Signal im STG aber erstmal eindeutig sein. Und da fehlt bei Dir das 2. Bit. Der Fehler ist damit im STG zu suchen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.